Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 00:18:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ab wann calciumreiche Ernährung schädlich?  (Gelesen 361 mal)
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« am: April 17, 2010, 16:17:09 »

Felinchen frisst seit ihrer OP eigentlich fast nur Petersilie, Spitzwegerich (getrocknet), Broccoli, Löwenzahn, Möhrengrün und Salat.
Jetz sollte man ja Petersilie und getrocknetes nicht unbedingt jeden Tag geben weil es doch sehr calciumreich ist, oder?
Wie lange kann ich denn diese Ernährung noch "hinnehmen" ehe ich mir Sorgen wegen Blasengrieß etc machen muss?
Oder verkraften gesunde Tiere so eine einseitige Ernährung über längere Zeit?

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: April 17, 2010, 16:36:29 »

An sich ist die calciumreiche Ernährung nicht problematisch. Frische Kräuter haben einen Wassergehalt von 80% der Calcium verdünnt, sodass es, wenn ein Überschuss vorleigt, bei Gesunden Tieren, ohne Probleme wieder ausgeschieden wird. Calcium ist ein überlebenswichtiges Mineral und im Normalfall ist, wegen des natürlichen Ausschusses, auch ein Überschuss dieses Minerals keinerlei Problem für die Kaninchen.

Sicher sollte jedoch in deinen Ernährungsplan wieder mehr Abwechslung rein. Was hast Du denn an anderen Futtermitteln bereits ausprobiert? Und wie sieht es mit anderen Wiesengewächsen (Taubnessel, Brennessel, Giersch, etc.) bei ihr aus? Verschmäht sie auch dies?
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #2 am: April 17, 2010, 16:44:42 »

Sicher sollte jedoch in deinen Ernährungsplan wieder mehr Abwechslung rein.

An Abwechslung mangelt es nicht. Sie bekommt jeden Tag an die 10-14 Futtersorten angeboten.
Problem ist einfach das sie seit der ersten Zahn OP nichts Hartes mehr anrührt. Nun hatte die TA vermutet das sie das "Harte" verschmäht hat weil der untere Schneidezahn auch unter Eiter stand. Der wurde nun am Donnerstag auch gezogen.
Sie rührt aber "härteres" Futter immer noch nicht an. Wenn ich Salat etc weglasse frisst sie garnichts.

Ich mach mir einfach Sorgen das sie eventuell nun auch noch Grieß bekommt...

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Eloisa
Forumhase

« Antworten #3 am: April 17, 2010, 16:49:28 »

Raspelst Du die härteren Dinge für sie schon? Vielleicht hilft dass, damit sie auch an die anderen Dinge wieder ran geht und diese frisst. Ansonsten gibt es auch einiegs an Blättrigem was Du noch anbieten kannst und halt Dinge von der Wiese, falls Du die Möglichkeit hast, wie Spitzwegerich, Breitwegerich, Taubnessel, Brennessel, Giersch, etc.! Das dürfte sie rein theoretisch auch fressen.

Bei Frischen Dingen ist der Überschuss an Calcium wie gesagt im Normallfall bei Grieß-Freien Tieren kein Problem. Erst wenn der Wassergehalt in den Futtermitteln zu niedrig ist (wie beispielsweise bei getrockneten Sachen) entsteht eine Calcium-"Pampe", die nicht mehr ausgeschieden werden kann, welche sich dann an den Organen absetzt und zu Grieß führt. In frischer Form ist all dies aber keinerlei Problem.
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

« Antworten #4 am: April 17, 2010, 16:54:45 »

Sie bekommt gerade auch Löwenzahn, Gänseblümchen und Gras. Mehr wächst bei uns hintern Haus leider nicht.
Allerdings hatte ich erst 3 Tage vor ihrer ersten OP mit anfüttern angefangen. Deswegen kann ich davon auch noch nicht soviel anbieten. Was wir momentan garnicht gebrauchen könne wäre wenn sie auch noch Durchfall kriegt...
Das Feste tu ich immer ganz klein schneiden. Und vom Broccoli schafft sie auch Riesenstücke, und der ist ja auch härter...

Bei Frischen Dingen ist der Überschuss an Calcium wie gesagt im Normallfall bei Grieß-Freien Tieren kein Problem. Erst wenn der Wassergehalt in den Futtermitteln zu niedrig ist (wie beispielsweise bei getrockneten Sachen) entsteht eine Calcium-"Pampe", die nicht mehr ausgeschieden werden kann, welche sich dann an den Organen absetzt und zu Grieß führt. In frischer Form ist all dies aber keinerlei Problem.
Dann werd ich den getrockneten Spitzwegerich erstmal weglassen.

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #5 am: April 17, 2010, 18:15:31 »

An sich ist die calciumreiche Ernährung nicht problematisch. Frische Kräuter haben einen Wassergehalt von 80% der Calcium verdünnt, sodass es, wenn ein Überschuss vorleigt, bei Gesunden Tieren, ohne Probleme wieder ausgeschieden wird. Calcium ist ein überlebenswichtiges Mineral und im Normalfall ist, wegen des natürlichen Ausschusses, auch ein Überschuss dieses Minerals keinerlei Problem für die Kaninchen.

Sicher sollte jedoch in deinen Ernährungsplan wieder mehr Abwechslung rein. Was hast Du denn an anderen Futtermitteln bereits ausprobiert? Und wie sieht es mit anderen Wiesengewächsen (Taubnessel, Brennessel, Giersch, etc.) bei ihr aus? Verschmäht sie auch dies?
Hier schließe ich mich an.

LG
Andrea
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: