Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« am: April 26, 2010, 18:01:55 » |
|
Das hab ich gerade entdeckt... Darf man Wildtiere (in dem Fall Eichhörnchen) einfach züchten und verkaufen? Es steht zwar dabei das das Veterinäramt informiert wäre aber ob das stimmt? Was meint ihr? Ich werds auf jeden Fall mal meiner Tierschutzkollegin zuschicken. http://www.quoka.de/tiermarkt/sonstige-haustiere/cat_48_5150_adresult_41447196.html
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #1 am: April 26, 2010, 18:33:18 » |
|
Ich weiß es nicht genau, aber braucht man für Wildtiere nicht eine Sondergenehmigung? Gut wäre das ja... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #2 am: April 26, 2010, 18:45:24 » |
|
Auszug aus der Rodentia Nr. 29 Jahr 2006 Seite 49 [...]Im deutschen Bundesartenschutzgesetz (BArtSchG, Anhang 1) stehen Eichhörnchen unter den Arten, die besonderen Schutz genießen, und unterliegen somit der Meldepflicht, müssen alsi bei der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde mit Hilfe der Züchterbescheinigung angemeldet werden. Beim Erwerb von Eichhörnchen ist deshalb immer darauf zu achten, dass es sich um legale Nachzuchttiere handelt und sie nicht der Natur entnommen sind. Die Volierengröße darf nach den Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren eine Grundfläche von 3qm für ein Tier nicht unterschreiten und muss eine Höhe von 2m aufweisen.[...] http://www.wurmelworld.de/Ich finde sowas gehört verboten!! Würde auf jeden Fall bei der unteren Landschaftsbehörde nachboren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #3 am: April 26, 2010, 19:24:46 » |
|
find ich auch und 125 Euro finde ich viel zu günstig. Bei den hohen Haltungsanforderungen sollte der Kauf ordentlich schmerzen.
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
lady1
|
 |
« Antworten #4 am: April 27, 2010, 06:57:56 » |
|
Hallo! Da ist sicher etwas faul. Eichhörnchen sind Wildtiere. Eine Frechheit, mit was die Leute alles Geld machen wollen. Demnächst verkaufen sie auch junge Igel, oder wie?  Liebe Grüße, Ingrid
|
|
|
|
|
|
Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben, sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

|
 |
« Antworten #5 am: April 27, 2010, 07:37:22 » |
|
OK. Im Text schreibt sie ja das das Veterinäramt kontrollieren würde, aber wie soll man denn nachvollziehen ob das wirklich stimmt? Kann ich da einfach beim Amt anrufen und nachfragen ob die Haltung gemeldet ist? Oder dürfen die wegen Datenschutz keine Aussagen machen?
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #6 am: April 27, 2010, 08:25:15 » |
|
Ich würde es probieren, irgendeine Antwort wirst du schon bekommen. Auch wenn sie nur ja oder nein sagen. sie müssen ja nicht weiter ins Detail gehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #7 am: April 27, 2010, 15:04:59 » |
|
Demnächst verkaufen sie auch junge Igel, oder wie?  Liebe Grüße, Ingrid weissbauchigel werden eh schon lange als "haustiere" verkauft...
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

|
 |
« Antworten #8 am: April 27, 2010, 16:26:27 » |
|
Ich habs jetz mal an unsere Tierschutzvorsitzende weitergeleitet. Mal schauen was die dazu sagt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

|
 |
« Antworten #9 am: April 28, 2010, 05:35:47 » |
|
Hab schon eine Rückmeldung bekommen. Die gleiche Haltung wurde 2008 schonmal von unserem Tierschutzverein beim Veterinäramt gemeldet. Allerdings wurde nur gemeint man gehe dem nach. Weitere Rückmeldung kam nicht. Wir werden jetz nochmal nachhaken ob da schonmal kontrolliert wurde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #10 am: April 28, 2010, 19:09:38 » |
|
Dann ist es oft besser du wendest dich direkt ans Vet.Amt. Denn je mehr Beschwerden vorliegen desto gezwungerner sind sie vielleicht was zu unternehmen!
Vielleicht kannst du dich auch als Interessent ausgeben und Bilder machen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klopfer66
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 20, 2010, 13:54:02 » |
|
Ich finde, hier sollte man nicht fragen, ob es grundsätzlich erlaubt ist, Eichhörnchen oder generell Wildtiere zu halten, sondern, ob es für das Tier gut ist/ob es damit zurecht kommt! Eichhörnchen gelten generell als nicht domestizierbar, ganz zu schweigen von ihrem großen Bewegungsdrang! Sie können locker bis zu 5 Meter weit springen und leben in einem Revier von bis zu 47 Hektar. Es erklärt sich also von selbst, dass es allein aus Platzgründen schon nicht möglich ist, ein Hörnchen artgerecht zu halten! Deshalb müsste es grundsätzlich absolut verboten sein! Schade, dass es Menschen gibt, die sich über sowas gar keine Gedanken machen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ediraya
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 22, 2010, 12:28:37 » |
|
Naja, aber wenn man etwas dagegen unternehmen möchte, ist die Frage, ob es erlaubt ist, schon von Bedeutung. Und leider kommt es den Behörden auch nur darauf an...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|