Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 10:17:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ernährung  (Gelesen 2434 mal)
babel
Forumhase

« am: Mai 02, 2010, 12:03:40 »

wisst ihr was kaninchen alles essen und alles nicht essen dürfen weil ich kenn nur die grund ernährung (möhren , gurken,salat) bestimmt gibt es ausgefallene sachen die kaninchen essen und nicht essen dürfen

könnt ihr mir da helfen bitte neu hasi3 hasi18
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 02, 2010, 12:05:13 »

also hauptnahrung ist natürlich heu
du kannst bei diebrain.de dir eine frischfutterliste anschauen da  findest du alles wissenswerte

~*~Carpe Diem~*~
Knöpfchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 02, 2010, 20:31:41 »

wisst ihr was kaninchen alles essen und alles nicht essen dürfen weil ich kenn nur die grund ernährung (möhren , gurken,salat) bestimmt gibt es ausgefallene sachen die kaninchen essen und nicht essen dürfen

könnt ihr mir da helfen bitte neu hasi3 hasi18

Schau mal hier http://www.diebrain.de/k-futter.html
pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #3 am: Mai 02, 2010, 21:24:27 »

Und in Gesellschaft schmeckt´s umso besser!! hasi3

Hast Du ein oder zwei Kaninchen?? Hab eben in Deinem Profil leider nichts entdeckt.

LG, Bettina
babel
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 09, 2010, 10:56:10 »

ja ich hab 3 kaninchen:flecki,matzel,brownie   
2 sind aus dem tierheim und flecki hab ich schon 4jahre sie ist  emien ein und alle sich bin ihre beste freundin sie folgt mir immer durch die ganze wohnung und schmusst ohne ende
und die anderen beiden sind noch nicht so warm gelaufen sie haben noch immer ein bisschen angst
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: Mai 10, 2010, 18:59:00 »

Deine Flecki und du- ihr seid halt zusammengewachsen valentino1, so wars mit mir und meiner Belly auch.
Ich finde es super das du noch 2 aus dem TH geholt hast!
Und scheinbar hat die VG geklappt, wie schön.
Die 2 werden sich noch einiges von deiner Flecki abschauen und den Rest bringt die Zeit.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Taddle
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 08, 2010, 18:26:36 »

hast du fotos von den dreien?
also ich gebe meinen ganz gerne haselzweige, löwenzahn, spitzwegerich, paprika und im sommer zB. erdbeeren ( aber nicht zu viele)

Danke für die Signatur Marah!
Daya
Forumhase

« Antworten #7 am: Juni 15, 2010, 15:06:11 »

Hallo Smiley

Ich ernähre meine nach der Seite: www.Kaninchenwiese.de  Smiley
Dort findet man sehr interessante Versuche.

Das Hauptfutter ist nicht Heu, sondern frische Wiese und Kräuter.
Gutes Kräuterheu ist nur ein nicht vollwertiger Ersatz der Wiese.
Dennoch sollte Frisches Heu immer Vorhanden sein da es durch den Hohen Rohfaseranteil sehr gut  zur Abnutzung der Zähne diehnt.
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #8 am: Juni 15, 2010, 15:58:35 »

Heu ist inzwischen bei meinen Kaninchen von Früjahr bis Herbst nicht das Hauptfutter, sondern Grünes aus unserem Garten. Löwenzahn wird gern genommen.

Getrocknetes Obst mal als Leckerlie wird gern angenommen. Sellerie mögen Kaninchen auch, Bananen usw. Mal im Internet oder hier suchen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 15, 2010, 18:39:04 »

Kaninchen dürfen alles (im rohzustand) fressen, ausser Kartoffeln, Erbsen und Bohnen!
Obst nur 2X pro Woche, wegen dem hohen Zuckergehalt und Kaninchen neigen sehr stark zu Diabetes.
Edit: Ich meine hier natürlich alles an Gemüse!
Um hier Mis(t)verständnissen vorzubeugen. Evtl. würde ich auch die Aubergine noch weglassen und alle Kopfsalate, wegen des hohen Nitratgehaltes.
Zitronengewächse und sehr Kalziumhaltes weglassen/arg einschränken.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2010, 18:44:12 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #10 am: Juli 28, 2010, 21:32:55 »

also auf der kaninchenwiese seite stehen wieder viele Dinge, die sich mit anderen Infoseiten nicht (ganz) decken, da sieht man wieder das auch in fachkreisen sehr viele differenzen bestehen.
hm, das mit den heu hängt auch vom tier ab denk ich,
pumba hat hinten eine leichte zahnfehlstellung und soll daher einen hohen rauhfaseranteil (ergo auch viel heu) abbekommen..

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #11 am: Juli 29, 2010, 11:27:11 »

So, wie jeder von der eigenen Ernährung eine gewisse Vorstellung hat, hat man seine eigenen Ansichten in Bezug auf Kaninchenernährung. Und jedes Kaninchen ist anders. Ich hatte Kaninchen, die Heu gefressen haben und welche, die es kaum angerührt haben. Bei ausgewogener Ernährung dürfte es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen geben.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #12 am: August 02, 2010, 15:17:38 »

So jetzt hab ich mal eine Frage an alle die ihre Kaninchen in der Wohnung halten!

Woher bekommt ihr frische Kräuter, Löwenzahn usw? Ich kann ja nicht die vom Straßenrand pflücken!!! Wenn ihr was wisst dann immer nur her damit =)

atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #13 am: August 02, 2010, 15:35:12 »

also auf der kaninchenwiese seite stehen wieder viele Dinge, die sich mit anderen Infoseiten nicht (ganz) decken

Huhu!

ich halte mich ja auch mehr an die von dir genannte Seite...aber ich möchte hier immer ganz stark betonen, dass man das als "normaler" Rationiert-Fütterer das nicht unbedingt so uneingeschränkt übernehmen sollte!
Hier sind viele Pflanzen aufgenommen, von denen Kaninchen bei einer vielfältigen und dauerhaften Auswahl (gemeinhin "ad libitum" genannt) von allein auch nur verträgliche Mengen konsumieren, die dann wiederrum oft krankheitsvorbeugende Wirkungen haben. Das funktioniert aber bei rationierter Fütterung so nicht unbedingt. Wenn irgendwann im normalen Tagesablauf das Frischfutter ausgeht oder die Frischfuttervielfalt vielleicht auf nur 2 Sorten reduziert wird, weil sie den Rest schon weggefuttert haben, gehen die Kaninchen im weiteren vielleicht auch an die Pflanzen ran, die sie zuvor (eventuell aus gutem Grund) übrig gelassen haben... dh es kann passieren, dass sie dann Mengen aufnehmen, die nicht mehr uneingeschränkt verträglich sind.
Ich sehe hier einfach den praktischen Unterschied (mal abgesehen davon, dass zwei komplett unterschiedliche Sichtweisen auf die heilwirkung von kräutern zugrunde liegt: vorbeugend oder resistenzbildend... wobei ich persönlich letzteres für Humbug halte): Kaninchenwiese zeigt und beführwortet eine Kaninchenernährung die so artgerecht und natürlich wie möglich ist, diebrain und andere gehen noch verstärkter darauf ein, was für den einzelnen umsetzbar ist. Ich denke die realisierbare Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, und ich vermute stark, dass die Entwicklung der Empfehlungen zu sinnvoller kaninchenernährung sich zunehmend in den vermehrten Frischfutterkonsum verschieben wird. Wenn man sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt ist die Erkenntnis eigentlich unausweichlich.
Ich denke allerdings, dass die echte ad libitum- draußenfütterung etwas für Spezialisten bleiben wird... das ist schlicht nicht wirklich massentauglich, auch wenn ich persönlich die Argumentation der Befürworter soweit fast komplett unterstreichen kann. Schade ist halt nur, wenn sowas ins dogmatische abrutscht und der Realistmus auf der Strecke bleibt (wobei ich ehrlich gesagt bisher eher gute Erfahrungen gemacht habe... Ausnahmen gibts halt immer).

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #14 am: August 02, 2010, 20:45:22 »

mhm ja,
mir fehlt da auch etwas die realisierbarkeit
wenn ich einen Riesengarten hab und sowieso Riesenmengen an unterschiedlichen Nutzplanzen anbau und zusätzlich noch brach liegende Wiesenfläche, dann wunderbar
aber wenn ich das nicht habe (und das ist wohl bei fast allen der Fall, und dennoch können sie gut kaninchen halten),
ist das nur schwer möglich.
weil selbst wenn ich 8 sorten oder noch mehr anbieten würde,  pumba würde immer zuerst die gelben möhren, dann die karotten und dann die gurken fressen,.. (wenn sie unbegrenzt zur verfügung ständen würde vielleicht irgendwann "natürliche selektion" eintreten, nur bis dahin hätte er dann vermutlich auch durchfall) und dann wären nach einer Stunde nur mehr wenige Dinge über, es ist aber für eine Berufstätige, im Leben stehende Person nicht möglich, ständig zu schauen, ob ein "Nahrungsmittel" ausgeht..
...somit kann das ganze nur bis zu einem gewissen Maße realisierbar sein..
..aber ich finds gut, möglichst viel (unterschiedliches) Frischfutter anzubieten, dass möglichst lange reicht..
...ganz geht es sich nicht aus, und ich glaub das wird es auch nicht bei meinen zwein, die sind da sehr radikal...
dann haben sie halt eine zeitspanne wo sie nur heu und zertrampelte blätter haben, ich kann es auch nicht ändern..
...wenn ich daraus so eine wissenschaft mache, kann ich keine kaninchen halten,...und dann wären meine kaninchen aber nicht zu mir, sondern zu irgendwem gekommen, und hätten vermutlich kein zimmer, dass sie auf den kopf stellen können :PPP
tut leid, ich überzeichne gern in hohem maß,...
...ich meine nur, sicher, spezialisten gibt es überall und menschen die viel zeit haben und investieren, aber es gibt auch "grenzen"

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: