Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 00:37:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Von Innen- zur Außenhaltung wechseln ok?  (Gelesen 224 mal)
liliundleni
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« am: Mai 08, 2010, 14:03:27 »

Meine Mädels sind bisher immer nur drin gewesen, im Wohnzimmer. Es gibt genug Platz für die beiden. Nun habe ich überlegt sie nach draußen umzusiedeln. Wir haben öfter Besuch und einige Besucher sind sehr allergisch und der Geruch stört sie... Wir haben einen Balkon und überlegen nun dort in eine Ecke (keine Sonne, wind- und regengeschützt) eine neue Behausung zu bauen. Da mein Freund Schreiner ist, wird das kein Problem werden, hoffe ich  happy
Wir überlegen sie in ca. zwei Wochen rauszusetzen. Ist das für die beiden ok? Sie kennen es draußen nicht und ich habe Angst, es ist ihnen zu kalt/zu warm. Evtl. sollen sie nicht ganzjährig raus-nur von Mai bis September. Was meint ihr? Bin für Tipps offen auch für Kritik (wenn sie konstruktiv ist). danke

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: Mai 08, 2010, 14:08:45 »

ab 16.Mai kannst sie raussetzen, wenn sie den ganzen Herbst draußen sind, kannst sie auch übern Winter bzw. halt wirklich ganzjährig raussetzen, weil sie dann ein richtiges Winterfell bekommen Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
LAR Hessen
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 08, 2010, 14:50:18 »

Also bei mir sind die ja in einemm großen hühnerstall und um gras zu fressen setze ich sie in den freilauf...bisher gab es noch keine probleme
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 08, 2010, 15:16:45 »

Hängt natürlich auch vom Platz ab. Ich würde mind. 5-6 qm rechnen, da sie sich im Winter auch warmlaufen können sollten. Wenn ihr einen großen Balkon habt ist das sicher eine gute Sache. Der Stall sollte isoliert sein, am besten noch eine Trennwand drinnen als Zugluftschutz.
Kann man gut selbst bauen - wir habens lieber gekauft weil wirs eilig hatten  happy
Weiß nicht wies bei euch ist - aber solange es nächtens nicht noch unter 10 Grad geht sollte es ok sein. Ansonsten kannst ja noch bis Juni warten.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
liliundleni
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #4 am: Mai 09, 2010, 09:50:00 »

Ich bin so hin-und hergerissen...was mache ich denn im Winter bei Minusgraden (diesen Winter hatten wir nächtelang zwischen -5 und -20 Grad). Da friert doch das Wasser ein und die Armen werden frieren? Kann man Wärmflaschen als Wärmequelle nutzen, wenn es wirklich eisig ist? Mein Freund hat schon super Ideen, wie der Käfig aussehen soll. Auf jeden Fall zweistöckig, einen Teil abgeschottet mit Plexiglas, ein Teil offen und ein großes isoliertes Häuschen und einen Auslauf am Boden. Der soll mit Styropor isoliert werden von unten, drauf kommt Kunstrasen. So haben sie ca. 6 qm. Und da der Balkon außen gemauert ist, können sie dort auch rennen, wenn wir da sind. Raus kommen sie erst Anfang Juni, wir fahren voher in Urlaub und da möchte ich sie draußen nicht gleich allein lassen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: