Ich hatte vier Meerschweinchen als ich beschlossen habe eine 5te Dame aus einem animal hoarding Fall (über 80 Meerschweinchen auf 3qm) noch dazuzunehmen. (Das ist jetzt vielleicht 1 Monat her)
Die kleine Vanessa (blöder Name für ein Meerschwein) entwickelte sich prima, integrierte sich gut in die Gruppe (1 Böckchen und der rest Weiber).
Am Anfang lebten sie noch drinnen und in der (leider) kurzen schönen Sommerzeit habe ich sie nach draußen ziehen lassen.
Am 1. Mai machte ich den Stall auf und sie sah so aus:

Ich war total geschockt, das ganze Meerschweinchen voll mit Blut!!!! Da wusste ich sie war doch tragend (war einfach nicht klar, sie hatte auch keinen deutlich dicken Birnenbauch wie hochtragende Meerschweinchen das haben).
Vorsichtig untersuchte ich die Häuschen, ganz sicher irgendwo zerstümmelte, blutverschmierte Babys zu finden....

Was ich aber fand waren zwei völlig durchnässte, blutverschmierte Fellknäule in die Ecke gedrückt:

Ein kurzer Blick und schnell ein trockenes Tuch drunter und alles in Ruhe lassen.
Tatsächlich hatte ich die kleine Maus doch quasi mitten oder zumindest kurz nach der Geburt gestört!! Und ausgerechnet an dem Tag muss es kälter werden und den ganzen Tag regnen! Also bin ich alle 10 Minuten rausgeflitzt um zu schaun ob die Mama sie annimmt....
und sie kümmerte sich liebevoll um die Kleinen! Und meine Jolanda

auch! Entweder saß die Mama drin oder Tante Jolanda legte ihr langes Fell über die kleinen! Die waren jedenfalls glühend warm als ich sie abend wieder zurück in mein Zimmer ziehen lies.
Wir haben ein Geburtsgewicht von tollen 72 und 93 gr!
Aus dem Fall haben wir 20 Meerschweinchen übernommen, die meisten Kinder die kurz danach auf die Welt gekommen sind hatten kurze Zeit unerklärliche Lähmungen und mussten eingeschläfert werden. Ich hatte die ersten Tage also furchtbar Angst, dass es den beiden auch so geht.... *bibber*
Aber seht euch diese Bilder an, jetzt sind sie 8 Tage alt:

Mit der Mama, die wirklich eine tolle Mama ist und das obwohl sie wahrscheinlich selbst noch sehr jung ist.

Mit der Tante, die sich rührend um die kleinen kümmert. Wenn eins der kleinen das Gefühl hat den Anschluss verlohren zu haben und schreit ist die Tante die erste die total aufgeregt losflitzt

Die komplette Familie (ein kleines sieht man leider nicht). Die beiden anderen Mädels (schwarz und braun/schwarz) fangen mit den kleinen übrigens überhaupt nichts an und finden sie eher ecklig.... der Stiefpapa (schwarz-weiß) war am Anfang sehr aufgeregt aber immer sehr lieb)
Und das ist mein lieblingsbild der beiden: (Leider bekomme ich das mit den Blitzaugen entfernen irgendwie nicht hin... :-(

Es handelt sich übrigens um ein Pärchen (musste gleich am 2ten tag nachaun

) die große Schwester und der kleine Bruder suchen noch Namen!
Achso und trotz den schönen Bilder bitte NICHT nachmachen

gibt genung Notmeerschweinchen!