|
Liesi
|
 |
« am: Mai 16, 2010, 14:06:16 » |
|
 Hallo! Ab wann darf man Hasenbabys angreifen und was muß ich beachten, damit die Mutter weiterhin selbst alles wie bisher an Babypflege übernimmt?!!  Alles Liebe, vierfache Hasenoma Liesi 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 16, 2010, 14:09:15 » |
|
Angreifen solltest du sie niemals...  *sorry scherz*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleechen
Kaninchenversteher
Forumhase

4 Schnupfnasen
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 16, 2010, 14:22:43 » |
|
am Besten ist, du berührst sie nur wenns sein muss und wenn dann natürlich mit gewaschenene Händen. Die Mutter stört der Geruch in der Regel nicht und sie nimmt die Kleinen nach wie vor an, aber das Nest solltest du nur zur Nestkontrolle öffnen. Wenn sich die Mutter in ihrer Mutterrolle unter Stress gesetzt oder unsicher fühlt, kann es passieren, dass sie ihre Jungen aufgibt oder tötet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 16, 2010, 14:29:43 » |
|
Anfassen kannst du sie sofort, solltest du sogar...
Am Tag der Geburt, spätestens am nächsten Morgen sollte nachgesehen werden, ob alle kleinen gesäugt wurden (runde, pralle Bäuchlein) und Totgeburten falls vorhanden entfernt werden.
Nun ist es angebracht, jeden Tag zu kontrollieren, ob alle genug trinken und noch zusammen schön eingepackt im nest liegen, Ausreisser sofort zurück packen.
Davor einfach immer zwei-dreimal über die Häsin streichen, dann wird sie nicht von fremden Gerüchen am Nest irritiert.
Bitte allerdings auch nicht mehr als einmal am Tag im Nest umherwühlen, das irritiert nur Mutter und Kinder, was im schlimmsten Fall mit dem Tod der kleinen endet.
Wiegen brauchst du sie nicht, bzw sollst du auch nicht. Nackte Jungtiere kühlen imens schnell aus und werden durch das ständige herausnehmen nur gestört. Solange der Bauch schön rund und prall ist, ist alles in Ordnung. Nur wenn er eingefallen und falltig ist, muss man handeln.
Viel Glück bei der Aufzucht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liesi
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 16, 2010, 14:50:24 » |
|
Vielen Dank für die Antworten.. Dann werde ich es heute Abend mal versuchen... Mein Sohn ist eh schon ganz hippelig und möcht so gerne die Babys herausnehmen....
Wir werden Hände mit Wasser waschen, Mama Hase streicheln und wo anders kurz einsperren, danach Babys herausnehmen, Nest vorsichtig behandeln, schnell wieder reingeben (damit ihnen nicht kalt wird), Nest zumachen und dann die Mama wieder reingeben. Passt das so?
Liesi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 16, 2010, 15:04:13 » |
|
huhu, ja, das passt  Länger als 2-3 Minuten sollte es aber nicht dauern... Und Vorsicht, kleine Kaninchenbabys sind sehr "springfreudig", nicht dass am Ende eines am Boden landet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
4 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 16, 2010, 17:24:55 » |
|
Die Mutter würde ich da lassen wo sie ist. Musst dir halt anschauen ob sie sich ruhig verhält wenn ihr an das Nest geht. Bitte die Jungen nicht rausnehmen wie geschrieben nur anschauen ob alles ok ist. Die Kaninchenmütter orientieren sich am Nest nicht am Geruch. Daher reicht es wenn du sie vorher streichelst oder deine Hände mit Heu abreibst.
Die Mutter mit etwas guten Futter etwas ablenken und dann eben die Nestkontrolle.
Ist das ein gewollter Wurf ?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 16, 2010, 17:26:33 von fledermauserl »
|
|
  Unvergessen:Rocky,Lisa,Snooze und Millhouse Aktiv für Kaninchen Kaninchenhilfe Deutschland e.V www.kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 16, 2010, 18:02:26 » |
|
Bitte die Jungen nicht rausnehmen wie geschrieben nur anschauen ob alles ok ist.
sollte man zu beginn schon, tote Jungtiere "verschwinden" nämlich oft unter dem rest...ansonsten ist rausnehmen unnötig,das stimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liesi
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 16, 2010, 18:21:04 » |
|
Also wir haben sie jetzt einmal alle vier angesehen und wieder rein gegeben.... Drei der vier waren aus dem Nest draussen....... Die Mutter hat das Nest leider in die Toilette gebaut und ich konnte sie nicht überzeugen, dass Nest zu verlegen. Ich hoff die Mutter verstößt jetzt nicht ihre Jungen.... Das könnt ich nicht ertragen!
Nöööö..... Der Wurf war nicht geplant! Da hat das Schicksal die Hände im Spiel gehabt.....
Liesi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|