Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 06:00:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Woran erkenne ich als Laie einen schwangeren Hasen?  (Gelesen 970 mal)
Liesi
Forumhase

« am: Mai 16, 2010, 13:42:51 »

pc1

Hallo!

Leider haben der Vorbesitzer, mein Tierarzt und ich uns bei einem Hasen"mädchen" vertan  hasi4 .
Dadurch entkam dieser Hase der Kastration und wurde zur besten "Freundin" der anderen vier Häsinnen.   hasi3

Nun hat eine Häsin am 8ten Mai zur Überaschung aller Anwesenden Babys bekommen. Vier Stück. Sie scheinen gut versorgt, gut ernährt. Angegriffen habe ich sie noch nicht, aber hin und wieder mal ein bisschen das obere Nestmaterial zur Seite geschoben und danach wieder zugemacht.
So ist auch die wahre Identität des Männchens entlarvt worden. Ich schwöre euch, vor drei Monaten waren da noch keine Hoden und kein Spatzerl zu erkennen!!!!!!! puhh...  :hasikap:

Was soll ich euch sagen. Die anderen zwei Mädls habe ich so wie die frische Mutti hereingetan, damit sie in aller Ruhe entbinden können, sofern sie schwanger sind und die vierte Häsin kam bereits kastriert zu mir.

Jetzt warte ich und warte ich...... Es tut sich nix. Wie erkenne ich als Laie eine Hasenschwangerschaft? Gut genährt sind sie alle.

Natürlich habe ich schon von ausgewählten Hasenpaaren gelesen.... Von Männchen die sich trotz Angebot nur einem Weibchen widmen... Aber die sind selten.... Daher glaube ich nicht, dass ich da mit einem blauen Auge davonkommen werde.... Was soll ich sagen...  goodnight Gerade so was wollte ich nicht! Ich habe echt alles  daran gesetzt, dass so ein Fall nicht entritt...  Ich habe alle vom Tierarzt checken lassen, alle Männchen kastrieren lassen, die Karantäne eingehalten und dann erfolgreich Vergesellschaftet. Und nun das!

Meine Kinder freuen sich natürlich total. Ich mich mit ihnen natürlich mit....Ich liebe Tiere.....

Na wie auch immer... Die Natur findet anscheinend immer einen Weg.
Jetzt würde es mich natürlich interessieren, wie ich als Laie eine Schwangerschaft erkennen kann.
Denn sollte es nur bei den vier Babys bleiben... So bleiben sie bei mir und die treuen Eltern bekommen mit ihren Kinderchens ein Familiengehege (nach Kastration des Papas, Karantäne und der Frühkastration der männlichen Jungtiere).
Wenn aber die anderen Häsinnen jetzt auch werfen, dann steht für mich außer Frage, dass alle Jungtiere weg gegeben werden. Abgesehen davon das je nach Rasse, zwischen fünf und zehn Junge auf die Welt kommen... Alleine bei dem Gedanken wird mir schon ganz schwindelig.........  nixweiss

Wie auch immer... Wir werden das "Kind" schon schaukeln  :bigg:
Nun zu meiner Ausgangsfrage: Wie kann ich eine Schwangerschaft erkennen?

Alles Liebe eure Hasenoma Liesi
 hasilove2
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: Mai 16, 2010, 15:39:14 »

Gar nicht, das geht nur beim TA per Ultraschall..

Mozarella
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 16, 2010, 16:08:43 »

Als Laie erkennst du das wirklich kaum, höchstens vielleicht an einer Verhaltensänderung, oder einem dicken Bäuchlein.... ist aber von Tier zu Tier verschieden.

Spätestens wenn 35 Tage rum sind und nichts da, die Häsin munter und gesund, dann wird nichtsmehr kommen...
Ninjaaa
Gast
« Antworten #3 am: Mai 16, 2010, 17:45:38 »

Pfoooah also wenn die 2 auch noch werfen, hast ja dann ordentlich was zu tun !!!!!  goodnight goodnight goodnight

Ich wünschs dir dennoch ganz fest (auch wenn die Freude groß ist, aber es bleiben ja keine kleinen unkomplizierten kaninchen, da ja die auch wieder geschlechtsreif werden) das sie nicht schwanger sind ,...

Viel Glück !!!!!!  hasi5
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Mai 16, 2010, 18:09:48 »

Genau!

Oder auch durch abtasten (aber nur vom TA!) allerdings erst wenn die kleinen schon so groß sind, dass man sie ertasten kann.

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: Mai 17, 2010, 17:08:02 »

Alles Gute und Kraft, kannst nur abwarten.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 18, 2010, 14:49:16 »

So und nicht anders ist es.
Der TA kann es durchs abtasten auch frühestens in der 2. Woche sicher erkennen.

LG
Andrea
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: