Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:52:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Erste feste Nahrung-ab wann und was?  (Gelesen 1143 mal)
*IRIS*
Forumhase

Knolle+Floppi+Schnuffl+Molly u. Pfötchen+Blacky

« am: Mai 28, 2010, 18:22:14 »

Hallo!
Hab mir eine Häsin vom Tierheim nach hause geholt für meinen kastr. Rammler, mir wurde dort gesagt dass es sein könnte das die Häsin gedeckt ist...hab dann vor zirka 2 Wochen die Jungen entdeckt es sind sechs stück und alle sehr lebendig haben seit heute die Augen geöffnet und die Hasen-mama schaut sehr gut auf die kleinen (nehme an dass das nicht ihr erster wurf ist) jedenfalls hät ich jetzt eine frage zur festen nahrung ab wann darf man was dazu füttern und vorallem mit was darf man anfangen??? lg Iris

Hoppl i werd dich niemals vergessen.
Mozarella
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 28, 2010, 18:29:38 »

hallo Iris,

kleine Kaninchen Kinder fressen sobald sie aus dem Nest kommen alles mit, was Mama auch frisst. Zu beginn sollte man nur darauf achten, dass die kleinen nicht zuu viel sehr wasserhaltiges fressen (Gurke, Melone ect). Sie dürfen, aber zu beginn in maßen, bis sie sich daran gewöhnt haben.

Alles andre dürfen sie fressen, so wie Mama es auch tut Smiley Dies ist ja meist Heu, Karotte, Apfel, Sellerie, Fenchel, und und und....

Auch an das Wasser sollten sie kommen, weshalb ein Napf zu beginn besser ist als eine Nuckelflasche (die allgemein eher schlecht ist, wegen der unnatürlichen Haltung)

Frisst deine Häsin Trockenfutter? Wenn ja, musst du drauf achten, dass sowohl Häsin auch als Jungtiere das Trofu NICHT in Kombi mit dem Frischfutter fressen. Morgens Frischfutter, Abends Trofu wäre da die beste Lösung.

Trockenfutter an sich ist aber eigendlich für die Kaninchenernährung unwichtig, wie man es absetzt ect. erklären dir sicher die Fachkundigen hier im Forum Wink

Auf die Wiese dürfen die kleinen auch, mit ca. drei Wochen kann man sie daran gewöhnen, allerdings zunächst für einige Minuten, und das immer mehr verlängern, damit sie sich nicht überfressen Smiley

Liebe Grüße, Julia
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 28, 2010, 18:34:27 »

Danke für die schnelle antwort. bei mir gibts  sowieso nur wassernäfpe und trofu (kräuter etc. nur vom kaninchenshop) nur als leckerli. lg

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: Mai 28, 2010, 18:57:49 »

Ich kann Mozarella nur zustimmen!

Alles aber in kleinen wohldosierten Mengen Grin

Mozarella
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 28, 2010, 19:29:45 »

happy
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #5 am: Mai 28, 2010, 19:40:29 »

@mozarella

das schaut aber lecker aus, noch ein bissi balsamico drüber ....  hasiprost

Mozarella
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 28, 2010, 21:29:39 »

hat nicht lange so schön angerichtet ausgesehen  happy

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: Mai 29, 2010, 04:52:51 »

@mozarella

das schaut aber lecker aus, noch ein bissi balsamico drüber ....  hasiprost

watishb watishb watishb watishb futter doch nicht den Babys das essen weg tz tz tz

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #8 am: Mai 30, 2010, 09:33:51 »

na keine sorge... oberbayern ist mir zu weit weg, als dass ich sag ich schau mal schnell auf einen salat vorbei  zungehb

*IRIS*
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 08, 2010, 09:51:07 »

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich für diese Frage keinen weiteren Thread aufmache. Und zwar die kleinen sind nun 8 wochen alt, nächste woche gehts zum TA zur geschlechtsbestimmung und dann ist es bald soweit dass ich sie schweren herzens hergeben muss crying
meine Frage wäre was wären die Möglichkeiten wo ich die kleinen hinbringen könnte wo ich weiss dass sie später gut weitergegeben werden bzw. gut versorgt wären?
Ich haben schon im Verwandten- und Bekanntenkreis gefragt ohne erfolg (denn da hät ich noch mit Ratschlägen nachhelfen können...)
Das Tierheim würd sie nehmen...bin aber nicht überzeugt davon- da im Tierheim ein jeder ein  Tier bekommt der eins möchte (ohne Hintergrundwissen)
Per Internet... weiss nicht ob dass das richtige wär und ich möchte schon ein gutes Plätzchen für sie finden.
VL hat wer noch bessere Vorschläge, LG Iris

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #10 am: Juli 08, 2010, 10:30:20 »

naja, du kannst hier im vermittlungsbereich inserate einstellen;

Wichtig: bitte die Rammler NUR kastriert vergeben (wäre jetzt Zeit für die Frühkastration), und nicht verschenken, sondern ordentlich mit Schutzvertrag ( unter http://www.kaninchenhilfe.com/vermittlung/vermittlung.php4 zum Download) und gegen eine Schutzgebühr weitergeben;

sofern die Rammler kastriert sind, kannst du die Kaninchen auch bei der Kaninchenhilfe in die Privatvermittlung stellen lassen ( http://www.kaninchenhilfe.com/vermittlung/vermittlung.php4 )
dazu bitte Mail mit Einzelfotos (bitte keine Käfig- oder Gehegegitter auf den Fotos) und kurzen Infotexten an eine von uns Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: