also es klingt ganz nach hormonellen Problemen. Luna hat auch auf einmal begonnen (und sie war jetzt erst ein Jahr alt), dass sie alles markiert, ihn ständig berammelt hat, sodass er sie gleich wieder weggejagt hat usw usf.
Als wir bei der tierärztin waren, hat sie gemeint, es wären vermutlich hormonelle Probleme ... wir habens kurzfristig mit was homäopatischem probiert, hat aber gar nicht funktioniert. Nachdem sie auch quasi dauergebuddelt hat und im Frühjahr 2x gleich hintereinander scheinschwanger war haben wir uns für ne Kastration (also Gebärmutter, Eierstöcke, einfach alles raus) entschieden. Sie wollte zwar anfangs nicht gscheit fressen, weshalb ihr die Ärztin dann nochmal was appetitanregendes gegeben hat, aber sie hat sich sehr gut und dann doch sehr rasch erholt und jetzt ist alles bestens. Die zwei haben sich noch nie besser verstanden und seither putzt er sie auch viel lieber und kuschelt gleich nochmal mehr mit ihr

und ich denke, dass 3 Jahre noch nicht ein so hohes Alter ist, dass man eine OP nicht wagen sollte, wenn der Gesundheitszustand sonst passt!
PS: ich hab beide nachher sofort wieder zusammen gelassen, da er ja immer schon sehr sanft war

er hat sie ein wenig geputzt, aber sonst eh die erste Zeit ein bissi in Ruhe gelassen, an die Nähte ist er nicht gegangen! Sie gott sei dank auch nicht!! (bei meinen Ratten war das damals anders

)