Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:22:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neustart mit einem Kaninchenpärchen  (Gelesen 2295 mal)
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« am: Juni 29, 2010, 22:37:39 »

So, nachdem ich seit einer Woche allein bin (Kaninchendame mit elf Jahren verstorben =(), halte ich es lamgsam nicht  mehr aus, im Zimmer so ohne Leben...

Daher habe ich vor mir zwei Lieblinge aus dem Tierheim zu holen (kastr. Männchen und Weibchen) und alles  möglichst noch viel besser zu machen als früher.

Bin grad dabei den größten Käfig zu besorgen, den ich am Markt finde (150 mal 80) und das ihr die Gittertüre absichert hab ich bisher in 8 Jahren nicht bedacht (weil nie etwas passiert ist, aber jetzt denk ich an eine Holzkonstruktion zum abdecken), außerdem hab ich vor, mit Käfigelementen eine Länge von 1,50 mal 2 abzustecken, für den dauerhaften Auslauf. Das ganze Zimmer kann ich leider nicht rund um die Uhr zur Verfügung stellen, da ich Kabelsaläte habe, die  Hauptleitungen liegen seit Jahren in Kanälen, aber an manchen Ecken sammeln sich Kabeln von Lampen etc. (und das ist aufgrund meiner Lebensführung auch schlecht umzustellen Wink)
Für den stundenweisen Auslauf, hab ich jetzt vor an diesen kritischen Stellen Gitterlemente zu platzieren, damit die Tiere  nicht hinkommen. Dann könnten sie mehrere Stunden (wenn ich zu Hause bin), mein ca 25 m² großes Schlafzimmer besetzen Wink
Im Garten hab ich auch ein (kleineres, dafür abgesichertes) Freigehege mit Höhle, zusätzlich dann eben Gitterelemente um sie auf der Wiese grasen zu lassen =)

so...hört sich mal ganz passabel an, denk ich, was meint ihr.
und jenen, die ihren tieren eine ganze wohnung oder ein ganzes zimmer dauerhaft bieten, seit bitte nicht ganz so kritisch. ein leben mit haustieren ist immer ein kompromiss zwischen mensch- und tierischen bedürfnissen,.. und ich lass sie lieber stundenweise unter aufsicht im ganzen zimmer laufen, als es passiert doch mal was mit einem kabel...

aber für konstruktive kritik bin ich immer zu haben.

ach so und den käfig möchte ich nicht restlos entfernen, da er den Tieren auch eine gewisse sicherheit bietet, und weil ich finde, dass grad im käfig toll gebudelt werden kann und eine toilette und unterschlüpfe platz finden......und weil ich auch mal boden wischen muss...Tongue (weil ich weiß, dass es auch käfig-hasser unter euch gibt Wink)

ich denke es gibt immer für und wieder..

so und achso klar, sobald ich sie hab stell ich fotos von den zwei rein =)

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Urmel
Forumhase

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur

« Antworten #1 am: Juni 29, 2010, 22:58:20 »

Hallo und Herzlich Willkommen  hasi5

Und gleich ein wenig konstruktive Kritik: 1,5 x 2 m für den dauerhaften Auslauf ist für zwei Kaninchen definitiv nicht ausreichend. Aber deinen Ansatz, ihnen das Schlafzimmer zur Verfügung zu stellen, finde ich gut. Du schreibst ja, dass du an den kritischen Stellen Gitterelemente platziert hast. Was spricht dagegen, ihnen dieses Zimmer rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen?  engelhb

kunic
Forumhase

« Antworten #2 am: Juni 29, 2010, 23:46:19 »

das ist eben wie gesagt nur sehr schwer möglich, da ich einige kabelknotenpunkte von kabeln etc habe, und offene bücherregale, ich könnte ein größeres arreal mit käfigelementen abstecken, das ist dann aber wieder eine frage der ästhetik. ich weiß nicht wie ichs lösen kann/soll.

annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Juni 29, 2010, 23:56:11 »

ach fang doch ruhig so an. Dann lernt ihr euch etwas kennen und nach und nach verbessert du die Kaninchentauglichkeit des Zimmers / der Wohnung  nail. Ohne Gitterelemente ist es eh ästhetischer und auch weniger Arbeit.

Ich glaube, es ist riskant, gleich von Anfang an das Zimmer zu planen - man kriegt erst nach und nach mit, was ihnen da alles auffällt. Und kann dann nach und nach Abhilfe schaffen.

Ich habe meine unteren Regelfächer mit so schwarzen Kunststoffbastelplatten zugemacht. So auf Grösse geschnitten, dass ich sie einfach dagegen drücke, das war in 10 Minuten gebastelt.
kunic
Forumhase

« Antworten #4 am: Juni 30, 2010, 09:11:13 »

danke für den tipp
ja eben, ich weiß nicht auf was für ideen sie kommen, wenn sie im ganzen zimmer hoppeln,
jedes tier entwickelt da ja seine eigenen "dummheiten" Tongue
so ich hab jetzt einen bereich 1,50 mal 2,70, den ich dauerhaft zur verfügung hab (hab bissl umgestellt), nur möcht ich wie gesagt häuschen und toilette im käfig unterbringen, ich hoffe das ist legitim, ich muss überhaupt erst mal testen, ob die tiere stubenrein sind/werden. daher bleib ich daweil auf holzboden ausgelegt mit alten teppichen die sie ihn beschlag nehmen können.

Da man ja mit mindestens 2 qm pro tier, also 4 für zwei rechnen sollte, denke ich ist meine lösung für den dauerauslauf akzeptabel. wenn sich die tiere bei mir eingelebt haben, können sie dann das ganez zimmer erst mal unter meiner aufsicht erkunden. meine nala war immerhin elf jahre alt, und somit sicher kein maßstab dafür, was junge zwerge im zimmer anstellen können..

Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #5 am: Juni 30, 2010, 09:13:28 »

Benutze doch die Käfihunterschale als Klo und verbanne das Gitter oben drauf, denn da bleiben sie gerne mit den Pfoten hängen. Anosnten finde ich deine Idee ganz gut alles nach und nach sicher zu machen. Je nachdem was sie für Blödsinn im Kopf haben.
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: Juni 30, 2010, 09:51:09 »

Finde die großen Käfige halt einfach für uns Halter ein Unding zum Sauber machen und optisch sind die Teile halt auch nicht der Renner.
Wenn man mal so eine große Käfigunterschale komplett sauber machen möchte, hebt man sich einen Bruch.
Der Preis liegt bei ca. 150 Euro, dafür bekommt man 80er Gitterelemente und tolle Einrichtung.
Finde da ein Zimmergehege mit Gitterelementen wo 2 Kloschalen und vielleicht eine hohe Sluggisbox zum buddeln hübscher und eben viel einfach zu handeln.

Aber dass muss natürlich jeder selbst entscheiden was ihm gefällt.

Wir haben bei uns im Wohnzimmer und im Schlafzimmer auch die Kabel und unter der Couch hinter Gitter gesichert. Das ist meiner Meinung nach die leichtere Variante. Aber klar sollten die Tiere einigermaßen stubenrein sein, wenn man ihnen Auslauf im Zimmer gibt. Aber die meisten Nins lernen es ja in kürzester Zeit, dass zumindest Pippi ins Klo geht.

Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl

« Antworten #7 am: Juni 30, 2010, 10:08:07 »

(weil ich weiß, dass es auch käfig-hasser unter euch gibt Wink)

[/quote]

stimmt, wir sind alle käfig-hasser  happy

Pimbolina
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 30, 2010, 10:41:30 »

Gehegeelemte bekommst übrigens bei Ebay wirklich günstig. Einfach Freilaufgehege eingeben und dann musst nach 80er Gitter schauen.
Ein Set mit 8 Elementen kommt dir inkl. Versand in der Regel unter 40 Euro.

kunic
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 30, 2010, 10:55:38 »

danke für den tipp, im zoofachhandel kann man ja locker 70 euro und mehr dafür hinblättern gg
naja ich brauch den käfig auch als schutz in der einen ecke, er würd dort stehn wo sich die kabelkanäle kreuzen, in einer ecke stell ich eine kloschale auf (dann muss ned alle einstreu rausgenommen werden), und ansonsten ist er die "wühlkiste", außerdem möchte ich schlafgelegenheiten etc. drinen anbieten, damit für den Auslauf möglichst viel Fläche zur Verfügung steht. Optisch viel schöner wärs natürlich, wenn der auslauf im ganzen zimmer möglich ist, aber ich weiß halt wirklich nicht wie sich das bei mir realisieren lässt, da ich vom router, fax, etc.,... kabelsaläte habe, mein bruder hat die wirklich weitest möglich in kanäle gelegt schon vor jahren, aber 100 prozent des zimmers ist halt ned sicher. ich denk ich werd mir mal käfigelemente besorgen und schauen was ich zaubern kann, welche höhe nehmt ihr da, nicht das die gleich drüberspringen

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #10 am: Juni 30, 2010, 10:56:56 »

mindestens 80er Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Pimbolina
Forumhase

« Antworten #11 am: Juni 30, 2010, 11:08:04 »

Wo kommst du denn her (PLZ)?

Evtl. wohnt ja wer in deiner Nähe der viel Erfahrung hat wie man am besten gestaltet oder Kabel versteckt und kann mal bei dir vorbeikommen und ihr schaut gemeinsam nach einer Lösung.

Oft sieht man die einfachsten Sachen in der eigenen Wohnung nicht und dann kommt wer "Fremdes" und sieht 1000 gut umsetzbare Möglichkeiten.
Man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #12 am: Juni 30, 2010, 11:15:36 »

Huhu!

Also grundsätzlich finde ich deine Planung gut.

Aber ich persönlich würde auch auf den Käfig verzichten... ich seh halt den Sinn dahinter nicht ganz, so viel Geld für so ein Teil auszugeben... Rückzugspunkte kann man auch für Häuschen schaffen. Ich hatte damals die Idee so einen niedrigen Couchtisch hinzustellen (sowas einfaches hier, gibts auch recht billig http://www.room-garden.de/public/images/shop/w-t-ct-90.jpg) ...da hätten sie obendrauf eine Etage und untern drunter eine Höhle... vermutlich hätte ich noch 2 oder 3 Seiten mit Spanplatten zu gemacht, vielleicht auf die obere Etage Kunstrasen oder so genagelt... hat sich dann aber nicht ergeben, und ich habe da jetzt auch nicht mehr den Platz dafür. Aber die Idee gefällt mir nach wie vor, zumal sie auch für handwerklich unbegabte leicht umzusetzen ist.
Also Klo habe ich eine alte Käfigunterschale. Aber da eignen sich auch andere Sachen für... wenn wir in Urlaub bei Muttern sind haben sie eine alte Bäckebrotkiste als Klo... wie auch immer.

Meine leben ja jetzt frei, aber als ich sie aufgenommen habe, war mir auch wohler bei dem Gedanken, dass ich sie mal wegsperren kann. Mir war aber wie dir auf lange Sicht auch die Ästhetik wichtig. Ich wollte irgenwie keine Gitterelemente quer durchs Zimmer haben... das kommt mir immer so ungemütlich vor.
Ich habe damals deshalb mit meinen zwei linken Daumen eine Art Raumteiler zusammengeschuster, den ich als Regal nutzen konnte (hatte auch relativ wenig Platz)

Aber wie gesagt, wenn du an dem Gedanken hängst, einen Käfig aufzustellen, spricht aus Tiersicht erstmal nichts dagegen.

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
kunic
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 30, 2010, 11:57:24 »

hm, ja ich weiß ich seh vor läuter bäumen wirklich nichts Wink
ich wurde ja auch erst vor ner woche verlassen, und mein freund, der sicher
einige ideen hätte, ist derzeit auch nicht da =(
und somit hab ich derzeit  niemandem, mit dem ich drüber reden kann außer euch hier

hm deine konstruktion schaut wirklich nicht schlecht aus =)
hm, naja ich spiel momentan auch grad mit dem gedanken, das zimmer zu teilen, ich hab auf der einen seite sowieso einen raumteiler, und ansonsten denk ich an gitterelemente (was mir längerfristig sicher nicht gefällt).
eventuell könnte ich zwei regale in die  mitte stellen und als Tür ein gitterelement (grübbel),
wie gesagt, kann ich eben nicht das ganze zimmer überlassen wegen oben genannten gründen. aber mein zimmer
wär groß genug, um es zu teilen,
dann wär im einen bereich der schlaf bereich, mit meinen nichtbenagungswürdigen zimmerelemente Tongue
und im anderen wären mein schreibtisch und mein schrank und kaninchenplatz
so könnte es ev gehen...
ach ich brauch wirklich ein zweites paar augen...
was ich halt schon schätze ist einen separaten schlafbereich, auf haare im bett kann
ich bei aller tierliebe verzichten (aber das ist geschmacksache)

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #14 am: Juni 30, 2010, 12:04:53 »

wo wohnst du denn?
Vielleicht kann einer von uns dabei helfen Smiley
Zimmer teilen finde ich gut Wink Haben wir hier auch mit Raumteiler und Gitterelementen.

Du kannst deine "Tür" auch aus einem Holzrahmen mit Draht drinnen basteln - das geht ganz einfach Smiley

~*~Carpe Diem~*~
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: