Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 08:59:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neustart mit einem Kaninchenpärchen  (Gelesen 2300 mal)
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #15 am: Juni 30, 2010, 12:12:35 »

Vielleicht magst ja auch ein Bild vom Zimmer einstellen oder so, dann könnte man zusammen überlegen, wie und wo was hinpassen könnte.

Mir hat die Raumteileridee halt auch gut gefallen. Zumeinen geht persönlich doch nicht so viel Platz verloren, weil man die Gehegebegrenzung ja mit nutzen kann. Und es fügt sich halt optisch besser ins Zimmer ein.
Das mit den Regalen klingt doch zum Beispiel auch nicht so schlecht. Eine schönere Tür kann man dann immernoch basteln (oder basteln lassen ;-) )
Die Tür bei meinem Gehege hat im Baumarkt bei den Restposten und Zuschnitten gelegen und war für meine Zwecke perfekt (ich glaube das war eigentlich ein teil von einem regal oder so)...vielleicht hast ja auch so ein Glück.
das gute bei Regalen als raumteiler ist auch, dass sie da auf alle fälle nicht drüber können. Mein Rumo ist nämlich über meine Gehegeteile locker drüber (nicht über die Tür! das hat er komischerweise nie versucht... er brauchte wohl die Herausforderung ;-) ). Solche Springkünste sind sicherlich nicht die Regel, aber gerade bei Jungspunten möglich.
Das mit dem Schlafbereich kann ich schon auch verstehen... meine waren zwischendrin zB auf dem Bett unsauber, da war ich schon froh, dass ich sie dann wegsperren konnte, wenn ich nicht da war (bzw weiß man bei ganz neuen Kaninchen ja eh nicht, wie sauber sie sind...von daher kann ich eh verstehen, wenn man nicht von vorneherein freie Wohnungshaltung planen will! .. ich glaube, wenn ich neue Kaninchen einziehen lassen müsste, würde ich auch überlegen, wo im Notfall was abzugrenzen wäre..) ... Gott sei Dank konnte ich ihnen diese Macke aber wieder abgewöhnen.

Ps: Übrigens finde ich es toll, wie du dich im Vorfeld mit den ganzen Themen beschäftigst, auch in den anderen Threads! Deine Gedanken entsprechen zwar nicht immer meiner Meinung zum Thema, aber das muss es ja auch nicht.. wichtig ist, dass du dich mit deinen neuen Mitbewohnern und ihren Bedürfnissen auseinader setzt...der Rest kommt eh von ganz allein, und wird dann auch für euch passen klatschy

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #16 am: Juni 30, 2010, 12:44:13 »

lol ich und basteln...ich hab zwei linke hände glaube mir! aber ich bin eine begeisterte innendekarateurin.. Tongue
ich hab grad alles umgestellt, und mir meinen schlafbereich mit kästen abgesteckt, auf der anderen seite ist eine große fläche von guten 3 mal 3 metern bodenfläche, da steht alles nicht so heikle rum, ich überleg wieder meine bank im zimmer aufzunehmen, dann könnten die kaninchen sich zu uns kuscheln, wenn wir abends kuscheln Tongue
irgendwo werd ich das käfigunterteil platzieren plus kloeck und futterplatz. aber ich brauch unbedingt
einen nicht so heiklen teppich der farblich in mein zimmer passt, damit sie nicht rutschen...

ich wohn in niederösterreich, raum tulln..

ganz ausgetüffelt ist das ganze nicht, aber so könnt es klappen,

@atrox: danke, naja ich mach mir jetzt überlegungen, was ich besser machen kann. nachdem meine nala gegangen ist
und ich merke, dass ich ohne kaninchen nicht mehr leben möchte..

vor acht jahren, wie ich sie bekam, war diese ganze info zur kaninchenhaltung noch nicht
so verbreitet wie jetzt. es ging ihr sicher nicht schlecht bei mir, aber es kann noch besser sein..

und da ich auch bald mim studium fertig bin, werd ich nicht mehr allzu lange daheim wohnen.
und sobald ich meine eigene wohnung habe, muss ich natürlich aufpassen bezüglich mietvertrag und bescheidigung
an tapetten etc. aber ich kann meinen platz besser einteilen. somit steh ich auch in den nächsten jahren der
kaninchenhaltung offen gegnüber, auch wenn es in der wohnung wohl keinen grünauslauf geben wird =((
aber immerhin gibt es da viel platz..
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 12:50:59 von kunic » Gespeichert

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #17 am: Juni 30, 2010, 13:22:49 »

wegen dem Mietvertrag brauchst du dir keinen sorgen machen
selbst wenn in dem Haus Tiere verboten sind
Kaninchen, Meerschweinchen und co (käfigtiere) KÖNNEN sie NICHT verbieten
die darf man auch bei einem Haustierhaltungs verbot halten  nail nail nail nail

ist in ganz Ö gleich  nail nail nail
in Raum Tulln kenn ich im augenblick keinen der dir helfen könnte
sollte mir wer einfallen schreib ich es dir gleich
aber du kannst uns(kaninchenhilfe+Kaninchenshop) auf der messe ende September besuchen kommen nail nail
da bekommst du GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ tolle sachen für deine wackelnasen manches auch für menschen

kunic
Forumhase

« Antworten #18 am: Juni 30, 2010, 13:31:37 »

hm ja aber was machen die vermieter wenn ich meine käfigtiere nicht im käfig halte und sie
zb tapette oder holzrahmen anknabbern? ich mein derzeit in meinem zimmer ist das nicht wirklich schlimm.

so wie ich das zimer umgestellt hab gefällt es mir sehr gut, hab jetzt meinen schlafbereich und meinen lern und kaninchenbereich.

ich muss noch bissl aufräumen und ein paar sachen für die tiere besorgen, dann werd ichs mal fotografiern

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #19 am: Juni 30, 2010, 13:33:24 »

Tapette und Holzrahmen kann man ganz einfach schützen Smiley
Und hier im Forum sind einige Sicherungsexperten...also wenns soweit ist wirds dir an Unterstützung sicherlich nicht mangeln Smiley

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
kunic
Forumhase

« Antworten #20 am: Juni 30, 2010, 13:39:37 »

ok, ok
da werd ich mich an euch wenden.
=)

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #21 am: Juni 30, 2010, 14:11:47 »

hier ist uns immer lieber man stellt vorher 100terte von fragen als man dann sagt WAS?? DAS KANN SEIN ?? DA SPERR ICH SIE IN DEN KÄFIG.

knuddel4g knuddel4g knuddel4g

Urmel
Forumhase

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur

« Antworten #22 am: Juni 30, 2010, 16:11:58 »

The bunny is not allowed in the house.  motzki
Das Kaninchen darf nicht in das Haus.

OK, the bunny is allowed in the house, but only in certain rooms.  hasiwhistler
OK, es darf in das Haus, aber nur in bestimmte Räume.

The bunny is allowed in all rooms, but has to stay off the furniture.  eierwerfer
Das Kaninchen darf in alle Räume, aber muss den Möbeln fernbleiben.

The bunny can get on the old furniture only.  nail
Es darf an die alten Möbel.

Fine, the bunny is allowed on all the furniture, but is not allowed to sleep with humans, on the bed.  vogelhb
Schön, es darf an ALLE Möbel, aber nicht mit den Menschen im Bett schlafen.

OK, the bunny is allowed on the bed, but only by invitation.  engelhb
OK, das Kaninchen darf auf das Bett, aber nur nach Aufforderung.

The bunny can sleep on the bed whenever he wants, but not under the covers.  mind
Das Kaninchen darf auf dem Bett schlafen, wann immer es möchte, aber nicht unter der Decke.

The bunny can sleep under the covers by invitation only.  hasi18
Das Kaninchen darf nur nach Aufforderung unter der Decke schlafen.

The bunny can sleep under the covers every night.  hurra1
Das Kaninchen darf jede Nacht unter der Decke schlafen.

Humans must ask permission to sleep under the covers with the bunny.  zungehb
Die Menschen müssen das Kaninchen um Erlaubnis fragen, um mit ihm unter der Decke zu schlafen.

Copyright: House Rabbit Society, dt. Fassung: Hasenheim.com

Soviel dazu...  hasi3

rosa*banane
DFTBA
Forumhase

« Antworten #23 am: Juni 30, 2010, 16:17:48 »

*hihi* jaja ich werde im hasenstall gedulded Smiley nicht das es sich um mein Wohnzimmer handeln und so Wink

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #24 am: Juni 30, 2010, 16:35:21 »

von irgentwo kommt mir das bekannt vor  Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier
ich glaub ich sollt mal Prinzgemahlklopfer fragen ob er gestern die erlaubniss bekommen hat schlafen zu gehn  nail nail

kunic
Forumhase

« Antworten #25 am: Juni 30, 2010, 18:04:09 »

so das zimmer ist derzeit zwar noch seeehr kahl, aber es ist halbwegs aufgeräumt, ich zeig euch mal
wie ich mir das vorstelle
da sieht man mal den teil vom zimmer, wo das käfigunterteil steht mit klo etc,
auf den holzboden kommt ein teppich.
http://img704.imageshack.us/img704/8436/kaninchen004.jpg

wie ihr seht verlaufen alle kabel in kabelrohren bis auf dieses eck, und diese steckdosen.
reicht da eine kindersicherung für die steckdosen? das kabel muss auch noch irgendwie verdeckt werden.
achso und was mach ich mit dem regler für den heizkörper, wird der auch gerne angeknabbert??

http://img339.imageshack.us/img339/4513/kaninchen008.jpg

ihr seht auf dem ersten bild die kästen, die das zimmer trennen, denkt ihr passt das so.
dann brauch ich noch ned idee für die tür, ev ein käfigelement, aber das find ich nicht so schön..

In ihrem zimmerteil steht auch mein schreibtisch, und sessel, die möbel sind ziemlich alt und nicht
kostbar, aber generell was für erfahrungen habt ihr mit den möbeln gemacht, die im dauerauslauf stehen..
die nala war nicht so die knabberin, sie hat mehr gewühlt und im garten löcher gegraben,... aber ich
denke es gibt auch tiere mit extrem ausgeprägten knabberbedürfniss...

http://img708.imageshack.us/img708/1898/kaninchen011.jpg

ansonsten steht noch mein kleiderschrank im zimmerbereich
der ist der einzige, um den ich mir bissl sorgen mach, weil er recht neu ist gg

http://img411.imageshack.us/img411/2952/kaninchen012.jpg

so, das wärs dann mal von meiner seite.
ich denk so ist das ganze realisierbar.
ich werd zumindest anfangs doch noch käfigelemente einsetzen, da ich mal sehn muss
wie sich die tiere auf meine dinge stürzen, damit ich gegebenenfalls noch einrichtungsgenstände schützen kann/gefahrenquellen ausschalten kann. außerdem denk ich daran den türbereich abzugrenzen, wenn ich nicht zu haus bin weil die kaninchedn sonst bis zur tür rennen können, und ich angst hab, dass irgendwer zu schnell reinkommt...

so sorry das ich euch so zutexte, aber mehrere augen sehen mehr als zwei...

achso und verstecke und knabberzeugs etc muss ich erst herrichten, Wink 
« Letzte Änderung: Juni 30, 2010, 18:06:13 von kunic » Gespeichert

atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #26 am: Juni 30, 2010, 19:07:44 »

Hey, das zutexten ist völlig ok. Kommt wenigstens mal bisschen leben in die Bude ;-)

habe ich das jetzt richtig verstanden...die zwei kabel da unter dem Kasten sind die einzigen die rausgucke irgendwo? Könnte man die a) nicht einfach mehrfach mit Panzertape dick umwickeln oder aber b)(sicher besser) diese Ecke verkleiden...also quasi vor diese Stelle eine "Doppelwand" einziehen? Dann hast du auch gleich den Regler mit geschützt. Also da ein entsprechen zurechtgesägtes Holzbrett davor?

Wie gesagt, für die Tür könntest ja im Baumarkt mal schauen...da gibts oft auch einzelne Regaltüren zum Beispiel... Oder du nimmst eine richtige Tür für einen Gartenzaun, oder halt ein gartenzaunelement, welches du mit Scharnieren dann ja selbst zur Tür umfunktionieren kannst (keine Bange, das ist kein Akt, selbst für absolut hadnwerklich unbegabte Menschen ;-) )

Wegen den Regalen. Bei dem niedrigen (schwarzen) könnte es halt schon passieren, dass da eine drauf hopst. Bietet ja auch eine schöne Landefläche. Eventuell könnte man da von Kaninchenseite aber einfach ein entsprechend breite und langes Brett hochkant auchstellen. Könntest du dann auf der BEttseite zum Beispiel als Pnwand benutzen oder ein Bild oder Spiegel aufhängen etc...  Das lässt sich dann auch ganz schnell umsetzen, falls es wirklich dazu kommt...also würde ich gar nicht unbedingt im Vorfeld organisieren.

Wegen den Möbeln: das ist echt von Tier zu Tier unterschiedlich. Meine machen das eigentlich gar nicht mehr, es sei denn ich ahbe nicht darauf geachtet, dass ihr Futtervorrat zur Neige geht (aber ist ja legitim, mich dann dezent darauf hinzuweißen  hasi3)...aber als sie in der Pupertät waren (9. bis 15 Monat bei meinen) wars echt arg. Mein bett haben sie ganz schön bearbeitet. Auf dem Bild von meinem Gehege sieht man ja auch, dass sie die Tür ganz schön angenagt haben  (die stand halt meistens auf, da bot sich das an sie zu sabotieren ;-) ). Einige Bücher mussten dran glauben...und gerade was Bücher angeht, würden meine da auch heute nicht zurückschrecken. Scheinen einfach lecker zu sein.
Aber Möbelkanten kann man zum Beispiel durch Metallschienen ganz leicht und kostengünstig schützen, ohne dass es wie ein Provisorium aussehen muss... Würde ich bei Möbeln, die dir wichtig sind auch empfehlen in Kaninchenmännchenhöhe eben die Kanten zu schützen.
Ich habe bei meinen übrigens die Erfahrung gemacht, dass sie nur so billigere Möbel aus Pressholz, bzw weiches Holz anknabbern. Die massive Schrankwand die ich jetzt im Zimmer habe ist ihnen wohl zu hart.

ich würde auf jeden Fall schön Zweige (Obstbäume aller Art, Weiden, Linden, Birken... musst mal schauen was du finden kannst) anbieten. ich habe auch eine Baumscheib bei mir liegen, da wird manchmal noch geknabbert...aber wie gesagt...meine Knabbern eigentlich nur die Zweige weg, die ich ihnen bringe (nicht zu knapp, vielleicht lieg es daran), das scheint auszureichen.
Kartons knabbern viele Kaninchen auch egrn an...also wenn du große kartons über hast, kannst die auch als Knabberhäuschen abieten (bzw in Kleinen was zu futtern verstecken...beschäftigt die Kaninchenzähne auch).

das mit dem Sichern der Tür halte ich übrigens für eine gute Idee!

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
kunic
Forumhase

« Antworten #27 am: Juni 30, 2010, 19:24:13 »

danke für die schnelle antwort.

hm ja das mit dem kleinen kasten hab ich auch schon überlegt.. da sollt ich wohl schon jetzt was tun, damit es nicht zum zweifelsfall kommt, weil in dem hinteren teil vom zimmer wo mein bett steht, ist gibt es eben auch kabel von bettlampe etc,..

wegen so ner tür werd ich dann mal beim baumax oder wo schaun.

ja die kabeln auf dem foto sind die einzigen die nicht in kabelrollen sind, mein bruder wird sich für die jetzt was ausdenken Tongue das mit einem holzstück würd sicher auch optisch ins zimmer passen

hm ja karton und bücher wurden bei mir früher auch angefressen,..

ich hoff halt, wenn ich ihnen genug holz und karton zur verfügung stelle, akzeptieren sie meine möbel als möbel gg
hast du das den deinigen abgewöhnt oder ist das von alleine gekommen, als sie merkten was sie dürfen und was nicht?

hm ja mein aksten hat eh zum glück an jeder kante verkleidungen, was auch immer sich der produzent dabei gedacht hat Wink

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #28 am: Juni 30, 2010, 21:14:34 »

Das wird gut, das sehe ich schon jetzt, finde es gut das du vorher alles planst. hasi18
Tapeten haben wir mit vorgestellten Schrankrückwänden oder Plexiglas geschützt, kann mann sich gleich im Baumarkt passend zuschneiden lassen.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
kunic
Forumhase

« Antworten #29 am: Juni 30, 2010, 21:43:49 »

ich hab zum glück eh keine tapetten, hab nur wandfarbe und holzleisten am übergang zum holzboden,..
naja es ist wichtig, das zu planen. entweder ich nutze jetzt die zeit und mach es gescheit oder ich lass es..
...aber ich will es nicht lassen, ich möchte kaninchen um mich =)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: