Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 08:53:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neustart mit einem Kaninchenpärchen  (Gelesen 2298 mal)
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #60 am: Juli 20, 2010, 15:03:32 »

Vielleicht kannst du dir vor der nächsten TA-Fahrt noch eine richtige Transportbox zulegen oder waren sie in dem Karton nur Umstandshalber?

Holzpellets mit etwas Stroh drüber im Klo macht nicht so eine Sauerei am Teppich. Einfach die Heizpellets aus dem Baumarkt kaufen. Sind dann total günstig.
Da die Nins ja nicht im Käfig leben sondern die Schalen nur als Klo und/oder Fressplatz benützen, kannst evtl. auch nur Holzpellets benützen, machen auch viele. Aber die Lage Stroh drüber lieben die Nins halt in der Regel.

Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #61 am: Juli 20, 2010, 17:03:17 »

Total goldig deine Schnuffels  hasi5
Eine richtige Transportbox würd ich dir auch empfehlen Smiley Ich hatte erst eine, wo man nur von vorne reingreifen konnte und da hat Myo immer einen riesigen Aufstand veranstaltet. Deshalb hab ich nun eine die vorne ne Tür und oben die "böse Tierarztklappe" hat. Funktioniert besser.

LG

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #62 am: Juli 20, 2010, 22:42:36 »

hmm ja mit der einstreu muss ich mir noch was überlegen, im moment ist nur heu drin, das geht,..
aber so pellets wären auch ned schlecht, die normale kleintierstreu wird schrecklich verschleppt..Wink
mhm ich hab sie im karton transportiert, so wird das im tierheim auch gehandhabt und für die autofahrt fand ich es besser, als eine transportbox, da sie dort ne art höhle haben und nciht raussehen und sie ja sowieso so verängsigt sind während dem transport,..
und an dem tag wars auch ned heiß, somit war luftzirkulation auch kein problem.

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #63 am: Juli 21, 2010, 01:01:51 »

Problem ist aber einfach auch, dass ein Karton wenig Schutz bietet (gegen Stöße zum Beispiel), schlecht transportiert werden kann, nicht feuchteresistent ist und auch nicht ausbruchssicher.
Ne Höhle kann man ja auch in ner Transportbox schaffen (ich hab immer ein blickdichtes Tuch drüber).

Also kein Ding, dass es jetzt so gewesen ist, aber eine TB solltest dir schon noch zulegen falls du noch keine besitzt (und für mitlesende Kaninchenneulinge würde ich die Art des Transports nicht unbedingt empfehlen).

Lieben Gruß
Aj

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #64 am: Juli 21, 2010, 08:20:37 »

Geht ja auch darum wenn die Nins mal krank sind dann musst du unter Umständen mal sofort zum TA und wenn du dann erst nach einem Karton suchen musst........
Klar, kannst den Karton auch aufheben aber der nimmt dann halt auch viel Platz weg.

Bietet halt auch wenig Schutz z.B. vor Hunden und stell dir nur du fährst mit ihnen in dem Karton zum TA und einer piselt rein und der Boden weicht auf ohne dass du es merkst, hebst den Karton an und der Boden kracht durch und deine Nins sitzen auf der Straße .......

Eine Transportbox bekommst so oft im Angebot für 10 Euro. Das Geld ist gut angelegt und sicher noch die geringste Ausgabe bei der Kaninchenhaltung.

kunic
Forumhase

« Antworten #65 am: Juli 21, 2010, 08:33:29 »

also ich war bis jetzt sicher nicht zu geizig,   mir ne transportbox zuzulegen, aber ich hab bis jetzt nur entweder hässliche plastikboxen für  kaninchen gefunden wo sich im sommer garantiert die hitze staut, oder solche für katzen, wo praktisch nur gitter ist..
und der karton ist ein umzugskarton, der nicht zu schnell durchweicht, wie gesagt, sogar im tierheim werden die tiere in diesen kartons weitergegeben.
mein tierarzt ist zum glück ums eck, da muss ich ned mim auto hin, für den zweck hab  ich eine alte tasche, die ich mit fetzen und heu auslege
wenn ich ne box finde die mir zusagt, werd ich sie besorgen, eh klar. Ich lass mir jetzt nur keine gewissensbisse einreden, wegen dem karton, die tiere stehen auf den umzugskarton, und da man durch den karton hunde etc nicht sieht, bzw nicht riecht und nur gedämpft hört halte ich ihn nicht für schlecht. wenn ich einen dünnen pappkarton nehme ist es klar, dass er einreist Wink, das mit der tb hab ich mir freilich auch schon vorher überlegt, aber es war keine dabei, die ich für kaninchen nehmen würde (nicht mal welche die für nins deklariert war)

kaum zu glauben das die zwei seit februar im tierheim waren, was? Tongue so süß, wie die sind
und sie fressen ohne ende...
holzpellets sind ne gute idee denk ich, weil ich hab gestern gesaugt (und pumba ist um den staubsauger herumgesprungen und wollte spielen Tongue) und heut liegt schon wieder viel streu am teppich und am holzboden
« Letzte Änderung: Juli 21, 2010, 08:37:46 von kunic » Gespeichert

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #66 am: Juli 21, 2010, 08:57:47 »

also ich habe eine Box die oben gitter hat, vorne eine gittertür und an den seiten schlitze.
wenn ich zum doc geh, leg ich ein handtuch drüber - ich find die super Smiley

~*~Carpe Diem~*~
fledermauserl
5 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #67 am: Juli 21, 2010, 10:42:49 »

Ich habe den Pet Caddy II und den finde ich für Kaninchen auch super. Und Hitze staut scih da nicht mehr als im Karton (wenn man ihn oben zumacht , was man ja sollte ).

Passen locker zwei Kaninchen rein.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
kathi
Administrator
*

« Antworten #68 am: Juli 21, 2010, 11:12:02 »

und im Sommer beim Transport kann man ein nasses Handtuch drüber legen

find eigentlich ne Transportbox keinen Luxus sondern gehört zur Grundausstattung

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #69 am: Juli 21, 2010, 11:28:42 »

ich hab ja auch nen hund - und ein karton wäre mir viel zu unsicher- wie schnell kann beim tierarzt mal ein hund abhauen und seine nase da rein stecken?
klar, passiert ist es mir noch nicht - da gabs nur unvorsichtige halter die ihre hunde ganz locker gehalten haben - aber stell dir mal vor da passt einer nicht auf- zack ist der kopf des hundes im karton...
nee dann lieber ne box Wink

~*~Carpe Diem~*~
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #70 am: Juli 21, 2010, 12:28:58 »

Hab auch die "aran" aber in blau. die hat wie gesagt oben und vorn ein gitter. Da kommt dann immer in dünnes aber dunkles Tuch drüber und ein Handtuch rein. Hält schon seit jahren. Und was die werten Hundebesitzer angeht: es ist einfach IMMER eine dabei die ihren Welpen ja soooo goldig findet und der dann selbstverständlich frei im Wartezimmer rumtapsen und alle leute belästigen kann. Meist kommt dann auch sowas wie "der kennt katzen, wir haben auch eine also keine sorge" PFFF! - *grummel*

http://i42.tinypic.com/14l3lur.jpg

kunic
Forumhase

« Antworten #71 am: Juli 22, 2010, 09:44:36 »

und wo kann man die kaufen?
bei zooplus zb hat mir keine zugesagt. ich wollt eh eine besorgen wie gesagt, aber bevor ich irgendein plastikteil kauf, dass
mir nicht zusagt, war der umzugskarton für die autofahrt nach hause sicher besser.

ach meine zwei racker haben jetzt rausgefunden, dass sie gegen sechs uhr in der früh lärm im gehege machen könnten,
ich nehm an das ist eine bettelstrategie..die scheinen fixe fütterungszeitpunkte gewöhnt zu sein.
Ich hab beinhart versucht das eine zeit zu ignorieren und dann wurde es auch bissl leiser. als ich dann um acht nach ihnen geschaut hab, lagen beide am holzboden rum und haben mich begrüßt, als ich die tür aufgemacht hab...
gibts nen tread zum thema kaninchen-stubenrein, den würd ich jetzt mal brauchen Tongue

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #72 am: Juli 22, 2010, 12:32:33 »

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45471

sowas in der art habe ich ... ich find die klasse. kannst oben oder vorne aufmachen oder auch das ganze obere teil ab nehmen Smiley

~*~Carpe Diem~*~
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #73 am: Juli 22, 2010, 13:07:13 »

ich finde solche hier gut
http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/Media/Shop/transportkist%20kunststoff.jpg

Man kann das Oberteil schnell abnehmen, das ist schon praktisch. Und ich persönlich mag die, wo man den griff an einem Gitter oben hat nicht... stelle mir immer vor, dass da mal das Türchen aufspringt oder so, wärend man es am griff trägt (wobei ich so einen fall noch nie gehört habe...aber Ängste sind ja oft genug nicht rational hasi3). Mir ist halt wohler, wenn der griff auch meinem Gefühl nach fest verankert ist..

Im Moment habe ich aber noch ne normale TB, wo das Oberteil nicht so schnell ab geht
http://www.burdas-tierwelt.de/Angebote/Bilder/transportbox.gif
..aber meine nächste wäre wohl eine wie oben

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #74 am: Juli 22, 2010, 13:40:59 »

Ich habe so eine aus Plastik, wo man oben UND seitlich öffnen kann, würde ich auch so wieder nehmen. Für längere Autofahrten, oder wenn sie mal mit ins Büro müssen, falls krank. Für Zug auch lieber so eine stabile

Aber meistens, wenns um kürzer geht, zum TA oder so, nehme ich doch diese fürs Fahrrad, die finde ich echt klasse: http://www.amazon.de/gp/product/B001MM5S6G/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002QC1A4K&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0Y4EGXG0WPNWS1NKHK7F

ich habe da allerdings keine 40 euro für bezahlt, das ist etwas überzogen. Hab sie im fressnapf gekauft.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: