Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:19:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Heumuffel - was tun?  (Gelesen 505 mal)
DaHos0011
Forumhase

« am: Juli 02, 2010, 10:56:55 »

Hallo,

wie der Titel schon sagt sind meine 2 Zwergkaninchen Heumuffel, das waren sie schon seit ich sie bekommen habe...

Wie bringe ich sie jetzt dazu, von den heiß begehrten Körner weg? Mittölerweile habe ich sie soweit, dass sie zumindest Heupellets (mit viel Rohfaser) fressen, die hat mir der Tierarzt empfohlen, aber sie essen lieber Karotten und Äpfel, jedoch fürchte ich, dass es dann zu Fehlgährungen bzw. Verdauungsprobleme kommen kann (hat mir der Tierarzt gesagt).

Wenn ich Ihnen Heu in die Heuraufe gebe, fressen sie es nicht, egal ob sie sonst nichts bekommen, sie warten so lange, bis sie Körner kriegen und dann fressen sie als ob es das erste mal wäre. Eigentlich frißt auch nur noch 1 so gerne Körner, der andere mag momentan nur Äpfel, der frißt mir gar nichts mehr, aber laut Tierarzt ist er gesund. Er verhät sich auch ganz normal nur mag er das ganze Futter nicht.

Ich weiß nicht wieviel Euro ich shcon ausgegeben habe und wieviel Zeit ich dafür verwendet habe, meinen Kanickeln gutes Artgerechtes Futter zu geben, aber sie sind totale Muffel, der eine frißt nur Karotten und Körner und Löwenzahnblätter, der andere nur noch Äpfel. Dabei hab ich Ihnen schon mindestens 10 verschiedene Sorten Karotten Äpfel Salate Heu Kräuter Körner und anderes Obst/Gemüse gegeben, aber irgendwie bleibt alles im Käfig liegen.

Meine Kaninchen leben vorwiegend im Haus, in der warmen Jahreszeit sind sie meist im Freigehege.

Weiß wer wie ich sie dazu bekommen kann mehr Heu zu fressen?
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 02, 2010, 11:03:41 »

es wäre sinnvoll das Trockenfutter/Körner nach und nach abzusetzen, also jeden Tag etwas weniger geben, bis du in ca. 2-3 WOchen keine Körner mehr gibst. Dazu solltst du dann das Frischfutterangebot nach und nach erhöhen. Am besten am anfang gut verdauliches füttern, wie karotte, Sellerie, fenchel...
Immer erst kleine Stücke geben und schauen, wie sie es vertragen.
Heu solltest du immer anbieten und warte ersteinmal, ob sie anfamngen nach der Umstellung mehr Heu zu fressen.
Das einer nur Apfel frisst, kann auch an den Zähnen liegen, den Apfel lässt sich leicht kauen. Veilleicht hat er ein paar Spitzen. Lass am besten mal die Backenzähne anschauen.
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #2 am: Juli 03, 2010, 15:14:49 »

Meine 2 sind auch zögerlich mit Heu gewesen, das hatte ich vom Bauern.
Jetzt haben wir selbst welches gemacht, es ist noch schön grün(blau) und aromatisch und siehe: die beiden fressen willig und viel davon, was bin ich froh.
Versuch an gutes köstliches Heu zu kommen.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
DaHos0011
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 08, 2010, 21:32:03 »

Hallo

ich werd versuchen verschiedene heusorten zu testen, jedoch habe ich das schon früher versucht, vergeblich

vllt liegt es auch daran, dass sie zu viel an anderem futter bekommen, dass sie sich mit solch "minderwertigem" nicht anfreunden, deshalb hab ich erstmal beschlossen die rationen von grünfutter und pellets zu senken damit sie mal heu wieder als futter und nicht nur als kuscheliges etwas ansehen

hoffe das funktioniert

ich habe vor ihnen vormittags grünfutter zu geben und über den tag hin auch, und abends nur körner eine halbe hand voll für jedes kaninchen, das sind solche heupellets welche mir der tierarzt empfohlen hat, so kommen sie auch zum heu nur halt in künstlicher form

ist das richtig so?

gruß dahos
« Letzte Änderung: Juli 08, 2010, 21:35:13 von DaHos0011 » Gespeichert
DaHos0011
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 10, 2010, 08:36:16 »

Oder soll ich lieber morgens körner füttern und abends grünzeug?
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #5 am: Juli 10, 2010, 11:00:34 »

am besten gar keine Körner, sondern nur Grünzeug und Heu- oft wird Heu deshalb nicht gefressen, weil die Nins einfach satt sind- Körnerfutter stopft enorm und ist außerdem ungesund für die Nins...

einfach langsam reduzieren und dann schlussendlich ganz absetzen!

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #6 am: Juli 10, 2010, 11:14:50 »

du könnst zb die apfelstückchen im heu verstecken, dann muss er ein paar heuhalme mümmeln, und seis die, die am apfel kleben bleiben.
vielleicht kommt er auf den geschmack?
man kann auch noch den spieltrieb nutzen: apfel in heu und das ganze in eine papierrolle (vorsicht, dass kein kleber mehr drauf!).

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
DaHos0011
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 25, 2010, 22:40:28 »

Hallo

ja das sind gute ideen ich werds weiter versuchen, zumindest fressen sie jetzt heupellets (vom ta empfohlen) das sind heu körndl ...

irgendwann werd ich sie schon dazu kriegen, mit kommt halt vor sie hungern lieber als dass sie heu angreifen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 26, 2010, 04:33:20 »

Du musst dir das vorstellen wie mit einem Jugendlichem, dem du als Elternteil erlaubst, jeden Tag Pizza, Döner, Bürger, Pommes usw. zu futtern. Der wird dir zu Hause mit Sicherheit auch keinen Salat oder Gemüse essen, erstens weil er satt ist, denn das Futter hat ja ordentlich Kalorien zweitens, warum sollte man Salat essen, wenn man ganz genau weis, man muss nur lang genug Geduld haben und das Lieblingsfutter taucht ja doch wieder auf.

Langsam reduzieren und über Wochen hinweg ganz abschaffen ist das einzigste das wirklich hilft. Da muss man einfach konsequent sein. Bei uns war das damals wirklich schrecklich. Sie haben nichts gefutternt und sich angestellt...ich dachte echt auch, das schaffen wir nie aber sobald wir angefangen haben, das wirklich sehr langsam und schleichend zu machen, gings am Ende doch.
Selbst heute erzielen wir im Grunde noch Erfolge. Früher hättest du unsere Kleine mit Löwenzahn und Co. wirklich jagen können, aber langsam aber sicher wurde es besser und gestern hat sie mit unserem Paul um die wette gefuttert, nicht das der Herr eventuell mehr als sie davon abbekommt.  happy

Gräser und Kräuter sind ihre Hauptnahrung aber selbet wenn das schlechte Futter abgewöhnt ist, ist dieser Weg oft noch nicht zu 100% abgeschlossen. So kann auch nach der Umstellung der Weg zum Heu, eventuell noch etwas dauern, also nicht aufgeben, wenn das nicht direkt sofort einschlägt.

Fang z.B. einfach mal an, das Körnerfutter in Esslöffel zu messen, damit du überhaupt eine wirklich ganz genaue Menge hast die du täglich verfütterst. So haben wir das angefangen und haben uns dann langsam aber sicher vorgearbeitetet.
Beispielsweise so oder ähnlich.

1. Woche
5 Esslöffel + Testweise 2 Scheibchen Karotte, dann haben wir über eine Wochen hinweg die 2 Scheibchen zu 2 Scheiben werden lassen.

2. Woche
4,5 Esslöffel + 2 Scheiben Karotte + 2 Scheibchen Petereielenwurzel zum probieren...über die Woche wieder zu 2 Scheiben werden lassen, wenn sie es gut vertragen.

3. Woche
4 Esslöffel + 2 große Scheiben Karotte(langsam mehr werden lassen, wenn sie es über Wochen vertragen) + 2 Scheiben Peterielienwurzel + Testweise bischen Fenschen

usw.

Nach 10 Wochen müsste das Körnerfutter weg sein, ersetzt durch 10 Gemüsesorten, an die sie langsam aber sicher gewöhnt wurden.
So haben wir das im Grunde gemacht, weil unsere Kleine bei der schnelleren Umstellung heftige Verdauungsprobleme sowie Blähungen bekommen hat. Etwas Zeitaufwendiger aber ans Ziel sind wir auch gekommen. Heute futtern die...irgendwie alles, verfressene Räuber  happy

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 27, 2010, 11:30:59 »

Du kannst auch mal versuchen Zuckerwasser (Traubenzucker in Wasser in einer Blumenspritze auflösen) über das Heu zu sprühen.
Soll bei manchen Tieren funktionieren.
Bei meinem Nico hat´s allerdings nicht geklappt.

LG
Andrea
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #10 am: Juli 27, 2010, 11:51:29 »

du kannst auch ein paar getrocknete kräuter unters heu mischen, manche kommen so auf den geschmack !

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: