Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:11:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Neues" Sorgenkind...  (Gelesen 656 mal)
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« am: Juli 05, 2010, 21:10:43 »

einer meiner Wellis hat sich verletzt...heute nacht war auf einmal voll Ramba-Zamba in der Voliere, die Vögel haben gekreischt wie wild und sind total hektisch rumgeflattert...ich bin wachgeworden davon, mit ner Taschenlampe rausgewitscht, hab aber nix sehen können....kurz danach war wieder Ruhe.

Heute früh war´s noch dunkel, als ich zur Arbeit bin, aber als ich heimkam, hab ich gesehn, dass Tom ganz schräg auf der Stange sitzt...bei näherem hingucken hab ixh gesehen, dass er ein Füsschen hochhält und das Flügelchen ganz blutverschmiert ist...wie auch das Volierengitter....ich nehme an, die Piepelens hatten nachts Mäuse- oder Rattenbesuch (den allerdings nur von aussen - das Gitte ist nicht gross genug für Ratten) und sind in Panik rumgeflattert, und dabei hat sich Tom am Gitter verletzt. Ich hab ihn aus der Voliere rausgeholt und in eine Käfig gesetzt und abgedeckt. Näher untersucht hab ich ihn nicht, um ihm nicht noch mehr Stress zu machen.

Frage: Meine Vögel sind alle nicht zahm, sie haben Angst vorm Menschen. Beim Voliereputzen oder Füttern oder Badewasserwechseln bricht immer allgemeine Hektik aus. Tu ich dem Kleinen jetzt was Gutes, wenn ich ihn mir näher anseh? oder lieber est mal lassen, schauen, ob er frisst und trinkt?

Ich hab ehrich gesagt von Vögeln keine Ahnung, hatte nie vorher welche und bin ja zu meinen vier Piepmätzen nur durch Zufall gekommen....bräuchte also mal Rat, wenn einer was von Vögeln versteht....

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #1 am: Juli 05, 2010, 21:21:38 »

Ums Untersuchen wird er wohl nicht drumkommen, was ist mit dem Beinchen, hoffentlich kein offener Bruch.
Nach der Wunde würde ich schauen.
Alles Gute für deinen Welli.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 06, 2010, 07:52:59 »

Ich würde ihn auch unbedingt vom TA anschauen lassen.
Alles Gute für den kleinen Piepmatz!

LG
Andrea
Comaro
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 06, 2010, 21:03:59 »

sooo..TA war heut da, das Füsschen scheint gebrochen zu sein, die Flügel sind aber ok. Aleks meinte, einfach erst mal ein paar Tage allein sitzen lassen, damir es in Ruhe verheilen kann. Falls er das Füsschen nicht mehr verwenden kann, kann man evtl. darüber nachdenken, ob man es amputiert, je nachdem, ob er damit hängenbleibt oder es gut meistert. Wenn er damit klar kommt, kann man es so lassen.

Tom geht´s so weit ganz gut, er frisst und putzt sich auch schon wieder - allerdings mit sichtlichem Widerwillen - klar, die Federn sind ja alle recht blutverklebt...er kriegt vorsichtshalber Trofen übers Futter, damit sich die kleine Wunde nicht infiziert...er ist aber ganz munter und gar nicht mehr so apathisch wie gestern, und als Tim heute draussen loskrakeelt hat, hat er geantwortet....

Bei den Kleinen bin ich immer so nervös, wenn was ist, die sind ja so winzig....da hab ich schon Angst ihnen wehzutun, wenn ich sie mal halten muss...aber so wie es aussieht, berappelt sich Tom wieder...

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #4 am: Juli 06, 2010, 21:15:50 »

Alles Gute deinem Tom, also offen war der Bruch nicht? Wo kam das Blut her?
Hatte auch Wellis 4 Stück, einer hing immer an mir dran.

Babette

Comaro
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 08, 2010, 21:32:24 »

Das Bein ist schon offen, aber der Knochen ist nicht rausgekommen....man konnte es nicht genau sehen, es kann auch sein, dass der Fuss ausgerenkt ist....

meine sind ja alle nicht zahm, und es ist wahnsinniger Stress für die Kleinen, sie in die Hans zu nehmen...deshalb haben wir die Untersuchung so schnell wie möglich gemacht.

Am Sonntag kommt Aleks noch mal vorbei, da wird auch Emma geimpft...immerhin, er frisst, antwortet Tim gelegentlich und ist nicht mehr apathisch...alles andere bleibt abzuwarten mit der Hoffnung, dass sich die Wunde nicht infiziert...

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #6 am: Juli 08, 2010, 21:46:46 »

Ich wünsch ihm schnelle Genesung, armer Kleiner, pfeif ihm was vor, das lenkt ein wenig von den Schmerzen ab. knuddel4g

Babette

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 09, 2010, 06:59:24 »

Auweia eek
Alles Gute für den Kleinen  gute Besserung

LG
Andrea
tascha
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 09, 2010, 09:44:59 »

und einrenken oder schienen geht bei den minni Füßen nicht?
Wünsch euch alles Gute.
Wenn er noch so dreckig ist könntest ihn ja baden lassen. Meine haben sehr gern in eíner Schüssel mit nassem Salat, unterm tropfenden Wasserhahn oder unterm Wäschespritzer gebadet.
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #9 am: Juli 09, 2010, 20:05:44 »

Ja, aber mit dem offenen Bein?, soll mal lieber trocken bleiben.
Vogelspezialisten richten das wieder, sind aber sehr dünn gesäht, meistens bleibt es unbehandelt. crying
Alles Gute für den Kleinen!

Babette

Comaro
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 09, 2010, 20:45:39 »

Aleks will es sich am Sonntag noch mal angucken, aber ein Vogelspezialist ist er auch nicht, dass dürfte hier eher schwer zu finden sein....kann ja mal im Loro Parque nachfragen....die sind halt soo winzig, die Knöchelchen...tut mir schon leid, wenn ich seh wie er unbeholfen auf einem Bein rumbalanciert... crying

aber wie gesagt, wenigstens futtert er und zwischert immer mal wieder...ist ein gutes Zeichen...

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #11 am: Juli 10, 2010, 20:08:34 »

Ja, bring ihn mal zu Matthias Rheinschmidt happy

Babette

Comaro
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 11, 2010, 19:34:42 »

so...TA war da....das Beinchen sieht schlecht aus, Tom hat eine Nekrose entwickelt, und das trotz entzündungshemmenden Mitteln und AB....wahrscheinlich wird es irgendwann abfallen...wenn es das nicht von alleine tut, muss es amputiert werden...benutzen kann er es auf alle Fälle nicht mehr....

andererseits geht es Tom soweit gut, und solange er so munter bleibt, frisst und piepst, werd ich nichts weiter unternehmen....vermutlich war das ganze eine Attacke von einer Eule, ich hab schon vorige Woche ein Brett besorgt, mit dem ich die untere Hälfte der Voliere verschliessen kann, und vor die Schlafstange wird jetzt nachts auch was gehängt...damit nicht noch mal was passiert.

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: Juli 11, 2010, 21:07:18 »

knuddel4g
ach, das tut mir leid, armes Welli. crying
Hoffentlich heilt es gut und unkompliziert ab und fällt der Rest von alleine ab.

Babette

Comaro
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 14, 2010, 22:24:14 »

ist das normal? Tom kriegt ja Medis, aber anscheindend stört ihn das Bein immens...er pickt jedenfalls immer dran rum und hat es schon fast ab...mein TA meinte, nen Verband drum, aber den hat er jedesmal ruck-zuck ab....mach mir voll Sorgen....sonst ist er ja munter, flattert rum, frisst, zwitschert.......

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: