|
shapeshifta
|
 |
« am: Juli 06, 2010, 18:46:10 » |
|
Hallo zusammen,
ich hab 2 bunnies, sam und max und sam (Mädel) ist irgendwie seltsam. Vor ein paar Tagen ging es ihr mies, Verstopfung wie mir schien, konnte keinen Kot absetzen. Da das öfter bei den beiden mal vorkommt (trotz nur wenig getreidefreiem Futter morgens und sonst nur Frisches und Heu!) habe ich sie mit Paraffinöl und Sab simplex erfolgreich therapiert, gestern Abend hat sie wieder zugelangt und auch Kot abgesetzt.
Heute mag sie aber noch immer nicht so richtig fressen und wirkt auch müde wie gestern. Wenn sie sonst mal Verstopfung hatte, war tags darauf alles wieder in Butter. Heute Abend hat sie sich zumindest wie eine Wilde auf den Dill gestürzt, Petersilie und so weiter sind aber uninteressant, obwohl sie die gerne isst. Alles andere wird aber mal angeschnuppert oder angebissen hier und da. Dann sitzt sie wieder nur rum und wirkt dösig, irgendwie müde. Ich bin nur verwirrt, weil sie sonst anders war bisher. Soviel fressen wie geht und immer neugierig auf alles. Ist ja nicht so, dass sie nicht frisst usw. und nicht auch mal im Zimmer rumrennt, aber oft sitzt sie eben rum.
Ich wollte morgen wahrscheinlich eh mal zum Tierarzt, da sie einen kleinen Knubbel am Rücken vom Liebesspiel hat. Hoffentlich nix entzündetes, auch wenn der Pelz an der Stelle weg ist.
Kennt das jemand, dass ein Bunny mal länger für die Erholung braucht?
Viele Grüße Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 06, 2010, 19:03:42 » |
|
könnts vielleicht was mit den Zähnen sein? wenn sie blättriges wie Kräuter futtert, den Rest aber nicht..
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 06, 2010, 19:11:06 » |
|
Hm, also Heu, Möhrenkraut und so weiter hat sie gestern z.B. auch gefressen... Mit den Zähnen hatten die beiden bisher gar keine Probleme, daher denke ich mal eher nicht. Zumal es ja gestern auch wieder ging, nachdem der Stopfen hinten raus war... :\
Trotzdem Danke für Deine Antwort!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 06, 2010, 20:35:46 » |
|
Für Kugelrettichblätter konnte ich sie jetzt sehr begeistern, die Petersilie, die ich für mittags hingelegt habe, wurde kaum angerührt. Das is auch sonst anders, wer weiß, was zur Zeit damit gemacht wird. Schmeckt vielleicht komisch ... Na mal sehen, bin froh, dass sie jetzt zulangt.
Noch jemand einen Tipp?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 06, 2010, 20:38:04 » |
|
Hallo, wenig Aktivität, zögerliches fressen, deine Idee mit dem Tierarzt war genau richtig, ich würde auch gehen, mal durchchecken lassen. Alles Gute!
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 07, 2010, 20:24:01 » |
|
Danke für den Hinweis. Da sie heute auch noch ein leicht entzündetes Auge hatte, bin ich gleich zum TA. Scheinbar ist das mit der Verstopfung doch noch nicht so ganz weg, hat noch Verhärtungen und ein wenig Gewicht verloren, 200g. Hat Infusionen bekommen und etwas MCP, für das Auge hab ich jetzt Augensalbe. Ich soll weiter Öl und Sab Simplex geben. Zumindest hat sie jetzt ganz ordentlich gefressen heute, heute morgen schon mit weit mehr Appetit und jetzt auch. Ich hoffe, dass alles wieder gut wird, ab und zu sitzt sie eben noch da, aber sie will ja, das seh ich. Meine Kleinen liegen mir sehr am Herzen und ich leide immer mit, wenns ihnen schlecht geht. Werde jetzt zwar etwas Stress haben, weil ich in der Pause nach Hause tingele morgen und so lange es sein muss, aber das ist es mir wert. Hauptsache, sie sind gesund und munter  Drückt mir die Daumen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 07, 2010, 21:01:27 » |
|
Hallo
gibts du jetzt Paraffinöl regelmäßig? Paraffinöl soll nur im Notfall gegeben werden, du solltest ihr jetzt was geben was den Magen und den Darm wieder reguliert, kennst du Colosan?
Mein Luis hatte auch ewig Verstopfung ;-( weiß nicht ob meine Theorie richtig ist aber Luis hat sich immer nach dem streicheln sehr ausgiebig geputzt er ist etwas wuscheliger, seit wir ihn nur mehr am Köpfchen streicheln sind die Verstopfungen weg
wünsch gute Besserung
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 07, 2010, 21:02:05 » |
|
Alles,  alles Gute, ich denk an dich.  Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 07, 2010, 21:13:21 » |
|
Vielen Dank für die lieben Wünsche! Normalerweise hat Max öfter mal Verstopfung, weil da bei ihm scheinbar ein wenig Angora oder sowas drin ist. Bürste ihn besonders bei Fellwechsel regelmäßig, aber das hilft auch nicht immer. Sam hatte bisher da fast nie Probleme, die hat eher nen kurzen Pelz, daher ... Also ich soll das Öl noch eine Weile geben, bis es wieder besser ist. Regelmäßig auf keinen Fall... Colosan kenne ich nicht, aber das scheint ja was für den Magen/Darm zu sein mit Fenchel etc. Den kann ich ihr auch frisch geben, Dill ist sie ja auch gern und der regt den Appetit an. Solange sie frisst, denke ich, dass ein wenig öl wirklich reicht, um den Rest noch zu lösen. Zur Not hab ich auch noch Critical Care da, aber ich hoffe, soweit kommt es nicht. Im Moment ist sie etwas aktiver, gefällt mir schon ein wenig besser, frisst auch ganz gut! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 07, 2010, 21:52:21 » |
|
das Colosan stellt unter anderem die Darmflora wieder her das ist wichtig wenn man Paraffinöl gegeben hat da das Öl die Darmflora schädigt deshalb Paraffinöl nur im Notfall geben du kannst statt Paraffinöl auch hochwertige Speiseöl geben ist für die Darmflorer viel besser
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 07, 2010, 21:53:14 » |
|
vergessen
ein Schmerzmittel hilft oft auch gut da es auch Krampflösend ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 07, 2010, 22:13:07 » |
|
Aus den genannten Gründen bekommt sie ja das Sab simplex gegen die Blähungen und frische Kräuter wie Dill, Fenchel, etc. Finde nicht, dass ich dann noch Colosan geben muss, weil da dasselbe drin ist, also Fenchel und so weiter. Ich will sie jetzt nicht unnötig mit noch mehr Medizin quälen. Es ist schon immer ein Akt, die paar Sachen einzuflößen und jetzt auch noch die Augensalbe.
Sie frisst ja und wirkt aktiver, daher würd ich den Darm lieber mit gutem Futter wieder aufpeppen. Meinste nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 08, 2010, 05:08:37 » |
|
Colosan beinhaltet nicht nur Kräuter, sondern auch ÖLE, daher ist es besonders wichtig bei Verstopfungen. Meist bzw. fast immer wird es abwechselnd mit Sab Simplex gegeben!!
Eigenschaften und Wirksamkeit
Die in Colosan enthaltenen Naturwirkstoffe beeinflussen die Verdauungsorgane in vielfältiger Weise. Die ätherischen Öle von Kassiazimtrinde, Fenchelsamen und Kamillenblüte lösen Verkrampfungen im Pansen- und Magenbereich. Das sulfurierte Leinöl wirkt zusammen mit Kassiazimtöl, Kümmelöl und Fenchelöl stark wachstumshemmend auf Gärungsbakterien und -pilze und stoppt somit unkontrollierte Gärungen im Pansen und Darm schnell. Das Kamillenöl wirkt darüber hinaus auch entzündungshemmend auf Magen- und Darmschleimhäute. Ferner fördern die ätherischen Öle die Tätigkeit von Leber und Galle.
Anwendungsgebiete
Unterstützende Behandlung bei Störungen des Magen- Darm-Kanals, besonders bei Futterblähungen aller Art und Trommelsucht der Kaninchen. Colosan fördert ferner die Lebertätigkeit und verhütet dadurch leberbedingte Stoffwechselstörungen.
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 08, 2010, 12:12:15 » |
|
Ok ok  Wo gibt es das denn? In der Zoohandlung oder nur in der Tierapotheke?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase