|
biggi
|
 |
« Antworten #60 am: Juli 29, 2010, 01:32:27 » |
|
hallo,
doch,egal woher ein tier kommt, es sollte immer mind 2 wo in gesundheitsquarantäne! das tier selbst und der kot sollten in der zeit untersucht werden! (kotprobe an 3 tagen zu unterschiedlichen uhrzeiten sammeln)
überall wo ein reger wechsel ist,muss man zbsp mit kokzidien rechnen. nur ein beispiel von vielen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #61 am: Juli 29, 2010, 18:40:39 » |
|
oh man, ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll... Ich hab doch nur einen Stall und ein Gehege... Wirklich auch bei Tieren aus dem Tierheim, wenn sie da schon eine Weile sind und beobachtet wurden?  Was ist denn, wenn das Kaninchen geimpft ist? Auch dann nicht? Das geht wohl bei Kokzidien nicht?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 29, 2010, 18:57:50 von shapeshifta »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #62 am: Juli 29, 2010, 20:12:07 » |
|
impfen hat damit nix zu tun. aber es könnte zbsp natürlich auch myxo oder rhd ,schnupfen,...ausbrechen! auch dafür ist die gesundheitsquarantäne! mein sternchen zbsp brachte mir kokzidien aus dem th mit. ist aber fast normal. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #63 am: Juli 29, 2010, 20:54:02 » |
|
Hab mir das alles wohl einfacher vorgestellt ... Muss mal sehen, wo ich mir einen Stall leihen kann für die Zeit. Hab nur nicht so super viel Platz für noch ne Bunnyecke... Aber muss gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #64 am: Juli 30, 2010, 18:09:59 » |
|
Könnte eventuell von einer Bekannten ein Bunny bekommen, die immer mal Tiere aufnimmt, wenn sie nicht mehr gewollt werden. Wenn die mir versichern kann, dass die Tiere gesund sind, dann sollte es doch kein Problem sein?
Edit: Hm, das hat sich wohl auch erledigt gerade...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 19:55:12 von shapeshifta »
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #65 am: Juli 31, 2010, 17:44:08 » |
|
So, im Tierheim gibt's viele süße Bunnies... Im Tierheim sagten sie, dass man nicht unbedingt Quarantäne machen muss, weil die die Tiere ja quasi als "gesund" abgeben, garantieren können die das natürlich nicht. Es gibt das Tier sozusagen für 5 Tage auf Probe, falls die sich nicht verstehen oder es sonst Probleme gibt. Mal sehen, wie ich das dann mache.
Ich habe im Moment noch das Problem, dass ich ne Bescheinigung brauche, dass Max kastriert ist. Eigentlich is er aus dem Tierheim, aber ne andere Zweigstelle und die kommen nur sehr, sehr schwer noch an die Akten ran. Meine TA hat gemeint, könne sie nicht machen. Die im Tierheim sagten mir, dass ein TA das zu 95% beurteilen könne, ich sollte doch vielleicht lieber den TA wechseln.
Was stimmt denn nun? Ich hab jetzt mal bei der TA um die Ecke angefragt, das is nur ne Minipraxis, aber vielleicht kann die das ja machen. Bin etwas frustriert, dass es doch schwieriger wird als gedacht, aber das ändert nix an meinem Wunsch für Max.
Neben all den anderen Süßen hab ich da auch ein hübsches Mädel für ihn erspäht, sie ist nur recht groß und schwer (2.4 kg und er 1,7kg) und sehr aktiv und vorwitzig, da weiß ich nicht, ob sie ihn dann runtermacht. War vorher ein Einzeltier wahrscheinlich, der Besitzer ist verstorben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #66 am: Juli 31, 2010, 19:24:07 » |
|
Ein TA kann auf jeden Fall sehen ob ein Nin kastriert ist oder nicht. Selbst als Laie kann man das erkennen, da ja die Hoden fehlen  Ich kann gerade gar nicht nachvollziehen das dein TA da keine Bescheinigung schreiben will  Ich finde das gerade bei einem Tierheim-Tier die Quarantäne eingehalten werden muß. Dort leben so viele Tiere auf engstem Raum zusammen und können sich auch untereinander mit diversen Krankheiten anstecken. Eine Kotprobe sollte auf jeden Fall erstmal abgegeben und untersucht werden bevor Du die zwei zusammensetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #67 am: Juli 31, 2010, 19:58:46 » |
|
naja, bei bauchhoden wärs schwieriger festzustellen, aber auch recht einfach machbar...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #68 am: Juli 31, 2010, 20:03:28 » |
|
Hm, okay, wie geht denn das mit der Kotprobe, lese soviel verschiedenes überall... Einmal sammeln und dann auf Kokzidien, Würmer und ... was? ... testen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #69 am: Juli 31, 2010, 20:32:34 » |
|
Die Kotprobe sammele ich immer über 3 Tage da die Eier nicht immer ausgeschieden werden. Ich nehme z. B. morgens 5 Köttelchen, abends 5 Köttelchen und das 3 Tage lang. Bei der Wärme am besten kühl lagern damit sich keine anderen Bakterien bilden können. Beim TA wird dann die parasitologische Kotuntersuchung durchgeführt, das Ergebnis bekommst Du schon nach 1/2 Stunde bzw dann abends, je nachdem wann die Helferin das macht. Aber Du weißt noch am gleichen Tag Bescheid.
Bei dieser Kotprobe wird auf Kokzidien, Würmer und Hefen untersucht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #70 am: August 01, 2010, 16:39:59 » |
|
Also müsst ich sie 3-4 Tage getrennt halten, hab aber nur 5 Tag auf Probe ...  Im Tierheim sind die Kleinen schon 10 Tage in Quarantäne und wenn ich mir eins im Zooladen kauf, fragt keiner was ich damit vorhab. Ach, verkehrte Welt... es sollte doch im Tierheim eigentlich leichter gehen, an ein Tier zu kommen, damit die nicht drauf sitzen bleiben... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #71 am: August 01, 2010, 20:16:58 » |
|
Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Tierheim absprechen das sie die Kotprobe noch machen lassen, kannst ihnen ja anbieten die Kosten dafür zu übernehmen, sind eh nur um die 10,- Euro. Das Tierheim in dem meine Freundin ehrenamtlich arbeitet macht das so. Dann würdest Du Dir die Quarantäne zu Hause ersparen.
Ach übrigens, ein Tierheim muß das Tier auf jeden Fall wieder zurücknehmen und nicht nur 5 Tage lang....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shapeshifta
|
 |
« Antworten #72 am: August 01, 2010, 22:09:11 » |
|
Danke! Sehr gute Idee! Werd ich mal fragen! Wenn ich dann eins hole, sollt ich dem dann trotzdem noch nen Tag Pause gönnen vor der Vergesellschaftung? Ich seh schon, dass ich da lieber Urlaub nehm 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #73 am: August 01, 2010, 23:57:59 » |
|
Ja, ein oder zwei Tage Ruhe vor der Vergesellschaftung das würde ich auf jeden Fall machen. Die Tiere sollten in der Zeit außer Sicht- und Riechweite sein und dann in einem neutralen Raum vergesellschaften. Ich würde mir auch ein paar Tage Urlaub nehmen damit Du ein wenig beobachten kannst und im Notfall auch einschreiten könntest. Außerdem bist Du dann auch selber beruhigter wenn Du weißt das Du sie im Blick hast  Ich drücke Dir die Daumen das Du ein passendes Kaninchen im Tierheim findest 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|