|
Tanja1507
|
 |
« am: Juli 09, 2010, 13:20:59 » |
|
Hallo Ihr Lieben,
hab gegoogelt, auch gefunden das einige Kirschzweige samt Blätter anbieten, andere wieder der Meinung sind nein wg. der Blausäure? dann heißts wieder die Blausäure is nur im Kern? was stimmt jetzt? dürfen Sie die Blätter von meinem Kirschbaum?
Dann dürfen Sie Blätter von meinen Weintraubenstöcken? liest man auch unterschiedliche Meinungen?
Natürlich ist alles nicht gespritzt versteht sich.
Und wie oft? täglich? nur selten u. wenig? darf man davon was für den Winter trocknen??? so hätt ich wieder mehr an blättrigen zum anbieten.
Lieben Dank schon im Voraus.
Lg Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 09, 2010, 13:31:48 » |
|
Kirsche: Zweige samt Blätter dürfen verfüttert werden - frisch oder getrocknet Weintrauben: Laub und Weinstock selber dürfen verfüttert werden - Laub auch getrocknet
lg, kathi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 09, 2010, 16:59:03 » |
|
Das is ja klasse, hab ihnen grad vorhin jedem 1 Blatt Weinblatt gereicht, jössas die sind abgefahren wie noch was  wenn das gut vertragen wird, versuch ich morgen Kirschblätter. Jö jetzt is Ihr Speiseplan wieder gewachsen. Seid 4 Jahren hab ich ihnen das vorenthalten,w eils immer hieß dürfens net wg. der Blausäure, u. dann liest man diese ist nur in Kernen enthalten. Naja jetzt kriegens das, u. fürn Winter werd ich paar trocknen super, danke dir Kathi  dürfens das wohl auch täglich? Lg Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 09, 2010, 17:53:04 » |
|
Also meine haben eine ganze Zeit lang täglich raue Mengen von Kirschzweigen bekommen...wird total gerne gefressen. Im Moment gibst das nur noch 1-2Mal die Woche (dafür reichlich), weil hier nicht so viele Kirschbäume stehen wie anderes..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 21, 2010, 11:01:53 » |
|
Danke Atrox, leider mögen meine die Blätter sowie die Äste vom Kirschbaum nicht  auch mögens die Blätter von der Weinrebe nicht mehr, son hagliches Volk echt pfahhh  jetzt frag ich mich obse auch die Blätter u. Äste vom Marillenbaum dürften??? u. ob diese verträglich sind? nachdem Sie ja bissel was von der Frucht der Marille dürfen, nehm ich mal an, das Sie wohl auch die Blätter dürfen oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 21, 2010, 11:36:34 » |
|
Füttere ich auch.
meine sind aber auch wählerisch geworden, seit sie ad libitum bekommen (aber ist ja auch der Sinn dahinter eigentlich)... hasel (früher kaum zu toppen) schauen sie quasi nicht mehr an... im Moment fressen sie eh wenig. Aber derzeit haben sie gerade mal einen heißhunger auf apfel...mal schauenw ie lange.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 21, 2010, 17:55:15 » |
|
ah ok also dürfens auch Marille, is ja super. Hab immer so Angst, weil man dann auch wiedermal wo drüberstolpert, dsa sich doch in den Blättern u. Ästen diese Blausäure befindet, u. das für sie total schädlich sei. Schrecklich da haste zig Bäume auf deinem Grundstück von Pflaume, Marille, Pfirsich, Kirsche u. weißt net obst darfst daher dauernd die Fragen sorry  also kann man ruhig die Äste samt Blätter auch von Kernobst bissi davon geben? ich finds ja auch idiotisch, weil ich glaub kein Wildi würd an den Blättern von den STeinobstbäumen vorbeigehen oder? findens ja reichlich in der Natur, u. werdens wohl auch reichlich davon verspeisen denk ich mal. Hasel mochten meine auch von Anfang an nicht, Apfel mögens aber noch immer *g* am liebsten sind ihne sowieso die Topiblätter, die können shcon gar nimmer nachwachsen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 21, 2010, 17:57:49 » |
|
Naja, das mit den Blausäuresachen in Kirsch und Co war ja eh ne . Soweit ich weiß, gibt es keine Obstgewächse, die sie nicht dürfen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 22, 2010, 13:11:34 » |
|
juhuuuuuuuuu dankeschön, somit hab ich dann auch noch andere Bäume die ich füttern kann, also Blätter haha  danke Dir
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 27, 2010, 08:27:07 » |
|
Wollt nur kurz berichten, die zwei fahren total auf Blätter von Marille u. Zwetschke ab. Und da ich auf Kaninchenwiese http://www.kaninchenwiese.de/ las das dies immer wieder gesagt wurde wg. der Blausäure, aber dies nicht stimmt sich die Blausäure weder in Blättern noch im Ast befindet sondern nur im Samen des Kernes gebe ich meinen nun auch von diesen Blättern u. Ästen u. sie vertragen es auch wunderbar. Und wieder 2 neue Blättervarianten super  Und ich hab Ihnen das 4 Jahre vorenthalten, weil ich immer las wg. der Blausäure ach ach. Lg Tani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imani
|
 |
« Antworten #10 am: September 19, 2010, 18:49:04 » |
|
Wie sieht es denn mit dem Stamm/Holz einer Weinpflanze aus? Ich würde das gerne als eine Art kleinen Futterbaum fest im Gehege installieren und nutzen um frische Aste daran zu befestigen. Einer meiner Kleinen nagt überall am Holz rum und ich will ihn ja nicht vergiften. Ich recherchiere parallel mal selbst und informiere euch, falls ich was finde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #11 am: September 20, 2010, 05:15:01 » |
|
Rebstöcke sind ne große Leckerei für Kaninchen - kannst du also verwenden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imani
|
 |
« Antworten #12 am: September 20, 2010, 07:31:47 » |
|
na dann hoffe ich mal, dass der "Baum" ne Weile überlebt, dann dekoriere ich ihn im Winter als "Weihnachtsbaum mit Möhrenkugeln" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|