|
Julchen_Chiple
|
 |
« am: Juli 12, 2010, 12:00:02 » |
|
Nachdem es die letzten Tage so drückend heiß war, es auch Nachts nicht unbedingt abgekühlt hat und ich auch noch im Dachgeschoss wohne, habe ich gestern meinen Beiden auf dem Balkon eine kleine Räuberhöhle gebaut. Sieht zwar nicht toll aus, erfüllt aber den Zweck: Über zwei Stühle habe ich nasse Handtücher bis zum boden gehängt und alles bis auf den Eingang gut zugemacht, so haben sie im Schnitt in der kleinen Höhle 26.5-27,2 Grad. Ist zwar auch noch recht viel, aber in der Wohnung sind es jetzt schon wieder über 30 Grad. Zwei Sonnenschirme schatten alles ab (hab ja leider Westseite) und versuche ich alles so gut es geht für sie erträglicher zu machen, zumindest atmen sie ganz ruhig und hecheln nicht. Wollte heute ein mobiles Klimagerät kaufen, aber entweder sind sie alle ausverkauft, schweineteuer und/oder im stromverbrauch so hoch, dass ich es echt gelassen habe. Wie versucht ihr denn euren Nasen die Hitze so erträglich wie möglich zu machen? Habt ihr Klimageräte?
LG Martina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 12, 2010, 12:07:05 » |
|
Meine 5 sind im Außengehege. Dort habe ich überall nasse Tücher verteilt, das Futter in Tonschalen mit etwas Wasser verteilt. Dann habe ich eine riesige Tonschale mit Wasser als "Planschbecken" umfunktioniert. Zwischendurch gehe ich mit einer Gießkanne durchs Gehege und mache die Gehwegplatten naß.
LG Ramona
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cthuluh
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 12, 2010, 15:55:01 » |
|
Ich hab feuchte Tücher aufgehängt und eine kühle Höhle mit der Weidenbrücke "gebaut".. Hilft aber alles nichts, Einstein hechelt seit gestern.. Nun gehts heut ins Kaninchen-Urlaubs-Domizil zu meinen Eltern. Die haben angenehme 22-24 Grad in der Wohnung und im Kaninchen-Urlaubs-Zimmer ist es noch kühler. Besser auf jeden Fall als die 29 Grad bei mir. Tut mir zwar im Herzen weh  aber mir ist lieber, den Nasen gehts gut. Ich pack grad alles zusammen.. Gleich gehts los *snief*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 12, 2010, 22:36:26 » |
|
Ich habs eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben aber hier nochmal das ganze:
Balduin ist ins Schlafzimmer umgezogen, weil Küche und Wohnzimmer ein Südfenster haben und das gegenüberliegende Haus selbst dann noch Hitze abstrahlt, wenn die Sonne rum ist. Ich mach ihn oft nass (mit feuchten Tuch abrubbeln und evtl noch extra Wasser nach kleckern) und hänge feuchte Tücher auf. Wasser wird so oft wie es geht gewechselt und das FriFu in kleinen Portionen gefüttert, weils einfach zu schnell gammelt. Den Popo guck ich mir auch jeden Abend an und die WC-Stelle in der Unterschale mach ich täglich was drüber und alle 2 Tage niste ich aus- so hab ich den Überblick ob der Kot ok ist um schnellstmöglich zu reagieren bei Verstopfung oder ähnlichem. Heute hatten wir trotzdem 27°C hier im Schlafzimmer..aber er hält sich tapfer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raudi
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 12, 2010, 22:44:49 » |
|
ich weiß bei meinen auch nicht so recht. ihr gehege ist eine Pferdebox, es knallt also nie die sonne rein. im stall ist immer frische luft, aber trotzdem warm ... Sie haben eine wanne mit erde, mehrere näpfe mit wasser und steinboden...
die hasen sind total bedüdelt, die meeris verkraften das wetter besser (kann das sein??) ich bin am überlegen was ich ihnen noch anbieten kann...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daisy7739
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 12, 2010, 22:53:19 » |
|
Meine beiden lungern die ganze zeit auf meinem parkettboden herum... ich hab ihnen jetzt auch noch das Bad ausgemacht, wo sie sich auf die Fließen legen können. Sie atmen normal und hüpfen auch tagsüber recht munter durch die gegend. Jetzt am abend wenn es ein bisschen kühler wird, werden sie aktiv und toben herum! Irgendwie wirkt es so als ob ihnen die hitze weniger ausmacht als mir *gg*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 13, 2010, 00:05:39 » |
|
Bunny hat sich gestern abend auf einmal flach ins Klo gelegt und hat total gehechelt. Ich habe richtig Angst bekommen. Habe dann ein Handtuch mit eiskaltem Wasser naß gemacht, ihn mir geschnappt und drin eingewickelt. Erstaunlicherweise hat er sich das gefallen lassen. Habe ihn dann nach einer Weile wieder runtergesetzt und nasse Handtücher im Zimmer verteilt. Danach ging es ihm wieder besser. Jetzt liegen bei mir immer nasse Handtücher auf dem Boden und wer mag kann sich drauflegen.... Wenn es doch endlich etwas kühler werden würde 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NinjaBunny
Emelie & Uwe
Forumhase

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 13, 2010, 00:34:18 » |
|
Also meine bekommen ein nasses handtuch über den Käfig gelegt . ( An alle die es nicht wissen , er ist immer offen Tag und nachts und dürfen in der Küche rummrennen) Ab und zu bekommen sie zwei tropfen wasser hinter die Öhrchen und in den Zimmer hängt auch ein nasses handtuch vor dem Fenster und ein Ventilator ist auch drin . 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 13, 2010, 09:09:40 » |
|
Ich habe jetzt heute morgen die Fenster im Wohnzimmer mit einem Sofaüberwurf komplett zugehängt. Sieht zwar etwas komisch aus  aber Hauptsache die Hitze bleibt draußen. Als ich heute morgen in der TK war meinte die TÄ auch das die 29 Grad die ich in der Wohnng habe schon grenzwertig sind. Ich hoffe jetzt wirklich das bringt was mit dem Überwurf  Nasse Handtücher habe ich auch wieder auf den Boden gelegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cthuluh
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 13, 2010, 21:25:01 » |
|
Ich hab meine zwei ja umgesiedelt, wie oben erwähnt. Und Einstein gings nach ein paar Stunden dann GsD wieder besser. Hechelt nicht mehr und flitzt durch die Gegend. Im Urlaubsdomizil haben sie max. 24 Grad, das ist auf jeden Fall auszuhalten  Nur fehlen mir die zwei *snief*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 13, 2010, 21:55:11 » |
|
Sonntag hatte ich 42°C im Garten...bzw. im Schatten auf der Terrasse...da müssen die Hoppler leider durch, sie liegen halt nur rum und kuscheln an ihre Kühlflaschen...
in der Wohnung hab ich auch um diue 28°, das ist aber richtig kühl im Vergleich zu draussen
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 13, 2010, 22:54:49 » |
|
Ja, Comaro, ich habe auch schon an Dich gedacht, denn bei Dir ist es ja sogar öfter so heiß. Wir kennen das hier ja gar nicht so extrem. Aber was ich auf Teneriffa immer toll fand ist der leichte Wind der alles etwas erträglicher gemacht hat. Und Du selber kannst doch bestimmt mal zwischendurch ins Wasser springen oder hast Du es sehr weit zum Strand? Aber gut, für unsere Kaninchen ist das ja leider nichts 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 13, 2010, 23:17:36 » |
|
 Meer-Ninchen  ? an der Küste weht schon mal ein laues Lüftchen, aber ich wohn auf etwa 400m, und grad in Tamaimo kommt in den Fällen meist ein heisser Wind das Tal runtergeweht....ätzend... da ich meist nur am WE Zeit hab für den Strand (naja, für die Küste halt - bin kein Strandmensch) und der dann immer voll überlaufen ist, komm ich eher selten ins Meer...ich glaub nicht, dass ich dieses Jahr schon mal drin war 
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 13, 2010, 23:23:08 » |
|
Der Altbau ist mittlerweile auch gut durchbebacken und ich hab hier in allen Zimmern 27-29°C. Deshalb habe ich heute versucht einen Ventilator zu kaufen...blieb aber auch beim versuchen  Nun hab ich einen bestellt..der kommt in einer Woche...wir werden elendig eingehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 14, 2010, 07:32:27 » |
|
also ventilatoren hab ich letztes jahr recht günstig beim baumax erstanden
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|