Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:08:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neulinge untersuchen wärend der VG  (Gelesen 1768 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« am: Juli 13, 2010, 22:58:40 »

Hiho,

wie erwähnt habe ich ja seit Samstag 5 Kaninchen in unserem neuen Gehege und bin damit ... "spontan" 5 Fache Hasen Mami mit wenig Erfahrung. (hatte "früher" mal 2 Hasen, aber des zählt nimmer).

"Eigentlich" bin ich mir recht sicher das es allen gut geht. Es waren 2 Pärchen und ein einsamer Hase aus unserem Dorf und genau der ist wohl auch der Einzige der Fell lassen musste und auch teilweise noch lässt. Felix ist aber schon bei den beiden Vorbesitzern nie sehr Menschenbezogen gewesen, er kam zwar an und nimmt mal ein Blatt oder ein Mörchen, aber anfassen kann er überhaupt nicht leiden.

Nur .. so kann ich natürlich auch nicht wissen, ober irgendwo mehr als nur Fell gelassen hat. Er wirkt nicht verschüchtert, aber er frisst halt kaum mit den andren zusammen, die großen denen er sich manchmal "aufdrängt" lassen ihn mal gewähren und manchmal zupfen sie ihm halt des Fell aus. Rigani dagegen, lässt sich von Ihm gelegentlich das Köpfchen putzen, also schiebt ihrs unter seins. (Was hat das eigentlich zu bedeuten?)

Auch die anderen sind noch nicht Handzahm bei mir, Rigani und Gretel nehmen mir ab und an Futter aus der Hand, Rigani darf ich auch mal "kurz" berühren, aber großartig Anfassen dann bricht Panik aus.

Aber wie soll ich dann feststellen ob sie vielleicht nen verklebten Hintern oder Verstopfung haben ?  Des Gehege ist halt recht groß, da bekomme ich sie auch schwer zu packen, erst recht als Neuling wo die Griffe nicht so sitzen... eine Verfolgungsjagd halte ich aber gerade jetzt am Anfang für ein Problem bei dem Versuch Vertrauen zu gewinnen ?

Schäbig sich so "unbeholfen" zu fühlen  vogelhb
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #1 am: Juli 14, 2010, 11:00:35 »

Ich würd mich beim Füttern auf den Boden setzen und wenn die fünf dann ankommen wegen dem Futter, ein beherzter Griff in den Nacken, mit der anderen Hand den Po stützen und dann das Tier kurz durchtasten. Aber solange alle fressen, nirgends Durchfall oder Blut ist, würd ich mir nicht so große Sorgen machen. Ansonsten kann ich auch gern nochmal vorbei kommen und Dir so ein paar Griffe zeigen.

Anke
rieke
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 14, 2010, 13:06:23 »

Bisher fressen alle und Durchfall oder Blut hab ich keines gefunden, nur Felix seine Wolle liegt morgends im Aussengehege. Aber er versucht halt immer wieder mit unter den Doppeldecker zu kommen, den Hänsel und Gretel für sich beanspruchen. Baumeister Hänsel hat sein Werk vollbracht und einen Tunnel unter dem schweren Pflansstein hindurch gebuddelt, jetzt weis ich warum wir des da dicht gemacht haben Smiley

Ich werde die Truppe nachher nochmal für ein paar Stunden alle rein schicken, dass hat beim letzten mal auch die Fronten weiter aufgebrochen so das Regani nun auch oft draussen ist und auch mal 3 Kaninchen am selben Salat mümmeln.

Wir (besser gesagt mein armer Schatz) sind gerade dabei den Zaun um die Wiese in der Höhe zu verdoppeln, wenns fertig ist dürfen die Ninchens bald Tags über raus auf die Wiese.

Wenn ich übers Wochenende noch nicht weiter bin, melde ich mich mal bei dir, dann wärs vielleicht wirklich schön wenn du nochmal vorbei kommst, aber ich schau erst mal wie weit ich übers Wochenende komme, danke fürs Angebot Smiley

Liebe Grüße
Rieke
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: Juli 14, 2010, 17:26:33 »

Ich finde Ankes Angebot total super!
So wie sie es schreibt, ist es die einzige gute Möglichkeit, beherzt und sicher und Ruhe ausstrahlend, da sind die gar nicht so empfindlich.
Diese Erfahrung habe ich bei Bommel machen können, Untersuchen muss ab und zu eben sein.
Er nimmt mir das gar nicht krumm, obwohl er sich gar nicht gerne streicheln lässt, du wirst sehen, mit Anke klappt das.
Alles Gute
Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
hasi 2
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 14, 2010, 21:35:48 »

hallo rieke!
wärs nicht nett, wenn du für den felix auch noch ein partnertier dazu nimmst? dann müsst er sich nicht immer dazuschummeln. nur ne idee!
lg hasi
rieke
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 14, 2010, 22:06:18 »

Eigentlich war Regani + Arkadius + die Häsin "Hoppel" + Felix geplant, da Hoppel schon weg war, haben wir Hänsel und Gretel dazu genommen. Die VG läuft seit Freitag, einen neutralen Ort gibt es nicht mehr, daher möchte ich nur ungern jetzt noch einen Neuen Kandidaten ins Spiel bringen(Es sei denn Anke ist anderer Meinung), zudem weiss ich nicht ob das von Platz so dolle wär. Knapp 15 qm perma fläche wovon ca 2 qm durch Etagen, Kiste, Näpfe verbaut sind, 1-2 Kloschalen sollen auch noch rein und 2 der 5 Ninchens sind ja wirklich sehr groß. Den "Luxus" haben sie nur dadurch das Sie jetzt täglich fast den ganzen Tag auf die Wiese dürfen.

Das Problem mit der Scheu vor der Untersuchung hat sich heute unfreiwillig aus Zugzwang erledigt. Die Wiese wurde heute fertig und ich habe alle raus gelassen. Als Gretel raus kam, hab ich mich total erschrocken. Eines ihrer Augen ist leicht trüb und auf einen Meter Entfernung sah es aus als hätte sie eine Wunde daneben. Hab mich schon gewundert sie heute seltener zu sehen, dafür war Hänsel heute aktiver (muss immer genau schaun um die beiden zu unterscheiden).
Leider hatte unser Tierarzt schon zu, also hab ich ihn erst angerufen bevor ich Gretel einfange und dann hat der Arzt eh zu. Er meinte wenn das Auge Trüb sei, wäre das sicher nicht erst seit heute, wobei ich sicher bin das gestern morgen noch nichts zu sehen war. Da mein Auto den ganzen Mittag/Abend in der Sonne stand und die Riesen mit der Hitze eh Probleme haben, hab ich mit dem Tierarzt abgemacht das ich es mir genauer ansehe und wenn es ganz böse aussieht komme ich sofort und wenn nicht, dann gleich morgen Früh.

Mit dem Einfangen hab ich es mir leicht gemacht und ein Handtuch zur Hilfe genommen, ging sehr gut. Das was ich erst für eine Wunde hielt, war nur feuchtes Fell, das Auge ist leicht verklebt/entzündet, mir scheint eine Verletzung der Hornhaut.
Ich fahre gleich morgen früh zum Tierarzt. Ich überlege allerdings ob ich dann Hänsel und Felix auch gleich mit nehme, dann kann ich sofort alle 3 impfen lassen.

Regani, Felix und Hänsel hab ich mir auch geschnappt und zumindest den Po gecheckt und mal durchs Fell geknautscht. Felix scheint nur reichlich Fell zu lassen, Hänsel hat eine kleine Kruste an der Seite, aber nichts dolles da ist nur feste am Fell gezupft worden.

Arkadius hab ich verschont, der ist immernoch der Ängstlichste von allen. Wobei ich manchmal schon glaube es ist nur eine "tour" .. denn er war der einzige der lässig im Innengehege neben dem Ausgang liegen blieb, während mein Mann mit Hammer, Kreissäge und allem drum und drann, die neue Tür für den Freilauf baute, direkt neben dem Innengehege.

How ever, die Wiese wurde heute eingeweiht. Es gab ein paar "Spaß-Hacken" viel Neugier, fleissiges mampfen und dann ging die "Keilerei" los. Ich habe Fotos von "fliegenden Kaninchen" gemacht, die Jungs können sicher Kong-Fu ? Aber alles mehr Show als wirklich böse, die beiden Großen lassen den Chef raus hängen und Arkadius + Felix die beiden Feiglinge, wissen noch nicht so genau wer nun höher auf dem Treppchen steht.

Nachdem ich alle eben wieder rein geholt habe, hat Felix mehrfach versucht sich an mir vorbei zu mogeln und die Tür zur Wiese wieder zu öffnen, ich glaube die lieben die Wiese Smiley
rieke
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 15, 2010, 10:56:26 »

Ok, zurück vom Tierarzt. Gretel hat ziemlich was aufs Auge bekommen, braucht nun alle 2 Stunden Tropfen und Montag wieder kommen. Der TA hat kurz überlegt ihr Antibiotika zu geben, meinte aber das würde schnell auf die Verdauung schlagen und will es daher lieber bis Montag so versuchen. Dafür sind nun alle geimpft dies nicht nicht waren.
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 15, 2010, 13:24:09 »

Was hat sie denn für eine Verletzunge? Hornhaut?
Das passiert schonmal im Eifer des Gefechts!
rieke
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 15, 2010, 13:40:26 »

Der Arzt ist sich da selbst nicht sicher. Er hat so eine Neongelbe Farbe drauf gemacht um zu sehen ob/wo die Verletzung ist. Scheinbar ist die eigentliche Verletzung oben über dem Augapfel, dennoch Trübung und leichte Färbung im unteren Teil des Auges. Er hat bestimmt 10 Minuten geschaut von allen Seiten und sich gefragt wie die Farbe dahin kommt, sehr eigenartig. Auf der Hornhaut hat sie auch ne Macke, aber da ist keine Einfärbung, somit eher harmlos.
Aber sonst scheint es Gretel gut zu gehen, zumindest hoppelt sie durch Gras und frist.

Gretel und Felix haben allerdings ne menge Macken und Stellen wo ganze Fellbüsche fehlen. Mir scheint die Prügeln sich viel mehr wenn wir eben nicht gerade in der Nähe sind.
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 15, 2010, 14:10:32 »

die Neonfarbe ist schonmal gut, die wird dann leicht ausgespült und die Rückstände zeigen dann die Verletzung. Warte es mal ab, das wird schon wieder. kann ja auch eine Reizung sein ud ein leichter Kratzer!
rieke
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 15, 2010, 14:12:44 »

na toll, gleich gehts wieder zum tierarzt. hab mich gewundert warum Rigani heute morgen beim einfangen nicht neugierig ankam und auch beim wiederkommen nicht gleich auf die Wiese ging. Jetzt weiss ichs... eins ihrer Ohren ist halb abgerissen, das andere hat auch ne dicke Macke... ich steig dann mal wieder ins Auto, nochmal 30 Min pro weg die Zweite heute... und ich dachte das ganze läuft bei uns harmlos ab.
Ich könnte Wetten des war nen Fight zwischen Rigani und Gretel... da krachts atm um die Chef Position und mir scheint Gretel hat trotz Fletchauge gewonnen...
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #11 am: Juli 15, 2010, 16:02:11 »

Der einzige freie Termin an diesem Wochenende ist bei mir morgen (Freitag) nachmittag so ab 14.30 Uhr. Soll ich vorbeikommen?
rieke
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 15, 2010, 18:25:21 »

Bin gerade vom Tierarzt zurück. Rigani hat eine Nakose bekommen, ein Stück vom Ohr wurde abgetrennt, da sie sonst damit nur überall hängen geblieben wäre und zunähen wäre schlimmer als abtrennen was die Heilung betrifft. Das zweite Ohr ist durch gebissen, am hinteren Rücken hat sie auch eine dicke Wunde die versorgt wurde, dazu weitere kleinere blessuren, des Mädel hat gut was ab bekommen. Ich habe Arkadius abgetastet, der ist soweit fit, nur kleine Blessuren am Hintern, aber nix von Belang. (der kleine ist zu schnell).
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber sicherheitshalber die Luke dicht gemacht, Arkadius und Rigani sind jetzt erst mal alleine im Innengehege, des eh meist ihr Rückzugsort und Rigani wird bis morgen durch die Nakose noch in den Seilen hängen und kann sich nicht wehren.

Wär vielleicht wirklich gut wenn du Zeit hättest, kannst du mich vielleicht heute noch zurück rufen ? Meine Nummer hast du ja, bei dir kam ich nicht durch und könnte echt ein paar Worte mit Jemandem der sich auskennt brauchen...

Rieke
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: Juli 15, 2010, 19:51:31 »

Sehr heftig, Riggani tut mir sehr leid, mannomann.
Ich denk an euch und wünsche dir bald etwas Ruhe und das sie sich mal einigen, und gute Besserung für alle Verletzten! knuddel4g

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #14 am: Juli 15, 2010, 20:51:43 »

Bin wie grad telefonisch besprochen morgen nachmittag da...
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: