Eigentlich war Regani + Arkadius + die Häsin "Hoppel" + Felix geplant, da Hoppel schon weg war, haben wir Hänsel und Gretel dazu genommen. Die VG läuft seit Freitag, einen neutralen Ort gibt es nicht mehr, daher möchte ich nur ungern jetzt noch einen Neuen Kandidaten ins Spiel bringen(Es sei denn Anke ist anderer Meinung), zudem weiss ich nicht ob das von Platz so dolle wär. Knapp 15 qm perma fläche wovon ca 2 qm durch Etagen, Kiste, Näpfe verbaut sind, 1-2 Kloschalen sollen auch noch rein und 2 der 5 Ninchens sind ja wirklich sehr groß. Den "Luxus" haben sie nur dadurch das Sie jetzt täglich fast den ganzen Tag auf die Wiese dürfen.
Das Problem mit der Scheu vor der Untersuchung hat sich heute unfreiwillig aus Zugzwang erledigt. Die Wiese wurde heute fertig und ich habe alle raus gelassen. Als Gretel raus kam, hab ich mich total erschrocken. Eines ihrer Augen ist leicht trüb und auf einen Meter Entfernung sah es aus als hätte sie eine Wunde daneben. Hab mich schon gewundert sie heute seltener zu sehen, dafür war Hänsel heute aktiver (muss immer genau schaun um die beiden zu unterscheiden).
Leider hatte unser Tierarzt schon zu, also hab ich ihn erst angerufen bevor ich Gretel einfange und dann hat der Arzt eh zu. Er meinte wenn das Auge Trüb sei, wäre das sicher nicht erst seit heute, wobei ich sicher bin das gestern morgen noch nichts zu sehen war. Da mein Auto den ganzen Mittag/Abend in der Sonne stand und die Riesen mit der Hitze eh Probleme haben, hab ich mit dem Tierarzt abgemacht das ich es mir genauer ansehe und wenn es ganz böse aussieht komme ich sofort und wenn nicht, dann gleich morgen Früh.
Mit dem Einfangen hab ich es mir leicht gemacht und ein Handtuch zur Hilfe genommen, ging sehr gut. Das was ich erst für eine Wunde hielt, war nur feuchtes Fell, das Auge ist leicht verklebt/entzündet, mir scheint eine Verletzung der Hornhaut.
Ich fahre gleich morgen früh zum Tierarzt. Ich überlege allerdings ob ich dann Hänsel und Felix auch gleich mit nehme, dann kann ich sofort alle 3 impfen lassen.
Regani, Felix und Hänsel hab ich mir auch geschnappt und zumindest den Po gecheckt und mal durchs Fell geknautscht. Felix scheint nur reichlich Fell zu lassen, Hänsel hat eine kleine Kruste an der Seite, aber nichts dolles da ist nur feste am Fell gezupft worden.
Arkadius hab ich verschont, der ist immernoch der Ängstlichste von allen. Wobei ich manchmal schon glaube es ist nur eine "tour" .. denn er war der einzige der lässig im Innengehege neben dem Ausgang liegen blieb, während mein Mann mit Hammer, Kreissäge und allem drum und drann, die neue Tür für den Freilauf baute, direkt neben dem Innengehege.
How ever, die Wiese wurde heute eingeweiht. Es gab ein paar "Spaß-Hacken" viel Neugier, fleissiges mampfen und dann ging die "Keilerei" los. Ich habe Fotos von "fliegenden Kaninchen" gemacht, die Jungs können sicher Kong-Fu ? Aber alles mehr Show als wirklich böse, die beiden Großen lassen den Chef raus hängen und Arkadius + Felix die beiden Feiglinge, wissen noch nicht so genau wer nun höher auf dem Treppchen steht.
Nachdem ich alle eben wieder rein geholt habe, hat Felix mehrfach versucht sich an mir vorbei zu mogeln und die Tür zur Wiese wieder zu öffnen, ich glaube die lieben die Wiese