|
rieke
|
 |
« Antworten #15 am: Juli 15, 2010, 23:02:05 » |
|
So, habe gerade Gretel ihre letzten Tropfen für heute verpasst (elendige Aktion sie alle 2 Stunden einzufangen) und nach Rigani gesehen. Sie hockt im Innengehege in der Schutzhütte im Stroh und knabbert den Löwenzahn den ich ihr gebracht habe.
Felix scheint mit den "Großen" mittlerweile relativ gut klar zu kommen, er hockt immer mit ihnen zusammen zwischen dem für sie bepflanzten Acker und knabbert am Möhrengrün und Löwenzahn herum, beschnuppert Gretels Blume und folgt ihr recht oft.
Ich glaube das große Problem wird Gretel vs Rigani, da beide recht neugierige und selbstbewusste Zicken sind. Zweiter Brennpunkt könnten noch Felix und Arkadius werden, die sich bisher selten begegnen(ein paar "Flug-Fotos" hab ich), weil Arkadius meißt mit Rigani drinnen ist, während Felix gar nicht mehr von der Wiese runter will. Naja, ich freu mich das Anke morgen vorbei kommt, als Neuanfänger in Sachen Ninchens, ist das ganze doch derb. Ich wusste vor dem Bau des Geheges nichts über VG´s , Gruppen etc.. ich wusste nur ... Kaninchen sind Gruppentiere und 2 sind keine Gruppe, also muss der Platz für 4-5 Ninchens reichen. Was das für die Zusammenbringung bedeutet, war mir gar nicht klar... erst als ich in dem Heft der Kaninchenhilfe über VGs gelesen hab, wurde mir klar das es "etwas" Anfangs-Stress geben könnte... aber SO hab ichs nicht erwartet.
Heute war ein wirklich schrecklicher Tag ....
.... aber ...
.. dann habe ich mir eben ein kühles Cola-Bier geschnappt und mich in der Dämmerung 10 Meter weg vom Gehege gesetzt und Hänsel, Gretel und Felix beim fröhlichen buddeln, hoppeln, mapfen zu gesehen... das wiederum... war wirklich schön.
Gute Nacht! Rieke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Bunny
4 Stinkepupse ;)
|
 |
« Antworten #16 am: Juli 15, 2010, 23:05:20 » |
|
das wird bestimmt noch- oft gehts einfach auch blöd her, und ein Nini kriegt mehr ab als das andere; bekommst ja morgen nochmal Unterstützung, wir lassen dich ja nicht allein
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #17 am: Juli 17, 2010, 14:52:04 » |
|
Ich hoffe, es klappt und du konntest etwas ruhiger und gelassener werden?
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #18 am: Juli 17, 2010, 18:16:37 » |
|
Anke war gestern hier, hat alle einmal abgetastet und versorgt, wir haben die 5 dann auf die Wiese gesperrt, doch Gretel und Arkadius sind und bleiben Zicken. Daraufhin haben sie sich eine Special Autofahrt zusammen in einer Box mit Anke als Rally-Cross Fahrerin verdient. Danach war relativ Ruhe .. Rigani ist nun halt doch recht Ängstlich sobald einer der beiden "Riesen" auf sie zu hüpft und flüchtet dann in Ihren Karton den ich ihr gebastelt habe. Und Gretel ist ziemlich genervt des ich sie mir so oft packe um ihr Tropfen ins Auge zu tun, sie versucht auch häufiger mich zu beissen. Das Auge schaut nicht so gut aus, zwar nichts rot/entzündet oder verschleimt, aber ich hab den Eindruck der weisse Nebel in dem Auge wird auf keinen Fall weniger, wenn des mal nicht blind wird. Montag morgen soll ich wieder hin, dann wird des Auge und auch Reganis Ohr gecheckt. Aber immerhin fressen alle, nur Gurken, Möhren und Paprika hätte ich nicht kaufen brauchen, des wird liegen gelassen ... lieber Löwenzahn, Salat, Wegerich ja und Blumenkohl. Die Kamille und den Fenchel haben sie leider auch noch nicht angefasst .. beim Fenchel hoffe ich noch auf heute Nacht... Dickes Danke nochmal an Anke, ohne Ihre Hilfe am Telefon und Vor-Ort wär ich echt ziemlich Ratlos. Kaninchen VG´s ist echt nichts für Anfänger und die Idee "och wir haben doch bissl Platz übrig für so ein paar arme Hoppler" sollte GUUUT überlegt sein ! (aber ich bereue es noch nicht  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #19 am: Juli 17, 2010, 20:09:48 » |
|
Daraufhin haben sie sich eine Special Autofahrt zusammen in einer Box mit Anke als Rally-Cross Fahrerin verdient.
jo, bei dem Fahrstil lernen Kaninchen noch kotzen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #20 am: Juli 17, 2010, 22:18:16 » |
|
Gut, hoffentlich kriegen die sich bald ein. Alles Gute weiterhin.
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #21 am: Juli 18, 2010, 13:19:31 » |
|
Oh Gott Ö.Ö Ich wünsch dir alles Gute!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kenneth
Moderator
|
 |
« Antworten #22 am: Juli 18, 2010, 14:13:15 » |
|
Daraufhin haben sie sich eine Special Autofahrt zusammen in einer Box mit Anke als Rally-Cross Fahrerin verdient.
jo, bei dem Fahrstil lernen Kaninchen noch kotzen  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #23 am: Juli 18, 2010, 16:28:09 » |
|
Gestern Abend haben Felix und Arkadius sich wieder Luftkämpfe geliefert, vielen zu Boden - 10 (lange) Sekunden waren sie ein Knäul aus dem Fell flog, man konnte nicht erkennen wer - wer ist.  Das ganze haben Sie mehrfach wiederholt, Felix trumpft draussen ganz schön auf, sogar Gretel hat er ab und an angeraunzt, wo er sich sonst doch immer bei ihr einschleimt. Gab aber keine Verletzungen, Arkadius ist schnell und zäh, Felix dagegen hat extrem dickes Fell. Aber Felix ist auch am liebsten den ganzen Tag draussen auf der Wiese, dauert abends immer länger ihn rein zu bekommen. Rigani ist ziemlich verängstigt, sobald jemand in Ihre Nähe kommt (sogar ihr Freund Arkadius) geht sie stiften in ihren Karton. Die Betonfläche (4 qm) verlässt sie fast nur noch zum pipi machen. Gestern Spät Nachmittag war Sie dann mal ne halbe Stunde draußen (die großen waren zu der zeit drinnen beschäftigt), aber fast nur auf dem Teil wo nix wächst, direkt vorm Gehege.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #24 am: Juli 18, 2010, 21:55:38 » |
|
Gestern Abend gab es ein Festmahl. Eine große Auflaufform gefüllt mit: Rote Paprika, Zuchini, Kopfsalat, Eisbergsalat, Fenchel, Möhre, Gurke, etwas Kiwi und Blumenkohl. Gefressen wurde der Kopfsalat, der Eisbergsalat ein bissl Blumenkohl und eine halbe Möhre, alles andere blieb unberührt in der Schüssel.(Heu haben sie auch gefressen). Ich glaub am liebsten nehmen die nur Salat, Löwenzahn, Girsch und natürlich alles was so auf der Wiese wächst oder sogar das vertrocknete Birnen Laub was hier und da noch rum liegt. Des ganze andere tolle zeug brauch ich gar nicht erst kaufen oder pflücken gehen... nicht mal die frische Kamille die ich gepfückt hab, rühren sie an. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem für den Winter vorsorglich ein paar Sachen trockne, wie z.B. Beifuss, Scharfgabe und Kamille, da käm ich gut in größeren Mengen ran. Dürfen die eigentlich auch Wicke fressen ? bzw Zaunwicke: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Schmetterlingsbluetler/Wicke_ZAun_a.jpg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
Aktives Bunny
5-fache Ninchenmama
|
 |
« Antworten #25 am: Juli 18, 2010, 22:04:16 » |
|
Bei meinen ist es so, dass sie getrocknetes lieber fressen als frisches. Sogar das Gemüse in getrockneter Form. Wenn du die Mögllichkeit hast alles trocknen würde ich es machen.
LG Ramona
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #26 am: Juli 21, 2010, 13:47:43 » |
|
Alllllso, mal ein Status. Rigani hat eine neue Macke am Ohr, aber nur eine kleine .. wobei leicht geschwollene, ich pack nachher mal Desinfektions Mittel drauf... . davon abgesehen hab ich nun 2 Tage über Tag auch das Aussengehege verriegelt so das Sie nur auf die Wiese konnten, damit war auch Rigani endlich mal wieder auf der Wiese. Nach 2-3 Stunden ist sie dort auch bissl aufgetaut und hat sich den Bauch voll geschlagen. Ihre Ohren verheilen relativ gut, am Dienstag werden die Fäden gezogen. Böse Zicke Gretel alias Fletchauge ... hackt ewig hinter andren her, auch wenn die ihr nur bei der Flucht vor mir .. im Weg sind, sogar ihren Kumpel Hänsel beisst sie dann. Rigani hat sich letztens als Gretel zu ihr kam, ganz flach runter gedrückt, also ihr des Köpfchen geneigt ... und Gretel .. beißt ihr in den Kopf.. Ich sollte am kommenden Montag mit Gretel zum Arzt, wo ein Hämatom über Ihrem Auge in Vollnarkose punktiert werden soll, falls es dann noch nicht besser ist. In Absprache mit Anke habe ich mich aber entschieden weiter zu gehen ... ich habe für Dienstag einen Termin bei TA gemacht, da wird nicht nur das Auge behandelt, sondern auch gleich Kastriert. Damit steigt die Chance das sie ihr recht aggressives und Hormon-gesteuertes Verhalten ablegt und sie dann vielleicht doch dauerhaft hier bleiben kann. Würden wir Gretel zurück/abgeben um weitere Verletzungen zu vermeiden, würde die kaninchenhilfe Gretel eh kastrieren, das wäre dann eine zweite... grade für die Riesen recht anstrengende Narkose ... des möchte ich nicht. Außerdem habe ich meine Hündinnen auch frühzeitig kastriert um das Krebsrisiko zu senken, Stände also bei Gretel dann eh noch auf dem Plan. Ich hoffe das geht nächste Woche alles gut, ich werde Rigani mit nehmen wenn ich Gretel abhole und sie mit in die Box setzen für den Heimweg... und ich werde Gretel gleich wieder in die Gruppe setzen und beobachten. Ich denke sie hat sich schon genug Respekt verschafft das niemand sie anfassen oder jagen wird, sie und Hänsel sind ja auch die einzigen "Riesen". Und dann beginnt die Spannung, ob Gretel ihr zickiges Verhalten aufgibt und sie Riganis weisse Fahne endlich akzeptiert.  Hope !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #27 am: Juli 21, 2010, 13:59:11 » |
|
Ich drück dir die Daumen! Hast es ja ech nicht leicht mit deiner Meute. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
Ninimama
Moderator
|
 |
« Antworten #28 am: Juli 21, 2010, 14:32:37 » |
|
Hi Rieke, bloß nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Erfahrung zeigt, das die Aggression nach einer Kastration weniger wird. Allerdings müssen sich die Hormone erst abbauen. Aber alles in einem werden die Tiere ruhiger. So ist zumindest meine Erfahrung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|