|
rieke
|
 |
« Antworten #30 am: Juli 27, 2010, 21:44:05 » |
|
Ich geb mal wieder Status Meldung. Die Lage hat sich entspannt. Ich war übers Wochenende bis Montag Abend weg, aber es gab keine neuen Verletzungen. Die Lage scheint entspannter. "Alle" Kaninchen halten sich nun im Aussengehege UND auf der Wiese auf, je nach Lust, Tageszeit und Temperatur. Wenn ich leckere Sachen irgendwo hin lege, dann kommen "fast" alle und fressen gemeinsam, wobei Rigani hierbei Gretel weiträumig aus dem Weg geht. Gretel ist heute kastriert worden, die Wunde wurde in drei Schichten mit der Naht nach innen vernäht mit Fäden die man nicht ziehen muss. Die gute Nachricht: Alles gut verlaufen, in 10 Tagen ist Nachkontrolle. Sie hat etwas getrunken aber noch nichts gefressen... die anderen lassen Sie aber in Ruhe. Da sie sich beim ersten Anlauf ohne Fluchtversuch hochheben lies, muss sie allerdings Schmerzen haben, sie ist auch nur bis in ihre Lieblingsecke und da geblieben. Hab ihr ein Schmerzmittel gegeben und hoffe das Sie heute Nacht noch etwas frisst denn ... ... die schlechte Nachricht: Mein Tierarzt wollte ursprünglich das .. was er zunächst für eine Art Hämatom am Auge hielt punktieren oder vielleicht sogar eine Probe davon nehmen zum untersuchen, da des alles sehr Merkwürdig aussieht und sogar Gewebebildung (Tumor) sein könnte. Aber... er hat es nicht gemacht, sich nicht getraut. Er hat den Eindruck die Haut unter dem "Etwas" wird dünner und er hat Angst das Gretel beim Eingriff das Auge verliert, es ist ihm zu riskant. Statt dessen hat er mir die Adresse von Dr. Jens Linek aus Hamburg gegeben, der "kann Alles". Somit habe ich morgen Mittag einen Termin bei : http://tsh.de/Team/jens.htmHabe mir schon sagen lassen "der ist nicht billig" ... aber ich möchte auch nicht unbedingt des die Zicke gleich ihr Auge einbüßt wenn es sich verhindern lässt. Mal sehen was die mir morgen sagen. Rieke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #31 am: Juli 27, 2010, 21:59:43 » |
|
also ich finde für eine anfängerin hältst du dich verdammt gut, wir wären schon in der nervenklinik  also  und  !
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #32 am: Juli 28, 2010, 09:42:30 » |
|
komm ich bald sicher ... ich weiss zwar nicht was sie über nacht gemacht hat, aber sie sass da wo sie gestern abend auch sass und interessiert sich nicht für des was ich ihr hinstelle ... vermute also des sie noch nichts gefressen hat ... und nu steckt sie wieder in der box, weils in ein paar minuten los geht zum augen spezie ... ka ob des so ne gute idee ist, vielleicht hätte ich ein paar tage zeit fürs auge riskieren sollen, damit sie erst mal wieder auf die beine kommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #33 am: Juli 28, 2010, 16:47:44 » |
|
Ok, wir waren heute bei dem Spezialisten. Mein Tierarzt hat gut daran getan, das vermeintliche Hämatom nicht zu punktieren oder eine Probe zu nehmen, das Auge wäre dabei ganz sicher ausgelaufen, wurde mir bestätigt. Sie hat einen ca 1 cm langen Riss in der Lederhaut... also auf der Rückseite des Auges. Man müsste nun die Bindehaut umklappen, die Lederhaut unter dem Mikroskop nähen und dann alles wieder einpacken... Kostenpunkt : 600 Euro. (Natürlich ohne Garantie das es dabei nicht doch entfernt werden muss, da es eine sehr heikle OP ist)
Alternative Behandlung ist nicht möglich, einen anderen "Heilungsprozess" gibt es nicht. Wir können nur hoffen das des Auge aufhört aufgrund des Augen Innendrucks weiter zu wachsen solange das Augenlied noch zu geht. Geht das Augenlied irgendwann nicht mehr zu, trocknet die Hornhaut aus und es muss eventuell entfernt werden.
Die ganze Kaninchenstall-Bau Aktion war für mich eine "Tierschutz Aktion" (hab eigendlich schon Tiere und Arbeit genug ... aber hab den Platz udn die Kaninchen in den Heimen tun mir leid...) und des hat schon sehr viel Geld gekostet. Stall, Gehege, Zäune, Gebühren für die Tiere, Spende, Mitgliedsbeitrag, Impfungen, Operation von Rigani und Kastration von Gretel .. alles zusammen bin ich sicher schon bei knapp 1300 Euro.
Natürlich tut es mir Leid um die Maus... "aber" da sie "erst" 2 Wochen hier ist, hab ich vielleicht noch den nötigen Neutralen Abstand der mir sagt ... wenn ich 600 Euro in den Tierschutz investieren möchte (kann), dann kann ich damit mehr retten als 1 Auge. Zudem kann ich mir die 600 Euro dafür atm nicht wirklich leisten ... um ein Tierleben zu retten würde ich es sicher irgendwie auftreiben, aber für den "Versuch" 1 Auge von 1 Kaninchen zu retten... ist mir atm wirklich zu viel.
Trotzdem ... auch wenn ich für mich denke das es die richtige Entscheidung ist, fühl ich mich scheisse. Kein schöner Tag.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #34 am: Juli 28, 2010, 18:01:45 » |
|
Ich kann das nachvolziehen,  . Das tut mir leid, dieser ganze Stress jetzt.  ;es kommen sicher wieder bessere Zeiten, die arme Gretel. Ich würde es aber auch so machen. Hoffentlich frisst sie bald was, hast du schon zugefüttert, hat sie normale Temperatur(38)? Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #35 am: Juli 28, 2010, 21:54:36 » |
|
Temperatur messen hab ich mich nicht getraut, aber sie hat beim Arzt einen Heu Halm geknabbert.... Ich kann schwer beurteilen was sie genau frisst, denn "meißtens" verhält sie sich regungslos, gradezu "beleidigt" wenn ich in der Nähe bin. Heute Nachmittag hat sie aber 2 Löwenzahn Blätter gefressen und heute Abend hab ich ihr einen extra eigenen Teller mit ganz viel verschiedenem Gemüse hin gestellt, mit einem Schälchen Wasser auf dem Teller. An das Wasser ist sie sofort ran gegangen und als ich 10 Minuten später mit einem Berg Löwenzahn wieder kam, hatte ich den Eindruck sie hätte aufgehört am Gemüse zu knabbern als ich kam. Dem Löwenzahn hat sie dann auch nicht ganz widerstehen können, zumindest 1 Blatt während meiner Anwesenheit und ich wette kaum war ich im Haus, hat sie weiter gefressen. Ich hab gesehen das sie des Fell, da wo sie pipi macht, alles mit Dreck (dem Erd/Sandboden aus dem Gehege) verschmiert/verklumbt hat, ich fürchte ich muss morgen irgendwie versuchen da ran zu kommen und das irgendwie etwas sauber zu machen.... ich hoffe sie schlägt dann nicht mit den Hinterpfoten umher, des Riesen-Mädel ist recht kräfig, ihre Nähte noch frisch und meine Haut dünn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #36 am: Juli 29, 2010, 10:56:16 » |
|
Heute ist sie nicht mehr da gesessen wo ich sie abends sitzen sah, lag auch nicht rum sondern saß und guckte neugierig, versuchte auch noch weg zu hoppeln als ich kam und macht wieder einen ganz fitten Eindruck. Ich hab ihr sicherheitshalber noch ein letztes mal Schmerzmittel gegeben, denke danach sollte des alles soweit gut sein das sie keine Schmerzen mehr vom futtern abhalten, denke sie ist soweit drüber weg. Ich glaube das sie ein bissl Durchfall hat oder hatte, hoffe des regelt sich von alleine ... werde mir heute Abend nochmal Ihren Hintern ansehen, ob da wieder was klebt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #37 am: Juli 29, 2010, 16:01:10 » |
|
schön, da hat sie das schlimmste ja hinter sich. Weiterhin gute Besserung! Kontrolle muss sein.
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #38 am: Juli 31, 2010, 15:08:43 » |
|
 und  das es weiter bergauf geht!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #39 am: Juli 31, 2010, 17:50:07 » |
|
Heute Mittag hab ich Hänsel (den zweiten Riesen) in das Innengehege gesperrt (des war nach der großen Beisserei dicht), die anderen auf die Wiese. Nicht lange, nur während des umbaus/reinigen. Während dessen haben wir einen neuen mindestens 3 Meter langen Tunnel beseitigt und das Gehege wieder so hergerichtet wie es vor der Beisserei geplant war.... also wieder mit mehrstöckigem Spielplatz, statt nur auf möglichst viele Fluchtwege bedacht. Riganis Flucht Karton ist allerdings geblieben, den brauch sie noch zum sicher fühlen denk ich. Dann haben wir die Türen wieder vollständig geöffnet, Akardius und Hänsel gehen seit dem öfter mal im Innengehege gucken, Akardius auch gerne mal für länger. Rigani hat sich noch nicht getraut, Gretel auch nicht so recht. Nun gilt es zu hoffen das die beiden Zicken sich nicht wieder um das Innengehege streiten, das war ja der Beginn des Dramas.  Hoffnung !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #40 am: August 01, 2010, 16:12:26 » |
|
das wird schon! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #41 am: August 01, 2010, 20:26:38 » |
|
Des Innengehege scheint atm kein Problem, aber Gretel beisst schon wieder hinter Rigani her wenn ich Abends die Schüssel mit Gemüse hin stelle. Ich hab des Gemüse heute ausgekippt und auf 1 Meter länge verteilt, damit alle was ab bekommen ... denn die andren sind auch immer recht zurückhaltend wenn sie über der Schüssel hockt.
Dafür jagt Rigani den Felix immer wieder weg .. man man man die könnten sich echt langsam mal einkriegen... nach jedem positiven Moment der Zuversicht, machen sie wieder zickereien.
Hänsel hab ich mir eben mal gegriffen weil er ne feuchte leicht rote Stelle im Fell an der Seite hatte. Der hat echt Panik vor mir und ist extrem wehrhaft .. der grunzt und schnaubt wie ne Dampflock wenn ich ihn festhalte, aber sonst war es nur nen Fehlalarm.
Ich schau mir immer die Fotos von euren süßen schmusigen Ninchens an und erinnere mich an mein Ninchen von früher, des aufm Rücken zwischen meinen Stofftieren schlief ... da frag ich mich was ich mir da für ne Horror-Bande zusammen gestellt hab....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #42 am: August 02, 2010, 10:15:36 » |
|
Eben hab ich wie allmorgendlich des Aussengehege zur Wiese geöffnet und ne Salat Pflanze gebracht .. Rigani freut sich dann immer ganz dolle und kommt an... ich leg den Salat hin und sie und Gretel jeder an einer Seite... dann greift Gretel Rigani an und jagt sie in Ihren Karton ... Ich hab die Salatpflanze dann in 2 Teile geteilt und bin Wasser holen gegangen. Als ich über die Wiese wieder komme (bricht manchmal ein bissl panik gehoppel aus), seh ich wie Gretel nen ganzes Büschel von Riganis Fell im Maul hat und mümmelt  Muss die kleine gleich mal einfangen und sehen ob sie wieder Verletzungen hat .. aber je besser es Gretel geht um so mehr scheint sie wieder auf zu drehen ... alles doof !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #43 am: August 02, 2010, 10:25:02 » |
|
ach, mein Teufel hat auch ab und an Fellbüschel von Mariechen im Maul; beim Futtern gibts bei mir auch immer wieder ein bisschen gezanke, wobei es lustigerweise besser ist, seit ich 1. einen großen flachen Teller anstatt der 2 Schüsseln habe, und 2. morgens kaninchenshop trockenfutter füttere und erst abends Frisches...
versteh einer die Nickels...
ich bin sicher, dass sich das alles bei dir auch noch gibt; mit der Verletzung am Anfang, das is einfach blöd gelaufen, aber 2 Dominante Weiber brauchen einfach mehr Zeit, und eben auch mehr Platz...
das wird schon alles *motivation schick*
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #44 am: August 02, 2010, 11:02:35 » |
|
Gretel ist ja auch gerade erst kastriert worden. Es dauert dann noch, bis sich die Hormone gelegt haben. Halte durch, ich denke das wird schon werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|