Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:31:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neulinge untersuchen wärend der VG  (Gelesen 1769 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« Antworten #45 am: August 02, 2010, 11:17:19 »

mehr Platz ?

Die haben 24/7 knapp 5 qm Innengehege und 10 qm Aussengehege ... und von ca 10 bis ca 21/22 Uhr noch ca 45 qm Wiese dazu ...
Morgends gibts 1-2 dürre Salat Krüppel aus der missratenen Salat Anpflanzung .. Mittags werf ich nen Stapel Löwenzahn oder Girsch oder Haselnusszweige vors Gehege(Heu haben sie immer), manchmal auch etwas Petersilie und Abends gibts halt so ca 500 - 1000g gemischtes Gemüse .. bestehend aus Blumenkohl, Brokoli, Gurke, Möhre, Salat, Sellerie und etwas Tomate..  dann kommen alle freiwillig rein, so das ich des Aussengehege schließen kann ohne sie rein jagen zu müssen.
Mehr Zeit ist gut, aber Gretel ist ein Riese und die Verletzungen die die beiden sich bisher zugefügt haben, sind halt nicht zu verachten. Rigani wurde am Rücken und an einem Ohr genäht, das andere Ohr wurde ein Teil entfernt. Gretel hat einen 1 cm Riss in der Lederhaut hinterm Auge deren OP massiv zu teuer ist.

Zeit ist gut und schön, aber je besser es Gretel jetzt nach der Kastration geht, um so fuchtiger wird sie wieder Rigani gegenüber.
Und Rigani fängt schon wieder an Felix zu jagen , vor allem aus dem Innengehege.

Ich mag halt nicht unbedingt warten bis die beiden sich noch mehr schwere Verletzungen zufügen, damit ist dann keinem Geholfen.

Hab eben schon mit Anke darüber diskutiert. Wenn wir Gretel raus nehmen, da sie ja die "gefährliche" Zicke ist... dann besteht die Gefahr das Rigani ohne jemanden zu haben der sie in die Schranken weist ... ihre Besitzansprüche am Innengehege wieder ausufern lässt und sie dann von Hänsel irgendwann aufs Maul bekommt.  Zudem ist die Chance für Riese Gretel wieder ein "passendes" zuhause zu finden, massiv kleiner als für Rigani.

Nehmen wir Rigani raus, gibt es keinen Stress-Punkt in der Gruppe mehr. Gretel versteht sich mit allen anderen gut, wenn auch noch nicht die absolute Schmuse Liebe, aber sie kommen klar, putzen sie etc. Rigani würde sich im Fall der Fälle auch leichter wieder bei Anke einleben und auch leichter wieder ein zuhause finden.

ABER ... gerade in Rigani hab ich mich verguckt ... sie ist die zutraulichste... ihre Freude wenn ich ihr etwas zu knabbern bringe ist so herrlich an zu sehen... ich mag sie am liebsten von allen und es würde mir bei ihr am schwersten fallen sie ab zu geben.

Aber wenn ich bedenke das ich die Ninchens nicht "angeschafft" hab weil ich unbedingt Ninchens und mehr Arbeit wollte, sondern weil ich den abgeschobenen Tieren helfen wollte... dann muss ich auch hier versuchen nicht für mich sondern für die Tiere zu entscheiden...

Anke wird mal drüber nachdenken und noch weitere Meinungen einholen, mal sehen was die nächsten Tage hier noch so bringen, spätestens bei der nächsten dolleren Verletzung muss dann eine Entscheidung her.
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #46 am: August 02, 2010, 11:21:26 »

Manchmal muss man eben solche Entscheidungen treffen. Solange es nur rauferein, Fellflug usw ist, dann ist es ok. Ich kann dich aber gut verstehen, dass einen auch nervlich stark zusetzt.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #47 am: August 02, 2010, 11:24:28 »

MEHR Platz im Sinne von "2 Zicken auf 4m² is sehr knapp"- dass du genügend Platz hast, weiß ich eh Smiley

Klar, die Verletzungen sind nicht außer Acht zu lassen, aber solange jetzt nur mehr Fellbüschel fliegen, würd ichs definitiv so lassen;

darfst auch nicht vergessen, dass es bei Gretel noch einige Zeit dauern wird,  bis die Hormone abgebaut sind;

ich glaub, das wird schon noch  knuddel4g
größere Gruppen brauchen immer länger, und die große Liebe wirds zwischen den Weibern vermutlich nie werden, aber das ist auch nicht nötig, sind ja genügend andere Hasis vorhanden Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #48 am: August 02, 2010, 19:17:25 »

knuddel4g knuddel4g knuddel4g

Warte mal noch bis die Hormone abflauen, wenns dann immer noch nicht klappt, hast du eine Lösung in der Hinterhand.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #49 am: August 31, 2010, 16:43:25 »

Gibs hier denn mittlerweile was neues? Wie ergeht es euch denn?

LG

rieke
Forumhase

« Antworten #50 am: September 03, 2010, 01:21:55 »

Leider wenig schönes. Gretel jagt Rigani immer noch ewig durchs Gehege, fängt oft schon an sobald sie glaubt es gibt gleich irgend was tolles oder Rigani sitzt neben einer gefallenen Birne.... Oft auch einfach ohne für mich sichtbaren Grund, aber keine bösen Verletzungen mehr zwischen den beiden. Blöd halt das Arkadius sich auch abgewendet hat und mehr die Gesellschaft der Riesen sucht und Rigani somit zum absoluten 5. Rad am Wagen geworden ist, sie gehört nirgendwo zu.

Aber dachte ich noch das wäre schade .... war ich übers Wochenende Weg. Sonntags Mittag die SMS, Felix würde ein Büschel Fell raus hängen .... denk mir so ... ok... der ist halt auch busschig ... da hängt öfter mal nen Büschel raus...
Abends komm ich heim, schau mir Felix an ... da hing ein 10 cm langer Fellfetzen von seinem Hals, aber durch das dicke fell und seine Panik kaum zu sehen wie schlimm es ist.
Am Morgen dann zum Tierarzt, Nakose, alles ab rasiert und nen Schock bekommen.  Felix hat ausser am Nacken, um den ganzen Hals einen Hautstreifen weg, wenn er den Kopf hebt, klafft 3 cm Fleisch hervor. Dazu noch mehrere 1-3 cm teils dicke Wunden auf der Brust und im Fettgewebe. Es hätte genäht werden müssen, war aber leider schon entzündet, so das man es nicht nähen konnte. Jetzt bekommt er täglich Antibiotika und 2x am Tag brech ich mir die Finger um ein Gel auf zu tragen, was er leider immer gleich wieder ableckt.

Der Tierarzt hat gesagt, er habe noch nie ein Kaninchen gesehen, welches von einem Artgenossen derartig übel zugerichtet wurde.

Übeltäter war wohl Arkadius, der kleinste von allen, mit dem hatte Felix ja schon öfter mal Probleme, (zusammen fliegend auf 1,50m fotografiert) aber nachdem sie zusammen mit den beiden Riesen im Heu gelegen haben, hatte ich eigentlich gedacht die hätten es geklärt. Dann eben sah ich Akardius ein paar mal auf Felix los gehen, aber halt ohne dicke Verletzungen ... und nun das.(Arkadius heisst übersetzt "Missgeburt ohne Herz" .. ich hab ihm den Namen nicht gegeben, aber irgendwie musste ich an dem Tag an die Übersetzung denken *grml*)

Vor diesem Wochenende hatte ich darüber nachgedacht Rigani schweren Herzens ab zu geben, weil sie einsam ist und dann auch noch ewig gejagt wird. Jetzt aber habe ich aus unserem Katzenzimmer ein Krankenzimmer für Felix gemacht und werde ihn nicht mehr mit Akardius in ein gemeinsames Gehege setzen, des trau ich mich nicht. Felix abgeben, werde ich aber auch nicht, der hat den Platz in unserem Gehege schon versprochen bekommen, bevor es fertig war und .. da wo er her kommt, war er eben ganz alleine.... hat sich hier so wohl gefühlt.

Wir haben jetzt beschlossen das Gehege zu zerteilen, schade drum, aber geht nicht anders. Arkadius wird  sich von den Riesen trennen müssen und bekommt mit Rigani das knapp 5qm Innengehege + ca 1qm von Aussengehege + ca 20 qm Wiese.
Die Riesen bekommen mit Felix dann ca 9 qm Aussengehege + ca 25qm Wiese. Wiese halt nur Tagsüber.

Frage die bleibt: Was passiert wenn ich Felix wieder ins Gehege setze. Ich hab Angst das Gretel ihn dann angeht, auch wenn sie ihn bisher relativ in Ruhe gelassen hat ... im Grunde ist es dann nach 1-2 Wochen wie eine neue VG oder ? Kann ich es überhaupt wagen Ihn einfach in das Gehege zu setzen, weil es ja nicht "neutral" ist ? Wie verheilt muss alles sein, damit sie ihn nicht verstoßen nur weil er als verletztes Tier zu erkennen ist ?

Ich muss zugeben, die Kosten für OP von Riganis Ohren, OP + Kastra von Gretel, Fahrt zum Augenspezi für Gretel, Narkose-Behandlung Felix, ... ganz abgesehen für immense Kosten für des Gehege, Zaunerhöhung für Akardius, jetzt wieder Pfosten und Draht um alles noch mehr zu trennen .... dafür des ich nur ein paar Hopplern ein tristes Leben in zu kleinen Käfigen oder Tierheimen ersparen wollte .. wird es langsam echt teuer und sehr sehr frustrierend.  motzki
« Letzte Änderung: September 03, 2010, 01:25:26 von rieke » Gespeichert
Gourky
Forumhase

« Antworten #51 am: September 03, 2010, 13:37:43 »

Oh man, das tut mir echt Leid, dass das einfach nicht klappen will mit deiner Gruppe. Nun muss Felix aber erst mal gesund werden und dann klingt eine Teilung der Gruppe doch nicht schlecht. Besser als wenn der kleine Felex noch bitter bezahlen muss. Ich wünsche dir weiterhin Kraft und habe riesen Respekt vor dem was du da tust und wie du durch hälst. Es wird sicher eine Lösung zu finden sein.

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #52 am: September 03, 2010, 13:49:08 »

Ja ja, die lieben kleinen süßen Kaninchen. Wir können leider von solchen VG's auch ein Lied singen weshalb wir jetzt 6 Pärchen haben.
Die 2 schlimmsten VG-Enden waren eine Häsin komplett am Bauch gehäutet, da waren sogar die Brustwarzen im Fell mit abgezogen. Unser TA meinte, dass wenn wir es jetzt nicht gewesen wären, sondern ein Fremder, dann hätte er die Polizei geholt, weil er es nie geglaubt hätte, dass sowas möglich ist. Es hat halt ausgesehen, als wenn man versucht hätte das Tier bei lebendigen Leib zu häuten.
Die Kleine hat überlebt aber es war eine verdammt harte und lange Zeit bis es wieder geheilt ist.

Und zuvor hat unsere große Häsin eine der Kleinen total zerlegt. Wir kamen gerade noch dazu als die Hershey schon am Rücken lag und Lena über ihr und hat nur auf sie eingebissen. 5 Minuten später wäre Hershey tot gewesen. Es gab fast keine heile Stelle mehr an ihr.

Die kleinen Sachen wie klaffende Wunden die dann mit Drainage genäht werden mussten oder unser Toffee der im Kampf mit dem Kopf an einen Pflanzring geknallt ist und sich die ganzen Zähna ausgeschlagen hat, sind dann noch die harmlosen Sachen gewesen.

Dies hilft dir zwar nicht aber ich weiß, dass man sich dann immer denkt "warum bei uns, bei den anderen klappt es doch auch immer".

Die Möglichkeit dass du Felix nur zu einer Häsin setzt und die anderen zusammen lässt, besteht nicht? Also dass sich die anderen vertragen werden?
Würde Felix nicht nach 2 Wochen wieder einfach ins Gehege reinsetzen, denke dass das wieder Stunk gibt und ausserdem dürfte es in 2 Wochen diese Jahr schon fast zu kalt sein zum raussetzen wenn das so weitergeht.

Eine Freundin vonmir geht immer her und setzt das kranke Tier entweder im Käfig in die Gruppe oder baut im Gehege ein kleines Gehege für das kranke Tier, so dass der Kontakt erhalten bleibt aber das krane Tier in aller Ruhe gesund werden kann. Hat bisher immer funktioniert bei ihr.
Müsste man halt dann beobachten wie die Tiere am Gitter reagieren. Wenn es da zu keinem Problem kommt, dann dürfte es auch nichts ausmachen wenn man dann die Gitter wieder weg macht.
Wir haben das jetzt einmal probiert aber da war es nur ein Pärchen was ja sowieso leichter geht als wie wenn es mehr Tiere sind.
Ist jetzt aber nicht so gemeint, dass du Felix wieder zu allen setzen sollst sondern nur zu denen wo er dann in Zukunft leben soll.

Würde hier auf alle Fälle abbrechen.

Gourky
Forumhase

« Antworten #53 am: September 03, 2010, 14:28:53 »

Ich hatte das jetzt so verstenden, dass sie vorhat die Gruppe zu teilen. Das erscheint mir doch recht sinnig. Zusammen mit den Riesen bekommt Felix dann das größere Gehege und das kleine Monster darf sich mit der Zankliese in dem anderen Gehege vergnügen. Versteht sich denn Felix mit den Riesen? Wäre ja wünschenswert, wenn er endlich Ruhe hätte. Alles Gute!

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #54 am: September 03, 2010, 16:54:55 »

Ach, mir blutet das Herz, der arme Felix, ja das wird also nix mehr.
Meine Belly hatte damals 2 mal den Bauch und die Schulter aufgerissen bekommen, 2 mal Not-OP, lange Heilungsdauer und erst heil geworden nachdem das andere Kaninchen weg war.
Ich wünsche es dem Felix so, das er wieder ganz gesund wird, die Halswunde hört sich böse an und dann auch noch die Antibiotika, die natürlich sein müssen. Da hat man schon ein schlechtes Gewissen, was, aber man hat es ja gut gemeint, mir ging es damals so.
Ja, die Teilung mit vollkommen neuer VG mit 2 Wochen außer Kontakt ist hier wohl noch am erfolgversprechendsten, also jetzt mal 2 Wochen den Felix heilen lassen, können aber locker auch 4 draus werden, da die Wunden, die nicht mehr genäht werden konnten 3 mal so lange zum abheilen brauchen.
Alles Gute und knuddel4g.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
rieke
Forumhase

« Antworten #55 am: September 04, 2010, 12:29:54 »

Ich war gestern morgen beim Tierarzt. Er und sein Kollege (offenbar hatten alle 3 sich das Tier am Montag entsetzt angesehen) waren überrascht wie gut alles verheilt. Die Wunde am Hals verheilt schön dünn ohne dicke Kruste, nur am der Wamme hat er einige sehr verbeulte dicke Kruste. An denen hat er dann bissl mit der Pinzelle gerupft um zu sehen ob auch kein Eiter dahinter ist, aber alles bestens. Komplett-Rechnung wieder 160 Euro *kotz*

Noch 1 Woche Antibiotika + Salbe und Einzelhaft, dann steht Medizinisch der Zusammenführung nichts mehr im Weg.  Wegen der Temperatur: Er hat ein eigenes kleines 10 qm Zimmer mit voll-schräge,  in dem keine Möbel stehen und wo durchgehend das Dachfenster auf ist, somit sollten die 2 Wochen drinnen ihn "noch" nicht zu sehr verwöhnen, es könnte ja draussen atm auch noch schön warm sein.

Wir haben das gehege gestern getrennt und den Riesen die Schutzhütte nach draussen ins Aussengehege gestellt... leider haben sie es als Sprungbrett genutzt um zu Rigani und Acardius zu hüpfen( 1 Meter hohe Trennwand ca 1 Meter von der Schutzhütte entfernt). Also muss die Schutzhütte da wieder raus.
Bedeutet ich muss den Doppeldecker (also 2 OSB Platten mit 50 cm Abstand die dann noch auf Pflanzsteinen stehen= Erdgeschoss, 1 + 2 Etage) wie geplant von hinten dicht machen das kein Regen mehr rein kommt und dann darin noch irgendwie eine kleine Hütte integrieren, damit sie sich bei den nächsten Minus 20 Grad nicht den Hintern abfrieren. Wir haben einfach noch zu viel Wasser-Einbruch in dem Teil, was wir nicht zu 100% ausschalten können.

Wegen der VG von Felix mit den beiden Riesen. Da mache ich mir nur Sorgen ob Gretel (die ja schon Rigani schwer verletzte und noch heute jagt) noch damit einverstanden ist, des Felix in das ja jetzt kleinere Gehege zurück kehrt. Anke oder Anna kommen eventuell dann nochmal vorbei um sich des an zu schauen.

Ich habe nur leider keinen neutralen Boden mehr. Kann nur die Riesen mal 1-2 Tage im Aussengehege einsperren und die VG dann auf der Wiese machen.

Alternativ könnte ich die Drei in die kleine Garage/Werkstatt sperren, aber des wäre nur was für 2-3 Tage... des Ding da können sie nicht den ganzen Beton Boden durchnässen, des ist gerade erst als Werkstatt fertig geworden und wir müssten vieles raus räumen.

Aber dicke Probleme hat es zwischen Felix und den Riesen halt bisher auch nicht gegeben, er hat sein Köpfchen immer artig unter Gretels geschoben und mit ihnen zusammen im Heu gelegen.
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #56 am: September 04, 2010, 17:10:01 »

wow, du hast es nicht leicht - und ein paar deiner nins auch nicht! Sad

schade dass da soviel zoff ist!
wünsche dir das allerbeste!  daumendrück

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
rieke
Forumhase

« Antworten #57 am: September 04, 2010, 19:45:34 »

Felix geht es besser, jetzt läuft er nicht mehr nur auf den Handtüchern und Bettlacken herum, sondern auch auf der Folie mit der wir das Zimmer ausgeschlagen hatten. Leider pinkelt er nun auch an den Rand auf die Folie(es ist in den Laminat und hinter die Fussleiste gelaufen und in die Tapete und Fussleiste eingezogen... ), vorher war er recht artig in die Streukiste gegangen.

Beim ersten mal ... sah ich eine Pech-Schwarze Pfütze.... dachte das liegt an den Küddels darin.  Dann nochmal eine dunkel braune... jetzt grade wieder eine große Pfütze aber ohne Küddels drin und sie ist ganz ganz dunkel braun. Ist das normal ?

Wir haben heute angefangen den Doppeldecker um zu bauen. Er ist ein ganzes Stück kleiner geworden, damit durch das kleinere Gehege jetzt auch weniger Fläche verstellt ist. Zudem soll mehr Abstand zum zweigen Gehege (nicht rüber springen) und zur bei Regen feuchten Aussenseite sein. Die Mittlere Etage (da liegen sie immer drin) haben wir jetzt vollständig mit einer Rückwand versehen, das linke Drittel abgeteilt mit Eingang durch die Mittlere Etage, des wird eine Winter Schutz Hütte mit Klappe an der Seite zum sauber machen. Die rechte Seitenfläche wird auch zu gemacht, aber da bauen wir eine Fensterscheibe ein, damit sie von ihrem Lieblings-Liege Punkt auch noch in unseren Teil des Gartens gucken können und wir auch besser sehen wo sie stecken.

In die bisherige Schutzhütte pinkeln sie rein ... egal ob ich Stroh oder Heu rein lege ... des ist ungünstig ... ich hoffe des gewöhnen sie sich bei der neuen nicht auch an... bisher haben sie auf den Doppeldecker ja nicht gepinkelt.

Der Zaun den wir durch die Wiese gezogen haben, muss in der Höhe noch erhöht werden, Gretel hüpft da ausm Stand drüber wenn sie was leckeres auf der anderen Seite sieht..... nur keine Lust eine Tür ein zu bauen, damit ICH noch darüber komme ...
hasi 2
Forumhase

« Antworten #58 am: September 04, 2010, 21:48:43 »

also, hab grad die geschichte gelesen und denk nur mehr halleluja.  eekda kanns einem echt vergehen, wenn man das  so liest. ich wünsche dir und deinen häschen alles gute und dass nix gröberes mehr passiert.
lg hasi
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #59 am: September 06, 2010, 16:32:20 »

Kannst du jetzt für Felix in seinem Zimmer nur z.B. 2 m² abtrennen und dann die VG in dem Zimmer machen?
Hätte da schon bedenken ihn dann wieder ins Revier reinzusetzen.
Auch wenn er sehr unterwürfig ist und die Großen halt eigentlich brav aber es ist dann ihr Revier und es kann halt sein, dass er doch ziemlich Angst vor den anderen Nins haben wird nach dem was ihm passiert ist.

Im Aussengehege hast sie dann ausserdem nachts nicht unter Beobachtung und gerade nachts passiert ja am meisten.

Hätte da echt Bauchweh aber ich bin da halt schon immer supervorsichtig in der Zwischenzeit.

Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: