Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:21:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Gemischte Gruppe bei Meerlis  (Gelesen 150 mal)
mari(e)lle
Forumhase

« am: Juli 14, 2010, 17:42:49 »

Hallo.

Da meine Meerlis ja jetzt in ein Außengehege ziehen möchte ich sie alle gemeinsam in eines geben.
Es sind jetzt 3 Böcke und 7 Weibchen.
Eine gemischte Gruppe ist schwer zu halten und verlangt viel Erfahrung. Man liest oft, es sollen 3x so viele Weibchen wie Böcke vorhanden sein, anderswo liest man 2x so viele. Vor kurzem habe ich gehört das es einfacher ist wenn es mehrere Böcke sind, also 5 Böcke und 10 Weibchen. Das verwirrt mich jerzt total weil ich immer geglaubt habe, umso mehr Böcke es sind, umso schwieriger wird es, da sie sich ja um die Weibchen streiten.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Unter 1m² pro Meerschweinchen versuche ich diese Haltung erst gar nicht.

Freu mich schon auf Antworten!  Smiley

Liebe Grüße
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 14, 2010, 17:49:03 »

Das kommt drauf an wie die Charaktere sind, wenn du nur Machomänner hast die sich nicht riechen können könnte es auch bei viel Platz und vielen Weibern zu Streit kommen.

3 Böckchen auf 7 Weibchen find ich gut, wenn jetzt noch 1qm pro Tier da ist und man vernünftig einrichtet, keine Sackgassen wie Häuser mit einem Eingang, ich find Unterstände sowieso besser und ein neutrales Revier dann sind das doch die idealen Voraussetzungen.

Schief gehen kanns immer egal welche Kombination.

Lg Carina
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #2 am: Juli 14, 2010, 17:51:08 »

Also ich hatte damals 2 böcke und 2 weibchen.
Als dann ein weibchen gestorben ist, waren es 2männer und 1weibchen... ich hatte nie probleme...sie waren aber auch kastriert...

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: