|
redwitch78
|
 |
« am: Juli 15, 2010, 08:00:05 » |
|
Hallo!
Ich brauche Euren Rat.
Ich habe drei Kaninchen, zwei kastrierte Böcke und eine unkastrierte Dame, funktioniert gut. Die drei leben in einem Nebengebäude in einer ehemaligen Pferdebox, in der sie sich so richtig austoben können. (Haben mittlerweile 3 Höhlen gegraben *ggg*)
Im letzten Winter habe ich dann das erste Mal einen neuen Mitbewohner gesehen: Eine kleine dunkelgraue "Maus". Fand ich süß, war rotzfrech, ist zwischen den Hasen zum Futternapf und hat sich dort Futter geklaut. Ich sah sie immer wieder und hab mich über den Gast gefreut.
Dann war monatelang kein Sichtkontakt, habe das Tier immer nur gehört.
Kürzlich hat sie sich dann wieder mal blicken lassen, und ich musste feststellen, dass das Ding ganz schön gewachsen ist, das kann unmöglich eine Maus sein. Langer nackter Schwanz = Ratte! Meine süße Maus hat sich in eine (eigentlich immer noch süße) Ratte verwandelt! Schock!
So, nun habe ich immer wieder gewartet, ob ich sie sehe, und sie war auch frech genug, sich auch bei meiner Anwesenheit zu zeigen. Eines Tages sah ich dann zwei gleichzeitig, dann drei, und heute morgen waren es schon fünf!!!
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll... Einerseits habe ich Angst, dass sie früher oder später meine Hasis anfallen (hört man ja immer wieder), oder sich stark vermehren und überhand nehmen, andererseits bin ich sehr tierlieb, und bring es nur schwer übers Herz, sie zu vergiften oder ähnliches. Und lebend fangen bringt wohl auch wenig, was mach ich dann damit?
*seufz* Ich hoffe, es kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben...
Danke vorab!
LG Sonja mit Maya, Malvin und Melvin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 15, 2010, 08:06:47 » |
|
eigentlich egal, was du damit machst...aber weg müssen sie- bei einem freund hat eine Ratte am helllichten Tag die Hasis angefallen, eines ist gestorben, das andere hat dabei ein Auge verloren 
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 15, 2010, 08:17:24 » |
|
ich geb Sonja Recht - die müssen weg! sie übertragen Krankheiten und können auch so zu einer Gefahr für die Kaninchen werden - angebissene Ohren sind da noch das harmloseste
Ich würde die Kaninchen für einige Wochen evakuieren und dann mit Hilfe eines Schädlingsbekämpfers professionelle Köder auslegen. Wenn du 5 siehst kannst du annehmen, dass 100 da sind - und die vermehren sich schnell und Feinde haben sie wenige und Futterangebot bei dir ja reichlich, bald hast eine unüberschaubare Plage, die auch für die umliegenden Anwohner eine Belastung werden kann (ganz abgesehen davon, dass es Ärger geben wird, weil schuld an einer Rattenplage sind immer die Kleintierhalter, auf die Leute die jeglichen Dreck übern Kompost entsorgen regt sich komischerweise nie wer auf).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 15, 2010, 08:18:01 » |
|
Meinen Onkel hat als Baby ne Ratte im Kinderbettchen angefallen..er hat heute noch eine Narbe am Bein wo sie ihn angefressen hat...
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 15, 2010, 09:37:50 » |
|
Mach dich nicht verrückt.... ich hatte auch schon Ratten im Kompost :-(
Ich bin damals so vorgegangen:
- ALLES Futter weg! Vorräte weg und die Kaninche bekommen kein Trockenfutter (Ich denke deine bekommen Trockenfutter, kann mir nicht vorstellen, dass Ratten an Gründfutter ein solches interesse haben)
- Die Ratten mit der Lebendfalle fangen (Ich habe damals eine Katzenfalle benutzt) und mit dem auto weit weg fahren.
- Unterschlupfmöglichkeiten/Schlafnester aufsprühren (Bei mir wars halt der Kompost) und dicht machen.
Ich hatte nie wieder Probleme.... im übrigen ist keinem von meinen Kaninchen oder Meerschweinchen was passiert.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 15, 2010, 21:57:32 » |
|
naja, ganz so relaxt würd ich das nicht sehen...Ratten übertragen nunmal Krankheiten, und sie fallen durchaus auch andere Tiere an....hab es ja selber grad erst erlebt!
Futter wegsperren ist ganz wichtig, keine Trockenfutter darf rumliegen!
Wo eine Ratte ist, sind nich viele mehr...würde das auch professionell erledigen lassen...bei aller Tierliebe, Ratten bei den Nins geht (und wie in meinem Fall direkt in Haus und Garten) gar nicht. Wir haben auch Gift in der Klärgrube auslegen lassen....selbst wenn´s nicht schön ist!
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Klopfer66
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 16, 2010, 14:17:37 » |
|
Ich seh das auch eher kritisch mit den Ratten! Vor allem, wenn es immer mehr werden! Nicht, dass sie dann wirklich in der Gruppe deine Süßen angreifen! Ich wär lieber übervorsichtig, als dass ichs nachher bereue! Von den Krankheiten mal ganz zu schweigen! Hast du vielleicht die Möglichkeit, deine Kaninchen dauerhaft ganz woanders zu halten? Dann gehst du dem Problem aus dem Weg, die Ratten vergiften zu müssen. Und wenn sie kein Futter mehr finden, verschwinden sie vielleicht?! Und auch wenn du die Ratten mit Gift und professioneller Hilfe wegbekommst, woher weiß man dann, ob nicht eine neue Generation wieder kommt??!!Irgenwie musst du ja auch die Pferdebox dann rattensicher machen, damit da nix mehr passiert!  Berichte mal, wies weiter geht! Viele Grüße!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 17, 2010, 14:23:03 » |
|
Ja, genau, alles mit engmaschigem Gitter überspannen und die Wände überlappend zum Boden auch, das wäre eine gute Lösung, macht aber Arbeit. Kraft und Lust wünscht dir-
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 19, 2010, 13:45:23 » |
|
Denke halt auch, dass da wo eine Ratte reinkommt auch leicht ein Marder reinkommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 19, 2010, 21:36:15 » |
|
Dito.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 21, 2010, 06:26:16 » |
|
Ich glaube nicht, dass das stimmt. "Meine" Ratten sind damals durch ein Gitter gekommen durch das ein Marder definitiv passt.
Ich hab auch nicht gesagt sie soll es auf die leichte Schulter nehmen, aber was bringt es wenn sie sich jetzt verrückt macht?
Wichtig ist, dass sie überlegt vorgeht und handelt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redwitch78
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 30, 2010, 18:07:55 » |
|
Danke für Eure Ratschläge! Ich habe die Hasen tatsächlich umgesiedelt, zwar "nur" in eine andere Pferdebox am anderen Ende des Stalls, aber es hat geholfen. Ich hab die neue Box vorher mit Hasengitter abgedichtet, so gut es eben ging. Mäuse kommen bestimmt noch rein, aber Marder denk ich nicht. Ratten weiß ich nicht. Auf jeden Fall hab ich in der alten Box Gift ausgelegt, das anfangs auch gut gefressen wurde. Nach ein paar Tagen hab ich zwei tote Ratten gefunden, seitdem nichts mehr. Es ist ruhig geworden im Stall... die Köder werden auch nicht mehr gefressen, ich denke das Problem hat sich somit erledigt. Zumindest vorerst. Ob die Hasen wieder in ihre alte Box umziehen, hängt stark davon ab ob ich mich zu einer Generalsanierung durchringen kann  Ihre neue Box ist sogar noch etwas größer als die alte, hat geschätzte 12 m², ist aber etwas dunkler als die alte. Mal sehen, vielleicht kann ich das im Urlaub verbessern... Ein weiterer Vorteil der neuen Box: der Boden ist schon mit Waschbetonplatten ausgelegt, dh. die Höhlenbuddelei fällt weg. Natürlich war das Buddeln für die Hasis ein Traum, aber für mich extrem unpraktisch, zumindest wenn man die kleinen mal zum Zähnekontrollieren oder Krallenschneiden fangen wollte. Schwups, und eine halbe Stunde keinen mehr gesehen *ggg* Werd ihnen dafür eine Buddelkiste spendieren... Also Ende gut, alles gut  LG Sonja mit Maya, Marvin und Melvin ;o)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Xisi_75
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 31, 2010, 02:16:11 » |
|
...Krallenschneiden fangen wollte. Schwups, und eine halbe Stunde keinen mehr gesehen *ggg*
süß!!  P.S. Ich glaube, Ratten fallen nur andere Kleintiere an, wenn sie in Futternot sind, d.h. im Winter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
redwitch78
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 31, 2010, 07:26:47 » |
|
Ich hatte ja Hausratten, so dunkelgraue hübsche *g* Und ANGEBLICH sind das Vegetarier... im Gegensatz zu Kanal- und Wanderratten ect. War echt süß, eine ist mal 8 x zwischen ihrem Bau und dem Futterplatz der Hasen hin und hergelaufen und hat Karotten geklaut. Die Hasen hat das vollkommen kalt gelassen, die kannten und tolerierten sich anscheinend.  Aber verlassen wollte ich mich nicht drauf, dass sie nicht doch mal den Hasen was tun, abgesehen davon dass sie sich zu stark vermehrt hätten, und ja auch Krankheiten übertragen können. Obwohl, so gesund wie die sich bei meinen Hasen ernährt haben *g* Ich merk das jetzt voll, muss weniger füttern bzw. essen die Hasis manchmal nicht auf...  LG Sonja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #14 am: August 01, 2010, 07:52:09 » |
|
Also Ende gut, alles gut  Wohl nicht für alle beiteiligten..... Wie kommt ihr darauf, dass das Leben eurer Kaninchen mehr wert ist als das von wilden Ratten? Man hätte es auch anders machen können. :-( Schade.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|