Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:13:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futter selbst trocknen  (Gelesen 1019 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« am: Juli 18, 2010, 22:14:34 »

Gesundes Futter wie z.B. die Trocken-Gemüse Mischungen sind ja recht kostspielig, frisches Gemüse im Sommer dagegen recht günstig, bzw einiges kann man ja auch selbst anpflanzen.

Hat jemand Ahnung davon ob/wie man Gemüse wie Möhren, Blumenkohl, Sellerie etc selbst trocknen kann ?

Gibt es Pflanzen/Kräuter die man nur frisch, aber nicht getrocknet füttern sollte ?

Im Winter werden mir die Ninchen die Haare vom Kopf fressen, zumal ich Tiere gerne verwöhne und auf Abwechslungsreiche Ernährung stehe, würde ich gerne etwas vorsorgen für den langen Winter Smiley
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 19, 2010, 08:31:59 »

ich trockne mit einem Dörrautomat. Muss aber gestehen, dass ich dann doch öfters bestelle, da das ziemlich lange dauert und meiner Meinung nach teurer ist wie das getrocknete Futter zu kaufen.

Forumhase

Knolle+Floppi+Schnuffl+Molly u. Pfötchen+Blacky

« Antworten #2 am: Juli 19, 2010, 08:39:48 »

Hallo!
Ich bin da ganz Kleechen`s Meinung. Hab auch einen Dörrapparat zuhause jedoch selten in Verwendung, meist für Ananas und Kiwi da die beim Bestellen auch meist mehr kosten. Der Dörrapparat läuft  ja je nach dem wie wasserhältig die Frucht(Obst/Gemüse) ist zwischen 5 und 12 Stunden...da kommen dann noch die Stromkosten dazu und sooo billig ist das Gemüse ja auch wieder nicht wenn mans kauft. Also ich bestell die Sachen auch lieber. LG

Hoppl i werd dich niemals vergessen.
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #3 am: Juli 19, 2010, 12:33:09 »

Im KS wird gerade ein Dörrautomat versteigert. Er steht bei 15€. Wie teuer ist so ein Ding denn normal?

LG Ramona
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 19, 2010, 13:19:55 »

ich muss aber auch sagen dass ich das gekaufte getrocknete "zeug" nicht so teuer find.

ich zahl nie mehr als 20€ und komm eeeewig aus damit!

Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 19, 2010, 15:33:12 »

selbst trocknen würde ich nur wildkräuter für den winter. die werden luftgetrocknet und verursachen keine kosten hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

rieke
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 19, 2010, 18:16:31 »

Keine Ahnung ... Anna und Anke haben grob geschätzt das ich ca 1 kg FriFu / Tag brauche (2 deutsche riesen, 1 widder, ein zwerg und ein unbeschreibliches dazwischen) und da dachte ich so ein Vorrat für den Winter wäre nicht dumm. Aber schon bissl weiter gelesen, des ganze ist durch den Strom dann doch recht kosten intensiv.
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 19, 2010, 18:26:31 »

getrocknetes soll nur als leckerlie verfüttert werden und da brauchst keinen Kilo am tag!
auch nicht für riesen!

Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #8 am: Juli 19, 2010, 18:27:45 »

Ich habe auch 5 Kaninchen. Ich benötige neben dem täglichen Frifu ca. 5kg (ca. 35€) getrocknetes Gemüse, Blätter, Blüten, Kräuter ect. im Monat.

LG Ramona
rieke
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 19, 2010, 22:00:13 »

@tacks es war ja auch nicht von 1 kg getrocknetem sondern von 1 kg Frischfutter die Rede, der Unterschied ist mir durchaus bewusst  lol3ah

Brenneseln hab ich eh schon bissl getrocknet, Beifuß und Kamille bin ich gerade dabei, die Petersilie wächst gerade und Haselnuss Äste werde ich auch noch besorgen/trocknen. Des ist für mich "nicht nur" Leckerlie und die getrockneten Gemüse Mischungen die in guten Shops angeboten werden und die ich auch von der Kaninchenhilfe bekommen habe .. sind eben auch nicht nur als Leckerie gedacht. So wie Polly ja scheinbar auch 5 kg/Monat füttert, des sind sicher keine 5 kg Leckerlie Smiley

Aber eben wie ihr schon sagt, Gemüse selber trocknen macht keinen Sinn, ich werd schaun was im Winter so an der Gemüse Theke zu finden ist, was ich sonst so vorbereiten kann und den Rest besorge ich dann eben fertiges  dazu Smiley
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #10 am: Juli 20, 2010, 10:05:44 »

Kräuter trocknen ist ja leicht. Obst und Gemüse kannst Du auch im Backofen trocknen. Energiespartip: Falls Du mal einen Kuchen bäckst, mach einfach ein Blech mit Obst oder Gemüse mit rein in den Ofen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #11 am: Juli 20, 2010, 11:23:14 »

Kräuter trocknen ist ja leicht. Obst und Gemüse kannst Du auch im Backofen trocknen. Energiespartip: Falls Du mal einen Kuchen bäckst, mach einfach ein Blech mit Obst oder Gemüse mit rein in den Ofen.

ich bin sooooo blöde!!!!  wallbashhb wallbashhb wallbashhb backe jede Woche, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen!!  knuddel4g knuddel4g Danke für den Tip
Carmi1977
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 20, 2010, 11:25:31 »

Bitte bitte. Mich wundert es, daß dieser Tip noch nicht erschienen ist. Wenn ich dran denke, wie oft man Kuchen oder Pizza im Ofen hat und oben und unten ist immer noch Platz. Ob die Leckerlies dann nach Pizza oder Kuchen schmecken? *g*

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #13 am: Juli 20, 2010, 11:34:54 »

NÖÖÖ, aber stell dir vor du hast Pizza und Äpfel im Ofen. Machst die Tür auf und alles duftet nach Äpfel, da hat man doch gleich ein gutes Gewissen so eine leckere saftige Pizza zu essen  hasiwhistler
Carmi1977
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 20, 2010, 11:37:10 »

Apfelpizza. Muß ich gleich patentieren lassen.  happy

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: