|
Polly09
|
 |
« Antworten #15 am: Juli 20, 2010, 11:42:26 » |
|
Nix da meine Idee,  du hattest die Idee alles zusammen in den Ofen zu stecken und ich das mit der Apfelpizza!!! Dann machen wir halbe-halbe 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #16 am: Juli 20, 2010, 11:55:38 » |
|
Okay, bevor Du mich schlägst... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #17 am: Juli 20, 2010, 16:26:37 » |
|
ICH finde hald man sollte getrocknetes nur als leckerlie verfüttern oder wenn man kranke/alte kaninchen hat die mehr energie brauchen...
getrocknetes gehört (obwohls ja nicht mit getreide oder so vergleichbar ist!) zu den eher ungesunden futtermöglichkeiten für kaninchen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #18 am: Juli 20, 2010, 20:29:53 » |
|
Wie oft ißt Du Schokolade in der Woche? Nur so aus Neugier.  Aber selbstgemachte Leckerlies machen einen doch stolz, vor allem wenn es den Rackern schmeckt. In Maßen ist (fast) alles okay.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #19 am: Juli 20, 2010, 21:00:37 » |
|
ich ess garkeine schokolade!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #20 am: Juli 20, 2010, 21:05:50 » |
|
Gummibären? Lakritze? Zuckerstangen?...Gestehe, Du kannst nicht auf Süßigkeiten verzichten. *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #21 am: Juli 21, 2010, 06:37:40 » |
|
 DOCH! echt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #22 am: Juli 21, 2010, 12:10:03 » |
|
Ich finde eure Pizza und Kuchen Idee ja ganz nett, aber die Temperatur ist zu hoch, da wären die Sachen danach zwar trocken, aber auch "leer" von allem was mal wertvolles drin war  Ich werde auf jeden Fall getrocknetes Gemüse zu kaufen und weiter täglich 2-3 Hand voll (für alle 5 und ich hab kleine Hände ^^) zu füttern. Das FriFu da werfe ich an manchen Tagen recht viel weg, an anderen Tagen wird alles auf gefuttert. Bei TroFu weis ich, das ichs nicht weg werfen muss und das Sie selbst wenn ihnen das heute gerade angebotene FriFu mal nicht passt, noch eine relativ gesunde Alternative zum Heu haben die sie mögen. Letzte Nacht hat die Bande mal ausnahmsweise alles (bis auf 2 Scheiben Zuchini) an FriFu aufgefressen was ich ihnen hingestellt hatte, das ist Premiere! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #23 am: Juli 21, 2010, 12:55:01 » |
|
wegen den temperaturen...
nicht nur die inhaltsstoffe sind dahin...irgendwas war wegen schädlicher stoffe die entstehen wenn man das "backt"...
STEEEEEPPPPIIIIIII*schrei*
die kennt sich da bestens aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #24 am: Juli 21, 2010, 13:21:46 » |
|
Ist Steppi nicht in Urlaub? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #25 am: Juli 21, 2010, 13:33:56 » |
|
Ok, da ich ja mich selbst und mein Halb-Wissen stetig hinterfrage ... hab ich nach  tacks Antwort ein bissl weiter in die Richtung gelesen... mit dem Schluss das es hier Trockengemüse auch nur noch sehr selten geben wird, eventuell zum Winter hin ein bisschen häufiger. http://www.diebrain.de/k-trofu.html#natAusschlaggebend für mich ist die Tatsache das des Trockengemüse ja im Bauch aufquirlt, ich darauf hoffen muss das es viel trinkt und das aufquirlen zu Magenüberladung führen kann. Zudem konzentriert sich in den Trockengemüse und Trockenkräutern das Kalzium recht doll, das Überangebot von Kalzium wiederum kann zu Blasenschlamm, Blasensteinen und ähnlichem führen. Ich denke ich beschrenke mich daher bei getrocknetem eher auf die doch wichtigeren Kräuter und verstehe das Trockengemüse wirklich eher als Leckerlie oder wenn ich wirklich mal ausnahmsweise nichts frisches da habe. Ich fahre halt 15 - 18 km bis zum nächsten Supermarkt, das mach ich nicht ganz so oft und wenn wir im Winter wieder ein-schneien, dann steht des Auto auch mal 2 Wochen im Schnee fest. (Mein Mann hat letzten Winter 2x je 3 Stunden Schnee geschüppt damit wir mit Auto vom Grundstück kamen.) Die Ernte aus dem kleinen Beet in unserem Garten wird halt bald weg sein, dann fängt das heim-schleppen des FriFu an. Da ich auch keine extra Kühlschrank nur für die Kaninchen hab, (ich werd mal im kalten Keller etwas platz schaffen) muss ich schaun wie ich des auf Dauer hin bekomme, das muss sich halt einspielen ist denke ich Gewohnheits und Erfahrungssache bis es rund läuft... noch funktioniert es da ich atm alle 1-2-3 Tage irgend welche Besorgungen zu machen habe, aber das meist nur im Sommer so. Danke für den Schubser in die passende Richtung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacks0_0
|
 |
« Antworten #26 am: Juli 21, 2010, 14:36:47 » |
|
freut mich geholfen zu haben!! du nimmst das auch seeeehr cool an  *lobaussprech*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #27 am: Juli 21, 2010, 15:05:14 » |
|
Danke  Es gibt halt ne Menge Tierfreunde die ihr "Halbwissen" predigen, Dinge die sie irgendwo "mal gehört" haben zum neuen Gesetz erklären oder sehr übertrieben reagieren. Ich als "Neuling" versuch jetzt meinen Weg in der Ursuppe der Informationsflut zu finden, meine eigenen Schlüsse zu ziehen und die natürlich zu hinterfragen wenn ich neuen Input bekomme. Wird schon, thx 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #28 am: Juli 21, 2010, 21:27:51 » |
|
Meinst Du Acrylamid? Das entsteht beim Backen, Grillen, Erhitzen, doch nur in Lebensmitteln mit Stärke. Das kommt vor allem in Getreide vor. Du kannst ja die Leckerlies in den Backofen bei unter 180°C trocknen, z.B. wenn in der Restwärme oder beim Runterschalten der Temperatur. Bis jetzt ist mir aber kein Kaninchen untergekommen, welches durch Acrylamid Krebs bekommen hat, vor allem wenn die Leckerlies 2-3mal wöchentlich gegeben werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #29 am: Juli 22, 2010, 00:07:37 » |
|
180° Himmel ! http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/63,6/Chefkoch/Trocknen-und-Doerren.htmlZitat 1: Obwohl natürlich die Lagerdauer stark mitbestimmt, wie viele Inhaltsstoffe abgebaut werden, hat auch die Dörr- Temperatur einen beträchtlichen Einfluß. Um schonend zu trocknen, sollte man für Obst und Gemüse Temperaturen zwischen 30-60° wählen und den zarten Kräutern wegen der ätherischen Ole nur 30 - 35° Wärme zumuten. Zitat 2: Backofen oder Dörrgerät trocknen am schnellsten, da sie die Temperatur konstant halten. Bevor Sie sich für den Herd entscheiden, prüfen Sie mit einem Thermometer, ob Ihr Backofen sich auf niedrige Temperaturen ( 40-50°) einstellen lässt. Oder auch : http://www.fid-gesundheitswissen.de/-wenn-sie-selbst-obst-oder-gemuese-trocknen-wollen-/103007303/Zitat: Die Trocknungstemperatur sollte zwischen 30 und 50 Grad liegen Oder auch: http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-wie-sie-obst-oder-gemuese-selber-trocknen.htmlZitat: Sie können das Obst oder Gemüse draußen (vermeiden Sie jedoch eine direkte Sonneneinstrahlung), auf einem gut belüfteten Dachboden, in der Nähe eines Ofens, im Backofen oder in speziellen Dörrapparaten trocknen. Die Trocknungstemperatur sollte zwischen 30 und 50 Grad liegen. Aber ich habs ja eh aufgegeben. Hab heute fürs Wochenende ein Berg frisches geholt und den Getränke Kühlschrank belagert (bin übers Wochenende Weg und mein Schatz muss die Ninchen versorgen) und als Leckerlie hab ich getrocknete Petersilie mit gebracht, da meine im Garten nach einigen Fehlversuchen gerad erst neu wächst *hust*. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|