Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:16:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futter selbst trocknen  (Gelesen 1021 mal)
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #30 am: Juli 22, 2010, 00:26:54 »

Huhu Rieke!

Ich trockne auch ein bisschen, allerdings nur Sachen von draußen: Blätter (beblätterte Zweige habe ich im letzten Jahr probiert, aber ist fürchterlich unpraktisch, schon allein von der Lagerung... Zweige sammle ich eh auch im Winter zum entrinden...daher reicht es, wenn ich nur das Laub trockne) und Kräuter (Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich, Schafgarbe usw). Ich lasse es auch einfach Lufttrocknen.
Das beste was man im Winter verfüttern kann ist neben Frischfutter Laubheu eigentlich... leider kann ich das nicht bieten in großen Mengen...Lagerprobleme. Aber wenn du die Möglichkeit hat und es gut Lagern kannst, kannst du im Winter auch immermal Laubheu anbieten als Abwechslung zum normalen Heu. Das könntest quasi genauso verfüttern wie Wiesenheu.
Ansonsten, bei den Kräutern (Kalzium) und Obst/Gemüse (Zucker) wäre ich im getrockneten Zustand auch sparsam... wie schon gesagt wurde, halt als Leckerlie.

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #31 am: Juli 22, 2010, 07:58:29 »

also ich bin mir sicher diese trocknungsgeschichte im backofen hatten wir schon oft hier.
nachdem ich das sowieso nicht mach, hab ichs mir nicht gemerkt.

ich weiß nur dass die temperatur definitiv seeehr gering war und der trocknungsprozess deshalb seeehr lang dauern würde. warum wär sonst ein dörrautomat so eingestellt dass man da 10 stunden trocknet?

rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« Antworten #32 am: Juli 22, 2010, 09:57:02 »

@ atrox

Ich habe Kamille, Scharfgabe und Beifuss einfach am Rand unserer langen Einfahrt (da ist die Wiese sogar schon vertrocknet) für 2 Tage in die Sonne gelegt und jetzt in unserer relativ dunklen Scheune auf dem Betonboden verteilt damit der Rest trocknen kann. Wenn es trocken ist, wollte ich die "dicken" stängel entfernen dann alles noch 1 Tag offen stehen lassen und dann leicht verkleinert in Plastikbeutel packen.
Ja und wenn die Petersilie (jetzt grade 4-5 cm hoch) noch was wird, will ich davon auch etwas einlagern.

Riesige Mengen bekomme ich auch nicht hin...
Ich würd gerne Haselnuss Äste stibitzen, hab nur immer Angst das irgend nen Bauer oder Förster mich sieht und Stress macht, zumal ich da nirgends mit dem Auto ran komme.

Kann man Kräuter (Petersilie, Dill ..?)eigentlich auch im Winter auf der Fensterbank züchten oder wächst des im Winter gar nicht ? Sorry falls des ne dumme frage ist, ich hab sowas noch nie versucht... 
atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #33 am: Juli 22, 2010, 12:21:09 »

warum willst die derben Stängel entfernen? Meine mögen die am liebsten. Ich würde die ruhig auch mit aufheben.
Schau halt nur, dass das zeug wirklich gut durchgetrocknet ist, wenn du es wegpackst

rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« Antworten #34 am: Juli 22, 2010, 17:39:30 »

zum einen weil eben die Stängel schlecht trocknen und gerade vom Beifuss nehmen die echt viel Platz weg und werden (bisher)  von meinen gar nicht angerührt ?
atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #35 am: Juli 22, 2010, 19:35:14 »

Die könntest du doch nach dem entlauben bündeln und luftig lagern... kannst dann im Winter als Knabberhölzer anbieten... im Winter sind sie oft dankbarer für solche Abwechslung als jetzt im sommer... ich würds aufheben...

hasi 2
Forumhase

« Antworten #36 am: Juli 22, 2010, 19:37:15 »

hi!
habs jetzt erst gelesen. das was carmi sagt stimmt  zungehb   macht einen unheimlich stolz wenn die rüben das in sich reinsaugen.
ich trockne selbst (alles was es gibt - wirklich alles) und sie stüüüüüüürzen sich darüber wie die wilden. kriegen sie auch nicht jeden tag, aber wenn dann schon 1 hand pro kaninchen. und meine sind pumperlgsund. (wo ist das holz???  zum draufklopfen mein ich  rupf)
häschen
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: