Etoile84
Meine Hasis und Katzis (danke Piocca für die Sig)
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« am: Juli 19, 2010, 09:18:43 » |
|
Wie ja einige wissen hat Fipsi ja schon sehr lange Schnupfen, welcher auch oft sehr stark ist und für sehr anstrengend. Und heute Nacht, war ich nochmal bei den Hasis und was seh ich, Fipsi hält den Kopf schief, macht große Augen und tapst etwas komisch rum. Also ich hab jetzt den Verdacht, dass sie E.C. hat. Hab mich jetzt grad belesen darüber und werd jetzt sofort zum Ta fahren, er hatte vorher keine Zeit wegen OPs. Leider ist das ganze ansteckend, ich hoffe, dass Plüschi nix hat. Warum ausgerechnet sie? Sie ist doch schon so gestraft mit ihrem Schnupfen. Ich hab so Angst. Ich dachte mir schon vor ein paar Wochen, dass sie mal den Kopf schief hält, aber dann wieder grad war. Dachte, sie guckt nur so, aber jetzt ist wohl der Beweis da. Ich mach jetzt gleich nen Bluttest und lass Plüschi auch gleich mit untersuchen. Ich hab so Angst, dass es wirklich so ist. Was soll ich nur tun? Das ist doch kein Leben für sie.
Gruß, Simone
Drückt mir die Daumen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 19, 2010, 09:57:49 » |
|
Was soll ich nur tun? Das ist doch kein Leben für sie.
Das ist nicht dein Ernst, oder?  SOFORT Panacur, Vitamin B und AB, evtl. sogar auch Kortison geben lassen! Panacur für 4 Wochen und Vitamin B für 10 Tage geben lassen. Sie muß doch wegen E.C nicht sterben!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 19, 2010, 10:10:56 » |
|
Ganz ruhig Etoile !!
Mal zum TA fahren und Panacur + AB geben lassen, bzw. allgemein Checken ob es sich bei der Schiefhaltung ned nur um irgendwas im Ohr handelt. Kann nämlich auch ne Schiefhaltung verursachen.
EC ist nach früherkennung durch obige Medigabe ganz gut heilbar : )
Gibt viele EC Kaninchen, wo teilweise der Kopf zwar schief bleibt, aber sonst alles gut ist ^^
Drück dir ganz fest die Daumen, aber nicht zögern wenns um EC geht.
Achja, Partnertiere sollten auch mit Panacur behandelt werden. Hab das damals nachdem Luf EC hatte bei Milky nicht gemacht und nachdem Luf starb ist es bei ihm "leicht" ausgebrochen. Hätt ich mir erspart wenn ichs gleich gegeben hätt.
Bei Milky wars übrigens schon das 2. mal, dass er darauf behandelt wurde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 19, 2010, 10:19:28 » |
|
Bitte auch keinesfalls ohne Vitamin B wieder gehen! Das ist super wichtig, weil es ja eine Nervensache ist und es schadet nichts, falls es kein E.C. wäre.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 19, 2010, 10:28:55 » |
|
Bitte auch keinesfalls ohne Vitamin B wieder gehen! Das ist super wichtig, weil es ja eine Nervensache ist und es schadet nichts, falls es kein E.C. wäre.
Gsd kennst du dich so gut damit aus -  ich wäre auch völlig überfordert mit der Situation. @etoile: Alles Gute für die Kleine. Drück ihr die Daumen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 19, 2010, 12:55:32 » |
|
Hi, also ich hab nie gesagt, dass sie deshalb sterben muss...
War jetzt 2 Std mit den beiden beim TA. Also in Panik bin ich jetzt nicht ausgebrochen, aber Angst hatte und hab ich schon.
So ist es jetzt:
Sie hat AB gespritzt bekommen, ebenso Vitamine. Und es wurde beiden Blut aus der Hauptschlagader genommen, für einen Test, ob sie es haben oder nicht. Fipsi hat die totale Schieflage grad, das eine Auge zuckt auch. Hat sich auch beim TA aufm Boden überschlagen, weil er sehen wollte wie sie läuft. Sie bekommen jetzt beide Ohrentropfen (Otiprin). Falls es doch nur was mit den Ohren ist. Wir warten das Ergebnis ab und falls es positiv ist, dann wird natürlich gleich mit Panacour angefangen usw. Stall wurde jetzt verkleinert, sie sollen so wenig Platz wie nötig haben, sind jetzt etwa 1,5qm noch. Falls sie sich kullert usw, damit sie sich nicht das Genick bricht oder verletzt. Falls das jetzt noch net langt, dann werd ich sie in einen Käfig setzen. Am Mittwoch muss ich nochmal hin. Bis spätestens Freitag wird das Ergebnis da sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 19, 2010, 13:06:17 » |
|
es ist wichtig schon jetzt Panaur zu geben, denn bis das Ergebnis da ist, kann sich der Zustand extrem verschlimmert haben. Die Vorsorgliche Gabe ist keinesfalls schädlich. Lass dir am besten alles geben, AB 10 Tage, Vitamin B und Panacur für 4 Wochen. du kannst ihr damit nur helfen und nicht schaden. Bei EC ist schnelles handeln erforderllich, auch wenn das Testergebnis noch nicht da ist.  Wir hatten es hier nur so verstanden, da es durch deinen Text so rüber kam, als wenn du leicht Panik und auch Angst hast, was jeder verstehen kann. Auch der Satz: "Das ist doch kein leben für sie" hat uns etwas fraglich gestimmt, ob du es vielleciht so meinst. Natürlich ist schnupfen und EC ziemlich belastend, aber die MAus schafft das schon! Da bin ich mir sicher! EC kommt ja wie Schnupfen nur Schubweise, und kann mit den richtigen Medikamenten in griff bekommen werden! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 19, 2010, 13:34:16 » |
|
Gerade mit dem Panacur musst du sofort anfangen. Dass ist das wichtigste und jede Stunde die verstreicht kann schuld sein, dass du es nicht mehr in den Griff bekommst.
Beide testen zu lassen war eigentlich Geldverschendung und unnötiger Stress für das zweite Tier. Wenn es dein Tier hat, ist das andere auch Träger was aber gar nichts heißt.
Warum kann dein TA nicht feststellen ob die Nins eine Ohrenentzündung haben? Kann ich jetzt gar nicht verstehen. Du kannst doch deinem Nin nicht einfach was ins Ohr geben wenn da gar keine Entzündung da ist. Gerade wenn man Sachen ins Ohr träufelt drückt das wiederum auf den Gleichgewichtssinn was ja im Moment dann total kontraproduktiv ist. Sollte dein TA nicht in der Lage sein festzustellen ob sie was im Ohr hat, dann solltest du dir wirklich einen anderen TA suchen.
Ausserdem ist es total wichtig, dass sie auch reizarm sitzt. Heißt das Gehege oder den Käfig ruhig stellen und abgedunkelt. Licht stört und reizt die Nins bei EC total und führt eher dazu dass sie kreiseln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 19, 2010, 13:50:54 » |
|
sie hat sehr viel ohrenschmalz im ohr, und die tropfen lösen dieses, damit er es besser erkennen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 19, 2010, 14:03:31 » |
|
Simone. Das Panacur kostet dich Centbeträge und kann ihr das Leben retten und kann nichts anrichten! Bitte bestehe auf Panacur - und zwar sofort!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
Etoile84
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 19, 2010, 14:10:04 » |
|
hab jetzt nochmal nen anderen ta angerufen, ich werd sie jetzt zusammenpacken und da hinfahren, hab bei meinem ta nachgefragt, was er ihr gespritzt hat war folgendes:
prednisolon vitamin b complex metacam catosal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 19, 2010, 14:19:21 » |
|
Ich drück alle Daumen für Fipsi. Hast du Klima im Auto, denn bei den Temperaturen ein E.C.-Nin ein zweites Mal zum TA zu schaffen, da hab ich schon Angst. Kannst du nicht ohne Fipsi fahren und dir nur das Panacur für 4 Wochen holen?
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 19, 2010, 14:48:03 » |
|
jap, wurde e schon gesagt, unbedingt panacur auch geben und überhaupt das ganze ec-programm.
würd auch ohne dem tier fahren!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 19, 2010, 14:51:42 » |
|
ihr schafft das schon! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Etoile84
Forumhase

6 Kaninchen und 3 Katzen
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 19, 2010, 16:02:55 » |
|
Hab sie eingepackt, war auch schnell dort. Also, er ist sich sicher, dass sie es hat. Sie bekommt das volle Programm hat mir alles mitgegeben, Po ist auch etwas rasiert worden, damit sie sich einkotet. Plüschi kriegt erstmal nix, erst falls er auch Anzeichen kriegen sollte. Sie ist schon sehr kaputt. Sind jetzt in ihrem verkleinerten Gehege, Plüschi kümmert sich total um sie. Lässt sie nicht allein. Sie liegen jetzt in der Kloschale und fressen beide Löwenzahn. Und den Termin am Mittwoch bei meinem anderen TA hab ich abgesagt und die Blutproben lass ich jetzt nicht wegschicken. Ich denk wir kriegen das auch so hin, weil er auch meinte, es ist offensichtlich, da braucht er keinen Test. Und wenn sie doch was anderes haben sollte, dann kriegt sie ja die wichtigen Sachen wie AB und Vitamine. Das Panacour macht ja nix kaputt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|