Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:14:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: weibergruppen  (Gelesen 412 mal)
bambolina
Forumhase

Rasselbande

« am: Juli 20, 2010, 08:53:10 »

hallo zusammen
hat jemand erfahrungen mit reinen weibergruppen?
ist wohl nicht gerade vorteilhaft, dass weiss ich auch, aber bin trotzdem mal interessiert was Ihr so für erfahrungen gemacht habt.  engelhb
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 20, 2010, 09:00:19 »

Davon würd ich gründlich die Finger lassen, auch wenn alle kastriert sind halte ich das für gefählich engelhb

LG
Andrea
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #2 am: Juli 20, 2010, 09:44:17 »

Wenn überhaupt dann ne reine Männergruppe oder lauter Männer mit einem Weibchen.....
Kommt natürlich auf die Charaktere an, aber meine Erfahrung sagt: Weiber sind zickig

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Juli 20, 2010, 09:50:41 »

ich find das Geschlecht wenig aussagekräftig für ein harmonisches Miteinander - kommt auch immer auf Kastrationsstatus an, ob Rammler frühkastriert sind und was für Erfahrungen die Tiere bisher gemacht haben, wie die Haltung ist und auch was für Erwartungen man an die Tiere hat

meine Vermittlungsschwulis Nando und Sputnik lieben sich heiss und innig und auch als Joya dazu kam, gabs keinen Zoff - meine Vermittlungstiere Amaretta und Ondine kleben immer aneinander, schlafen auf einem Haufen, fressen von einem Möhrchen - und seit Samstag besteht meine Schnupfergruppe nur noch aus 4 Weibern (3 alt eingesessene und Nr. 4 kam Samstags dazu - Samstag ZF, Montag gemeinsames fressen, kein Gezicke)

hab immer so meine Probleme mit verallgemeinernden Aussagen, da es besonders bei Gruppen auf soviele Faktoren drauf ankommt ob es klappt oder nicht

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: Juli 20, 2010, 09:59:46 »

Ich habe seit 2 Jahren ein Pärchen, welches aus 2 Häsinnen besteht. Nach der VG verstehen sie sich sehr gut. Ab und zu gibt es mal Rammelei oder mal eine kurze Jagd, mehr aber auch nicht. Keine Bißwunden, keine Beißereien.
Wenn Du Dir eine Weibergruppe zulegst, achte darauf, daß genug Platz zum Ausweichen da ist und ein paar Verstecke mit zwei Eingängen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 20, 2010, 10:14:45 »

Trotz allem würde ich niemals zu einer Häsinnengruppe raten!
Es ist einfach zu risikoreich und den ausreichenden Platz stellen die wenigsten.

LG
Andrea
bambolina
Forumhase

Rasselbande

« Antworten #6 am: Juli 20, 2010, 10:26:05 »

war ja nicht geplant so, nimmt mich wunder, was ihr für erfahrungen gemacht habt.
ich habe zwei häsinnen, welche sich bis auf einige kleine jagereien sehr gut verstehen. nun habe ich ja bekannterweise
die beiden notfallzwerge aufgenommen. der eine tierarzt meinte es sei ein pärchen, also männlein und weiblein.
der zweite TA war nun aber der meinung, dass es zwei weiber seien.  goodnight
fledermauserl
5 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #7 am: Juli 20, 2010, 10:50:36 »

Also ich tendiere eher zu mehr Rammler in der Gruppe glaube aber das mit genügend Platz das auch mit Weibchen funktionieren kann.
Kommt immer auf den Charakter der Tiere an (und ihre Vorgeschichte).

Einen Versuch ist es allemal wert (vor allen Dingen wenn du die Kaninchen schon zu Hause hast).

Wenn halt die Hormone verrückt spielen ist es in der Weibergruppe sicher etwas "ungemütlich".
Ich habe leider auch so eine Zicke zu Hause (ist kastriert) die meint auch sie kann die Weltherrschaft an sich reissen und gerade wenn sie noch sehr jung sind kanns schon zu vielen Jagereien kommen aabbbber man hofft ja das das Alter läutert.... happy

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
bambolina
Forumhase

Rasselbande

« Antworten #8 am: Juli 20, 2010, 11:18:15 »

das es nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir auch klar.
aber ich will keines der vier wieder hergeben. vorher suche ich nach einer anderen Lösung.
Für mich ist es halt immer noch ein rätsel, wieso zwei verschiedene Tierärzte auf verschiedene Geschlechter kommen. und vorallem, wie ich nun sicher sein soll, was ich wirklich habe.
Für mich perfekt wäre ein kastrat.. das würde schon etwas ruhiger werden in der Gruppe. Wenn es aber nicht so ist, muss eine andere Lösung her.
deshalb frage ich ja auch nach euren Erfahrungen.  hasi3
19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin

« Antworten #9 am: Juli 20, 2010, 11:52:21 »

Hallo,
Ich habe imom auch zwei mädels hier zusammen sitzen und demnächst kommt noch ein mädel dazu. In ca 4 Wochen wenn ich Zeit für die Vg habe.
Die beiden verstehen sich gut, zicken zwar manchmal aber ansonsten alles super.
Naja ich hätte da mal neh frage auf wieviel m² würdet ihr denn eine reine weiber gruppe halten ?!

Carmi1977
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 20, 2010, 11:57:10 »

Pro Ninchen 2 m². Vielleicht 8 oder 10 m²? Kann man schlecht sagen. Was kannst Du für Versteckmöglichkeiten bieten? Kartons mit zwei Eingängen, Weidenbrücke, Häuschen...mehr fällt mir nicht gerade ein.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin

« Antworten #11 am: Juli 20, 2010, 12:02:30 »

Also ich habe 12m² bisschen mehr und tags über gehts dann meistens raus in den garten der hat auch nochmal geschätzte 400m².
Versteckmöglichkeiten haben sie einiges ein Häuschen mit riesen eingang wo sich keins vorstellen kann.
ein Plastikrohr zum durch laufen(das lieben sie)
ein Stall und darunter auch nochmal
und regelmäßig neue kartoons ^^

Carmi1977
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 20, 2010, 12:05:21 »

Perfekt. Dann hoffe ich auf eine gelungene VG.

19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin

« Antworten #13 am: Juli 20, 2010, 12:11:59 »

Dankeschöön
Dann gibt es auch fotos von den beiden neuen ^^

Carmi1977
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 20, 2010, 12:36:02 »

Das ist hier Pflicht. *g*

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: