Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:07:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftungsschwierigkeiten  (Gelesen 2427 mal)
jenny4
Forumhase

« am: Juli 20, 2010, 09:28:00 »

Hallo!
Hab mein 4 Jahre allein gehaltenes Kaninchenmädel (kastriert) nun vor zwei Wochen mit einem Männchen aus dem Tierheim (ebenfalls kastriert) verkuppelt. Er wurde ausgesetzt , das heißt man weiß nicht wie alt er ist. Aufgrund seiner Lebhaftigkeit schätze ich ihn auf 1-2 Jahre!
Das Problem: Man hat das Gefühl sie unterwirft sich ihm total. Oft reicht beim Freilaufen nur sein Näherkommen und sie ergreift die Flucht. Habe auch beobachtet, dass er sie jagt, leider weiß ich nicht ob das 'ernst' ist, oder ob er einfach nur spielen will. Er vertreibt sie auch oft von der einen Seite des Zimmers in die andere, als ob er sein Revier verteidigen möchte. Sind sie aber dann zu zweit im Käfig, kuscheln sie häufig und schlecken sich gegenseitig ab. Wie kann das sein, dass sie sich so seltsam verhalten? Habt ihr irgendwelche Tipps, damit sich meine Kaninchendame ein bisschen wohler fühlt und mehr Selbstbewusstsein bekommt?

PS.: Sie neigt eher dazu ihr Futter nach und nach auf mehrere Stunden verteilt zu fressen, er hingegen frisst eher schneller. Deshalb mach ich mir Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Kann man da irgendwas machen, oder muss sie einfach nur lernen flinker zu sein?

MfG

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 20, 2010, 09:40:46 »

Wie hast du denn vergesellschaftet?
In einem neutralen Raum, indem sie wielange Tag und Nacht zusammen waren?
Wieviel Platz haben die beiden zur ständigen Verfügung?

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 20, 2010, 09:52:26 »

in einem neutralen raum (bad) für ca. 24 h.... sie haben nie wirkliche Schwierigkeiten miteinander gehabt... nie gekämpft oder gebissen, sondern nur ein bisschen gejagt.
Als sie dann gekuschelt haben und Ruhe war hab ich sie zusammen mit ihrem Käfig an den üblichen Platzim Wohnzimmer gestellt...
pro Tag können sie ca. 7-8 stunden in einer 70 m2 wohnung laufen...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #3 am: Juli 20, 2010, 10:02:07 »

Hallo,

Kaninchen brauchen rund um die Uhr Auslauf. Wenn sie von 24 Stunden nur 8 Stunden Auslauf haben und 16 Stunden in einem kleinem Käfig eingesperrt sind, dann kommt es zu Rangeleien. Die handelsüblichen Käfige sind schon für ein Kaninchen zu klein. Bitte informiere Dich auf www.diebrain.de. Du kannst den Käfig ja als Toilette für die Kaninchen einrichten und mit Gitterelementen einen gut gesicherten Auslauf schaffen.

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Shirley
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 20, 2010, 10:12:22 »

Im neutralen Raum müssen sie 4 Tage (im Falle auch länger) Tag und Nacht zusammen bleiben.
Bis wirklich alles harmonisch ist!
Das konnte so nicht funktionieren.

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 20, 2010, 10:30:10 »

Ich habe gemeinsam mit meinem Freund eine 70m2 Wohnung in Wien und bin täglich 8 Stunden arbeiten. Ich kann meine kaninchen nicht 24h freilaufen lassen, wenn ich 16h davon nicht auf sie aufpassen kann... für ein großes Gitter ist zu wenig Platz und ich habe (auch niemand sonst) in den 15 Jahren in denen ich Kaninchen halte noch nie den Eindruck gehabt, sie würden sich unter meiner Obhut nicht wohlfühlen...alle meine Kaninchen waren glücklich, lieb und haben mir mit ihren Freudenluftsprüngen den Tag versüßt.
Sie liegen sogar oft einfach nur im Käfig herum und schlafen oder mampfen ganz entspannt, obwohl die Käfigtür offen ist und sie eine ganze Wohnung erkunden könnten...
Es hat leider nicht jeder die Möglichkeit seinen Kaninchen eine riesige Freilaufläche im Garten zu ermöglichen, und trotzdem wäre sicher jedem Kaninchen, das im Tierheim (ich hole sie nur von dort) oder im Zoogeschäft sitzen muss, lieber, es hätte einen Platz, wo es zumindest 8 Stunden täglich viel Platz zum Freilaufen hat, gutes Biofutter und Steicheleinheiten bekommt....

Näturlich würde ich ihnen auch lieber einen Garten bieten können, aber ich habe mit meinen 21 Jahren und als zukünftige Studentin nicht die finanziellen Mittel mir ein Haus zuzulegen. Man muss auch unterscheiden, ob dieses Kaninchen in Gefangenschaft geboren wurde und nichts anderes kennt (denn wenn man es genau nimmt, dann ist JEDE Tierhaltung durch den Menschen nicht artgerecht), oder ob ich ein Wildtier einfange, es bei mir zuhause halte und sage, dass das in Ordnung ist...

Ich will hier niemanden angreifen, sondern mich nur Leuten gegenüber verteidigen, die glauben ich sei eine schlechte 'Kaninchenmama'!

Shirley
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 20, 2010, 10:38:40 »

Eine "artgerechte" Kaninchenhaltung ist es leider definitiv nicht.
Ich will auch nicht angreifen, aber es ist Fakt.
4m2 für zwei Tiere müssen Tag und Nacht zur Verfügung stehen.
Es wird dir keiner der artgerechte Kaninchenhaltung vertritt etwas anderes schreiben.

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 20, 2010, 10:39:20 »

Liebe Shirley, am neutralen Platz war ja alles harmonisch, sie sind nebeneinander gelegen und haben gekuschelt... wie gesagt, richtige Schwierigkeiten haben sie von anfang an nicht gemacht... das einzige Problem ist das Verhalten seinerseits im Wohnzimmer (dort halten sich die beiden hauptsächlich auf) und ihr fehlendes Selbstbewusstsein, um ihre 'Rechte' zu verteidigen...

und selbst wenn diese Zeit zu kurz war, dann kann ich es jetzt ja auch nicht mehr ändern;-)

jenny4
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 20, 2010, 10:44:23 »

ich vertrete genauso eine artgerechte Tierhaltung , und ich geb mir alle Mühe alles richtig zu machen, aber manche Dinge (wie unbeaufsichtigt freilaufen lassen), sind bei mir einfach nicht möglich, weil die beiden einfach viel zu viel Blödsinn anstellen.

fledermauserl
5 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #9 am: Juli 20, 2010, 10:45:55 »

Vielleicht kannst du ja trotzdem in deiner Wohnung ein Gehege (kann man ja ein schönes bauen das es auch in die Wohnung passt) fertigen.

Ich weiß das Kaninchen nicht unglücklich scheinen wenn sie überwiegend im Käfig sitzen (weil sie eben nicht schreien) . Eine Katze in einen Käfig kann sich neimand vorstellen und würde sicher auch keiner machen. Kaninchen brauchen genauso Platz wie eine Katze (meine Katzen schlafen bestimmt 18 Stunden am Tag , trotzdem sperre ich sie nicht in einen Käfig)

Und es gibt Kaninchenhalter die haben kein 70 m² Wohnung. Wo ein Wille da ein Weg.
Und natürlich gibt es immer Tiere die es schlechter haben aber man soll sich im Leben immer am besseren orientieren und die Kaninchen können sich selbst ja nicht zu mehr Platz schaffen also musst du das tun.

Ich denke mit guten Willen udn etwas Creativität kannst sicher ein Gehege zaubern.
Wir helfen dir gerne dabei und deine Tiere danken es dir.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Shirley
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 20, 2010, 10:53:43 »

und selbst wenn diese Zeit zu kurz war, dann kann ich es jetzt ja auch nicht mehr ändern;-)

Evtl. nochmal zurück ins Badezimmer und sie dann dort für mind. 4 Tage (oder durch das falsche Verhalten jetzt auch länger) dort lassen.
Aber Tag und Nacht!

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 20, 2010, 10:55:43 »

Eigentlich habe ich mich nicht mit meinem Anliegen an euch gewendet, um mich am Ende dafür rechtfertigen zu müssen überhaupt Kaninchen zu halten... Ich weiß, dass Kaninchen ihren Frust schlecht zeigen können, aber ihre Freude am Leben sehrwohl und die zeigen mir beide jeden Tag!

fledermauserl
5 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #12 am: Juli 20, 2010, 11:10:48 »

Du musst dich nicht rechtfertigen aber es ist doch auch nicht verwerflich das wir dir Vorschläge machen wie du es besser machen kannst.

Klar machen die Freudensprünge wenn sie draussen sind. Können sie ja dann erst ausleben wenn du zu Hause bist.

Es will dir persönlich doch keiner was Böses aber du bist in einen Forum in dem halt jeder das Beste für die Tiere will und das da Anregungen und auch Kritik kommen ist doch normal.

Ich bin froh wenn mir jemand sagt was ich falsch mache nur so kanns doch besser werden.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #13 am: Juli 20, 2010, 11:18:37 »

Die meisten von uns haben auch keine großen Wohnungen und sind 8-12 Stunden außer Haus. Und Dein Vergleich mit Kaninchen in Zoohandlungen und Tierheimen hinkt. In den meisten Tierheimen haben Kaninchen großen Auslauf 24 Stunden lang. Und wenn man sich ein Kaninchen aus dem Tierheim holt, muß man meistens unterschreiben, daß man diesen Auslauf auch bieten kann. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte auch eine Broschüre und Infoblätter mitbekommen, wo drin steht, daß Kaninchen ständigen Auslauf benötigen. Und man sollte sich an besseren Bedingungen, nicht an schlechteren orientieren.

Nein, Du mußt Dich nicht rechtfertigen, daß Du Kaninchen hältst. Aber wie Du sie hältst, da kannst Du noch einiges verbessern, ohne großen Aufwand und die Kaninchen sind glücklicher. Leider bist Du den Vorschlägen abgeneigt.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Shirley
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 20, 2010, 11:23:07 »

Und Dein Vergleich mit Kaninchen in Zoohandlungen und Tierheimen hinkt. In den meisten Tierheimen haben Kaninchen großen Auslauf 24 Stunden lang. Und wenn man sich ein Kaninchen aus dem Tierheim holt, muß man meistens unterschreiben, daß man diesen Auslauf auch bieten kann. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte auch eine Broschüre und Infoblätter mitbekommen, wo drin steht, daß Kaninchen ständigen Auslauf benötigen. Und man sollte sich an besseren Bedingungen, nicht an schlechteren orientieren.

Im TH Feucht geben wir gar keine Kaninchen raus, wenn die 4m2 Tag und Nacht nicht eingehalten werden können.
Wir machen auch Nackontrollen und wenn die Haltung dann nicht stimmt, pack ich das Tier auf der Stelle wieder ein, weil die Leute im Vertrag unterschreiben, dass das Tier bei Herausgabe lediglich in den Besitz übergeht. Eigentum bleibt das TH mit dem Recht gegen Verstoß das Tier zurück zu holen und es kann mit einer Strafe von 300,--€ (beim Kaninchen) geahndet werden.

LG
Andrea
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: