Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:08:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftungsschwierigkeiten  (Gelesen 2433 mal)
jenny4
Forumhase

« Antworten #15 am: Juli 20, 2010, 11:28:03 »

Ich bin den Vorschlägen nicht abgeneigt, denn das es besser geht hab ich auch schon vorher gewusst! Es haben aber nicht alle Leute die gleichen Möglichkeiten, aber ich werde auf jeden Fall versuchen das Beste draus zu machen.
Was mich ärgert ist, dass mich jeder kritisiert, aber niemand bis auf shirley wirklich auf mein ursprüngliches Anliegen eingeht.
Und dass es Kaninchen im Tierheim besser gehen soll als bei jemanden, bei dem sie auch noch Zuneigung und viel Platz zum Freilaufen bekommen, könnte man schon als Beleidigung aufassen...  

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #16 am: Juli 20, 2010, 11:31:50 »

PS.: Sie neigt eher dazu ihr Futter nach und nach auf mehrere Stunden verteilt zu fressen, er hingegen frisst eher schneller. Deshalb mach ich mir Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Kann man da irgendwas machen, oder muss sie einfach nur lernen flinker zu sein?

Ich habe das Problem auch in meiner 4-er Gruppe und das einzige was mir dann einfällt, dass ich der einen Häsin, die genau das gleiche Fressverhalten hat wie deine, immer mal zusätzlich dann etwas zustecke, weil es halt schon auch mal vorkommt, dass bis sie dann zum Futter will, nicht mehr das da ist was sie gerne mag.
Du könntest sie auch regelmäßig wiegen.
Dazu brauchst du dann aber eine Waage, die dir schon 50g anzeigt. (zB. Babywaage)

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #17 am: Juli 20, 2010, 11:33:07 »

ok, danke Shirley...

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #18 am: Juli 20, 2010, 11:36:14 »

Wenn Du das als Beleidigung auffaßt, ist das Deine Ansichtssache.

Ein Kaninchen kommt ohne menschliche Liebe und Zuneigung sehr gut aus, so lange es genug Auslauf, Futter, Artgenossen und einen Tierarzt gibt. Und das ist in vielen Tierheimen gegeben. Ein Kaninchen, welches fast den ganzen Tag im Käfig eingesperrt ist, ohne Artgenossen, ist da nicht glücklicher. Und dann das Argument, es hätte es aber besser als im Tierheim, tut mir leid, aber das würde mein Empfinden beleidigen.
Einige Kaninchen folgen dem Menschen wie einen Hund, andere gucken einem nicht mal mit dem Allerwertesten an. Ich denke eher, wir sind von ihrer Zuneigung abhängig.  happy

Zu Deinem ursprünglichen Anliegen sage ich folgendes:

Damit die VG erfolgreich bleibt, muß es Ausweichmöglichkeiten geben. In einem Käfig, auch nicht in einem doppelstöckigen, sind die nicht gegeben. Streitereien können immer wieder vorkommen, auch in den harmonischsten Konstellationen. Kaninchen sind auf ständigen Auslauf angewiesen, da sie ihren eigenen Rhythmus haben und nicht automatisch den des Menschen. Viele Kaninchen legen in der Dämmerung richtig los oder nachts. Gibt auch am Tag.
Ohne Gatter wirst Du einen ständigen Auslauf schlecht bauen können. Die Elemente gibt es in verschiedenen Höhen und können auch an der Wand befestigt werden.
Mittels der Suchfunktion wirst Du im Forum schnell fündig werden. Eine Lösung für Dich ist das sicher dabei.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #19 am: Juli 20, 2010, 11:38:53 »

hi jenny !

die kaninchenhilfe bietet eine interessante broschüre über die unterbringungsmöglichkeiten von kaninchen:
http://www.kaninchenhilfe.at/shop/view_product.php?product=IMH

oder schau mal auf
www.kaninchengehege.com oder
www.kaninchengehege.de

platz ist in der kleinsten hütte, ev. kannst du mit ein paar gitterelementen einen etwas größeren bereich für deine beiden süßen schaffen,
dann werden sie sich möglicherweise auch besser verstehen.

manche lassen die kaninchen, wenn sie außer haus sind auch einfach im vorzimmer frei laufen, ev. wäre das eine möglichkeit !

lg

jenny4
Forumhase

« Antworten #20 am: Juli 20, 2010, 14:00:08 »

danke für die links.
Wenn man aber handwerklich nicht sehr begabt ist, wo kann man fertige größere gehege kaufen?? im zoogeschäft gibt es ja nur kleinere...
Da ich wie gesagt zu wenig Platz habe um ihnen ein 4m2 gehege zu bieten, würde ich gerne die höhe (ca. 3 m) meiner räume nutzen! Irgendwelche Tipps?

Shirley
Forumhase

« Antworten #21 am: Juli 20, 2010, 14:14:06 »

Da ich wie gesagt zu wenig Platz habe um ihnen ein 4m2 gehege zu bieten, würde ich gerne die höhe (ca. 3 m) meiner räume nutzen! Irgendwelche Tipps?

Hier muss ich dir leider wieder sagen, dass die Höhe bei Kaninchen nicht brauchbar ist.
Kaninchen sind Sprinter/Fluchttiere, die Platz zum Hakenschlagen brauchen hierfür eben die 4m2 und das ist noch zu eng zum Haken schlagen)
Es sind keine Kletterrer, deshalb sind auch die 2- und 3stöckigen Ställe super toller, unbrauchbarer Mist.

LG
Andrea
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #22 am: Juli 20, 2010, 14:48:05 »

also wir haben eine 66m² wohnung, abreiten beide und haben zusätzlich auch noch einen hund Wink
mit ein bisschen basteln und den 80 cm hohen gittern, die du u.a. beim fresnnapf oder bei ebay bekommst habe ich eine 8,5m² große fläche abgetrennt.
du kannst auch aus holzleisten und dem normalen "kaninchendraht" rahmen bauen und die als absperrung nehmen - das hab sogar ich geschafft und ich hab 2 linke hände Wink
ok ich sitz mit ,meinem schreibtisch im gehege - aber das stört keinen Wink

so und zum rest - es gibt immer kaninchen, die zurückstecken weil der andere dominanter ist. ich fütter dann hin und wieder getrennt bzw lenke kaninchen A ab während ich B fütter ...

~*~Carpe Diem~*~
tascha
Forumhase

« Antworten #23 am: Juli 20, 2010, 15:00:07 »

Hallo Jenny,
ich finds gut dass du dich von Kritik nicht gleich vergraulen lässt.
1. Zum fressen: Im Sommer gibts bei mir in groooßen Mengen Wiese, so dass abends immer noch was da ist. Besondere Leckereien werden auch mal rationiert aus der Hand gegeben. Würde einfach größere Mengen füttern und wenn nix mehr Frisches da ist muß dein Mädel halt Heu fressen. Die ganz leckeren Sachen gibts dann persönlich von dir (auch gut zum einschleimen)
2. Zum jagen. Ich denk es liegt am Käfig. Dein Bub kann seinen Frust über das Eingesperrtsein im Käfig kaum ausleben, sonst müsste er dein Mädel ja richtig verklopfen, aber er liebt sie ja auch. Da staut sich Frust auf und den lässt er im Freilauf raus. Auf Dauer kann es bei der engen Haltung zu heftigen Streits kommen.
Der Vorteil von nem kleinen Gehege ist auch dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn du keine Zeit hast die 2 raus zu lassen und du kannst mehr Futter im Käfig bunkern, weil er nur noch zum Fressen und Pinkeln genutzt wird.
Shirley
Forumhase

« Antworten #24 am: Juli 20, 2010, 15:26:34 »

Hallo Jenny,
ich finds gut dass du dich von Kritik nicht gleich vergraulen lässt.
Das find ich auch gut ravehb
Wir werden auch wirklich versuchen, dir bestmöglichst mit Tips und Ratschlägen weiter zu helfen.

LG
Andrea
jenny4
Forumhase

« Antworten #25 am: Juli 20, 2010, 16:07:42 »

wenn mir jemand sagen kann, wie man ihnen die Flausen austreibt bzw. ihr Interesse am Ständig-Anderen-Mist-Bauen dämpft, dann lass ich sie gerne auch freilaufen, wenn ich nicht aufpassen kann...
jetzt ist es noch so, dass meine einrichtung binnen kürzester zeit ein großer Sägespänehaufen wäre, alle kabel, teppiche und wände angenagt und meine pflanzen gerodet wären...:-)
bis auf mein allererstes kaninchen waren/sind bis jetzt alle kleine monster gewesen!

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #26 am: Juli 20, 2010, 16:26:23 »

wenn mir jemand sagen kann, wie man ihnen die Flausen austreibt bzw. ihr Interesse am Ständig-Anderen-Mist-Bauen dämpft, dann lass ich sie gerne auch freilaufen, wenn ich nicht aufpassen kann...
jetzt ist es noch so, dass meine einrichtung binnen kürzester zeit ein großer Sägespänehaufen wäre, alle kabel, teppiche und wände angenagt und meine pflanzen gerodet wären...:-)
bis auf mein allererstes kaninchen waren/sind bis jetzt alle kleine monster gewesen!

so gehts so ziemlich jedem von uns  happy

tascha
Forumhase

« Antworten #27 am: Juli 20, 2010, 16:38:29 »

da hilft nur die Möbel hinter einen Zaun sperren  happy
Bin froh dass meine draußen wohnen und ihre Maulwurfgene dort weitgehend ausleben können
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #28 am: Juli 20, 2010, 16:41:59 »

Ich liebe Monster  valentino1
Haben dir die Links nicht weiter geholfen? Ich hab meine auch in freier Wohnungshaltung, man muss echt viel absichern. Vllt ist da bei dir dann doch ein Gehege besser. Vllt kann dir ja wer beim Bau helfen? Und eine tolle Idee können wir ja gemeinsam entwickeln Smiley
Sie stehen im Wohnzimmer sagtest du? Würdest du denn dann wenn dann auch dort das Gehege/den Freilauf bauen wollen? Mach doch vllt einfach mal ein Photo und du wirst sehen an Vorschlägen wird es nicht mangeln Wink Da sind dann bestimmt auch einfachere Lösungen dabei - kann ja nicht nur Architekten geben auf dieser Welt Wink

Und wie schon einige angemerkt haben: die garstigen Jagereien hören dann vllt sogar von alleine auf und du kannst auch mal nach der arbeit noch ins kino gehen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen Smiley

LG

Shirley
Forumhase

« Antworten #29 am: Juli 20, 2010, 18:41:10 »

Auch wenn es jetzt wieder böse von mir klingt, muß ich dennoch anmerken (wie jedes WE ca. 30 Mal im TH!).
Verdammt ich besorge mir doch auch nicht einen Eisbären und frag mich dann wenn es zu spät ist "wie krieg ich jetzt -20 Grad in meine Wohnung, damit er leben kann"? Gr?bel und Studier
Entschuldigung aber bei sowas beißt mich der Affe.
Warum informiert man sich nicht vor der Anschaffung eines Tieres (egal welches!) über die Eigenschaften und Lebensweisen der Tiere??
Ich geg doch auch nicht ins Krankenhaus zur Entbindung und frage bei der Entlassung, was das Teil jetzt eigentlich braucht.

LG
Andrea
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: