Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 04, 2012, 11:58:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hitze und ninchen  (Gelesen 393 mal)
schmusehase
Forumhase

« am: Juli 21, 2010, 19:14:55 »

hy ich wollte mal fragen was eure ninchen machen bei 35 grad in der wohnung.ich weis nicht wie ich helfen soll wenns so stickig ist.habe zwar einen kleinen ventilator den ich über mittag laufen lasse im zimmer aber da kommt auch nur warme luft. ich gebe dann mittags etwas obst damit sie flüssigkeit zu sich nehmen.und nachts das fenster auf damit frische luft rein kommt.morgens um sechs mache ich die fenster wieder zu aber hilft nur vormittags die hitze drückt mittags doch rein.hat jemand noch ne idee was ich zur abhilfe tun kann. vielen lieben dank schon mal.
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #1 am: Juli 21, 2010, 19:18:27 »

Du kannst die Fenster mit Tüchern/Decken etc dicht machen. hilft ein bißchen, ansonst schau mal hier rein:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,39976.0.html
http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,39980.0.html

LG

Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 22, 2010, 11:23:27 »

Ich habe in allen Zimmern nasse Handtücher auf dem Boden liegen.
Die meisten meiner Nins legen sich gerne drauf, oder wenigstens daneben.

LG
Andrea
Gerbils
Forumhase

6 Kaninchen (2 w/4 m), 6 Rennmäuschen (m)

« Antworten #3 am: Juli 22, 2010, 12:56:40 »

also, das mit den feuchten handtüchern am boden hab ich auch gemacht - bis mir eine freundin in einem anderen forum zeigte, ein kaninchen bekam davon lungenentzündung und starb fast  eek

danach hab ich (habs natürlich mit der angst gekriegt) meinen TA gefragt, ob das sein kann. er stimmte zu und sagte, noch wahrscheinlicher ist es, dass die nins dann blasenentzündungen bekommen.

ich hab die jetzt wieder weggetan - wenn auch schweren herzens, weil ein paar meiner kaninchen gerne da drauf lagen. ich hab das aber gsd nur 2 tage gemacht, bis ich die obigen infos bekam.

3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo;
3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee
6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav
Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 22, 2010, 13:09:48 »

Bloss net tuts sofort die nassen Handtücher aufm Boden weg. Das ist Gift für die Ninchens, die werden davon nur schwer krank, ich habs auch gehört von nem Nini dessen davon Lungenentzündung bekam, u. fast gestorben ist.

Man kann auch anderweitig Abkühlung schaffen indem man einfach Marmorplatten anbietet. Ist ja wohl logisch, wenn ein Nini ständig auf das nasse Handtuch geht, dann das Baucherl nass hat herumläuft das dies wohl nicht gut sein kann oder?Huh für mich is das logisch. Denkts mal bitte selber nach, setzts euch dauernd auf was nasses hin, u. dann bleibts mal den ganzen Tag in der nassen Hose? na was bekommt Ihr dann? Blasenentzündung wohl logisch. Ninchens haben doch am Bauch ne dünnere Wolle, u. wenn die dann dauernd immer wieder nass sind, kann das nicht gut sein.

Und Claudia fragte auch Ihren TA, u. auch dieser sagte sooofort weg.

Macht das bitte nicht.  anbet anbet anbet anbet
Gerbils
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 22, 2010, 13:13:19 »

hab gestern auch gelesen, dass es ganz erfrischend sein kann, diese 1,5 l plastikflaschen zu befüllen, zu kühlen, handtuch drum und auf den boden legen. scheinbar gibts kaninchen, die sich dann ganz gerne dazulegen. oder feuchte handtücher über plätze hängen, wo die ninchen gerne drunter schlafen (das mach ich jetzt - obwohl, meinen ist das scheinbar egal, ich hab in der wohnung gsd nur max. 25 grad).

Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
Mozarella
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 22, 2010, 13:33:26 »

Also meine Nins bekommen nix andres als Fliesen, Wasser VOR die Gehege gespritzt (auf fliesen) und wenns ganz heiß ist, bissl kaltes Wasser auf die Ohren.

Hab einfach ansonsten Angst, dass sie sich erkälten und bisher kommen sie recht "gut" mit der Hitze zurecht...

Vor experimenten mit gefrorenen Flaschen oder Kühlakkus rate ich auch ab, aus oben genannten Gründen. Gerade bei der Hitze erkälten sie sich dann auch schnell mal...
Bounty
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 22, 2010, 13:33:42 »

Man kann auch anderweitig Abkühlung schaffen indem man einfach Marmorplatten anbietet.

das is ja mal ne klasse Idee  ravehb  , kostet (fast) nix , die Platten werden nicht unatürlich kalt und sind *wartungsfrei*.  wenn man mehrere auflegt dann können die Nasen  das Platzerl immer wechseln.

Gerbils
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 22, 2010, 13:38:26 »

das hab ich grad bei diebrain gefunden, ich glaub, mit irgendwas kriegt man schon ein bissl kühlung zusammen  hasi3

•Legen Sie Kacheln ins Gehege, solche kühlen Plätze sind im Sommer sehr beliebt. Ein Sandkasten wird ebenfalls mitunter gern genutzt, auch angefeuchteter Sand oder mit Wasser besprühter Rasen werden gern zu Abkühlung aufgesucht - auf keinen Fall darf aber da ganze Gehege feucht sein!

•Geben Sie einen großen oder zwei kleine Kühlakkus in eine Tüte, wickeln sie ein Tuch darum und legen Sie es oben auf das Gitter auf eine Seite vom Gehege. Dort fließt dann kühle Luft in das Gehege. In sehr großen Gehegen können Sie eine Glasflasche mit gefrorenem Wasser (die Flasche nur 3/4 füllen) auch in ein Handtuch gewickelt ins Gehege legen (nicht ohne Handtuch!), die Tiere können dann ja selber bestimmten, ob sie in der Nähe bleiben möchten oder nicht. Nehmen Sie dafür keinen Kühlakku, dieser könnte von den Tieren angenagt werden!

•Feuchte Handtücher können ebenfalls angeboten werden, z. B. über einen Korbgelegt zum drunterkrabbeln.

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 22, 2010, 13:46:56 »

Auch ich rate von den gefrorenen Wasserflaschen ab, auch wennse in ein Handtuch gewickelt sind find ich das nicht ok, eine Blasenentzündung is schneller da als man denken kann.

Meingott wieso besorgt Ihr Euch den nicht einfach Reststücke vom Baumarkt echte Marmorfliesen, diese eine Seite glatt sind, die andere Seite eben vom Bruch schön rauh, was gleichzeitig auch noch für die Krallen sorgt ;-) u. am natürlcihsten ist für die Abkühlung. Meine lieben es da drauf zu liegen. Hab im Ninizimmer 2 große gekafut, wose beide genügend Platz drauf zu liegen haben, im WZ is ja sowieso allees Marmor verlegt, wose ständig mal da mal dort liegen. Die kosten nicht soviel, wirklich bezahlbar, jedenfalls weniger als TA Kosten wenn einer ne Blasenentzündung davonträgt oder?

Also ich werd wenn nur sowas anbieten mit gefrorenen Wasserflaschen in Handtuch wickeln, nasse Handtücher auf Boden legen, solch Experimente möcht ich noch nichtmal ausprobieren.

Und im WZ bei der extremen Hitze momentan, hab ich auch Ventilator auf Anrichte stehen, was ungemein was bringt, meine leiden net so arg an der Hitze, fressen tuns halt weniger was ja auch klar is.

Gerbils
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 22, 2010, 14:03:10 »

also, ventilator trau ich mich zB nimmer. ich hatte mal eine böse bindehautentzündung von einem ventilator bei einer meiner rennmäuse. die tiere sind eh so zugempfindlich, da schalt ich so ein gerät nit ein, das wäre mir zu gefährlich.

ich hab eigentlich nur feuchte handtücher hängen, eben an stellen angebracht, wo sie gerne schlafen. schaut zwar scheußlich aus, aber es ist eine wesentlich kühlere luft dadurch in ihrer nähe.

schmusehase
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 22, 2010, 18:25:31 »

habt vielen lieben dank für eure vielen tips und warnhinweise.ich werde mal das eine oder andere ausprobieren was ankommt.lg schmusehase
Zippora
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 22, 2010, 18:35:55 »

also, ventilator trau ich mich zB nimmer. ich hatte mal eine böse bindehautentzündung von einem ventilator bei einer meiner rennmäuse. die tiere sind eh so zugempfindlich, da schalt ich so ein gerät nit ein, das wäre mir zu gefährlich.

der ventilator muss natürlich nach oben in richtung plafond und nicht auf die nins gerichtet werden, dann gibts auch keine bindehautentzündung  hasi3 bei mir laufen 2 ventilatoren und ich begebe mich immer mal wieder in ninchenhöhe, damit ich beurteilen kann, dass es dort eh nicht hin bläst  :bigg:

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Gerbils
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 22, 2010, 18:48:33 »

ja, nur wenn der ventilator in richtung decke bläst, nützt es den ninchen am boden auch nicht viel  hasi3 weil an der temperatur selbst ändert sich durch einen ventilator ja nix, sondern es kühlt halt ein bisschen am körper, wenn man im luftzug steht.

ich hab selbst so einen air cooler, der ist um einiges stärker als ein ventilator und selbst wenn ich den 3 stunden eingeschalten hab, ändert sich die temperatur nicht. das geht nur mit einer klimaanlage

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: