|
Severine
|
 |
« am: Juli 22, 2010, 10:00:04 » |
|
Hallo,
nun ist es soweit ich hab auch 2 Schnupfenkaninchen zuhause. Meine Maya hatte im April mal ein Schnupfennäschen und ich bin dann gleich zum TA, der hat das mit Antibiotika behandelt, ich selber habe ihr noch Engystol gegeben, etwas ACC Pulver und hab sie inhalieren lassen und nach 4 Tagen war alles in Ordnung. Er hat mir aber gesagt, das dies bei Kaninchen leider immer wieder kommen kann.
Am Dienstag war es dann soweit, ich bin abends nach Hause gekommen und Maya hatte wieder ein leichtes Schnupfennäschen. Tage vorher ist mir aber aufgefallen, dass Max (ihr Kumpel) häufig niest, zuerst habe ich mir aber nicht viel dabei gedacht, weil es ja auch sehr trocken ist. Ich war am Dienstag abend dann schnell beim Not-TA mit ihr, Maya bekommt nun wieder Antibiotika, seit Dienstag, und gestern morgen war die Schnupfennase aber schon weg. Max hat gestern dann noch mehr niesen müssen, und ich bin dann heute morgen um 8 Uhr gleich kurz mit ihm dann zu meiner TA in die Sprechstunde. Sein Näschen war zum Glück nur leicht feucht und klar, vermutlich Abwehrreaktion der Nase, durch das häufige Niesen. Er hörte sich von der Lunge her gut an, aber die oberen Atemwege waren etwas rau. Da er schon seit dem WE niest (also da ist es mir aufgefallen) bekommt nun auch er eine Antibiotika Behandlung und die TA hat mir ein Gemisch aus Echinacea und Engystol mitgegeben, das ich nun 1x täglich mit der Spritze geben muss. Es liegt also nahe, das beide Schnupfenhäschen sind. Woher auch immer.....und so was kann ja bei schlechtem Immunsystem immer wieder kommen.
Ich hab ja 2 Gehege, nebenan neben Max und Maya wohnen noch Snoppy und Ayla, die 2 niesen nicht, die haben ja auch keinen direkten Kontakt miteinander.
Ich habe mich nun mal in so einem Kaninchenshop schlau gemacht (Kati’s Kräuterladen) da gibt es Mischungen fürs Immunsystem als Kur. Meint ihr so was macht Sinn? Sollte ich dies dann allen vieren als Kur verabreichen? Ich habe da mal Schnupfenkräuter bestellt im April für Maya, und die waren ganz toll.
Was kann ich denn sonst noch tun? Ich habe gestern noch einen Ballen Hanf bestellt, bisher verwende ich Holzspäne und Stroh, und habe aber schon oft gehört, das Hanf sehr staubarm ist.
Hat noch jemand Tips? Auf was muss ich achten?
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 22, 2010, 11:19:40 » |
|
Hat noch jemand Tips? Auf was muss ich achten?
In allererster Line, dass kein gesundes Nin in deine Wohnung kommt und du dich nicht mit den Schuhen und Klamotten die du zuhause trägst zu gesunden Kaninchen begibst, da die Ansteckung KEINEN DIREKTEN Kontakt erfodert, sondern alle in der gleichen Wohnung gehaltene Kaninchen Träger sind auch wenn sie symptomfrei sind.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 22, 2010, 12:24:01 » |
|
Hallo,
danke für die Antwort. Meine Kaninchen sind eh nicht in der Wohnung sondern draussen, ich habe dort 2 Gehege nebeneinander. Rechts wohnt Max und Maja (die Schnupfis) und links Snoopy und Ayla (die nicht Schnupfis) Zu anderen Kaninchen gehe ich nie.
Ist dieser Erreger dauernd ansteckend oder nur in ich sag mal, Hochzeiten?
Ich vergleiche das etwas mit meinem Pferd, er hat einen latenten Herpes, und wenn sein Immunsystem schlecht wird, dann bekommt er auch Husten und Nasenausfluss etc. also ziemlich ähnlich.
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 22, 2010, 13:02:04 » |
|
ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, aber welcher Erreger ist es denn?
Wenn es ein chronischer Schnupfen ist, bleibt er für immer ansteckend und du kannst davon ausgehen, dass alle vier Erregerträger sind. Der Schnupfen wird über eine Tröpfcheninfektion übertragen.
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 22, 2010, 13:47:23 » |
|
Irgendwas mit P......hat meine TA gesagt....zuhause hab ich es aufgeschrieben....
Nunja, man sagt ja das fast alle Kaninchen irgendwelche Erreger in sich tragen und diese ausbrechen können, wenn das Immunsystem schlechter wird oder das Kaninchen Stress hat. Mäxchen Fellwechselt gerade auch....das ist ja auch immer anstrengend fürs Immunsystem. Ich gehe also eigentlich davon aus, das alle der Kaninchen Träger sind.
Ich denke am sinnvollsten von allem ist es, das Immunsystem immer aufrecht zu erhalten oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 22, 2010, 14:36:22 » |
|
das sind dan Sehr wahrscheindlich Pasteurellen die haben meine auch und nach anfänglicher PANIK  kommen wir gut damit zurecht Das immunsystem aufrecht zu erhalten ist immer gut und im akutfall Inhalieren und wenns nicht besser wird oder ein eitriger ausfluß ist es besser zum TA zu gehn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 22, 2010, 14:38:20 » |
|
Die Pasteurelle ist wohl die meist verbreiteste.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 22, 2010, 14:40:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 22, 2010, 14:46:36 » |
|
Hallo,
vielen Dank ihr seid soo lieb.
Naja, ich kann es ja nicht ändern, das die Erreger in vielen Tieren schlummern und erst dann ausbrechen wenn das Immunsystem schlapp wird, das kenne ich ja. Bei uns Menschen ist das ja manchmal nicht anders. Darüber zu rätseln woher die das haben, bringt ja eh nicht viel...ich habe gelesen das viele Nins das in sich tragen.
Ich war ja nun auch beim TA (ich Paniker geh eh immer gleich) und es gibt ja erstmal Antibiotika...damit diese Nieserplagerei aufhört (armes Mäxchen, der hat gestern soviel niesen müssen, das ist ja echt ne Plage). Ich bestell mir mal diese Immunkräuter, das ist stressfreier wie dann immer hochheben und ins Maul geben.
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 22, 2010, 15:16:04 » |
|
So, so, so schnell hat man also Verwandschaft am Hals 
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 22, 2010, 18:34:03 » |
|
So, so, so schnell hat man also Verwandschaft am Hals  ja ja so schnell kanns gehn noch dazu wird man die verwantschaft auch kaum los und aussuchen kann man sich die auch nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 22, 2010, 18:42:23 » |
|
Naja, solange die Verwandschaft aus so lieben Forumsmitglieder, wie ich sie hier doch zum allergrößten Teil habe, besteht, dann kann man super gut damit leben! 
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 23, 2010, 14:25:53 » |
|
Ich denke am sinnvollsten von allem ist es, das Immunsystem immer aufrecht zu erhalten oder?
Immer ist schwierig. Bakterien, Viren usw. verändern sich ja auch. Ich behandel meine tatsächlich nur, wenn sie kränkeln. Und dann auch nicht immer gleich mit Antibiotika. Tobi hat letztens auch einen kleineren Rotzanfall gehabt und wir haben es ohne AB in den Griff bekommen. Wichtig bei euch wäre jetzt erst mal den akuten Ausbruch zu bekämpfen, da kanns schon sein, dass ihr AB mal länger geben müsst als man es bei einer normalen Behandlung eigentlich macht. Wenn es ihm besser geht, kann man das Ab dann absetzen, natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 24, 2010, 14:31:08 » |
|
bei vielen Schnupfen-Nins ist es auch leider so, dass man sie nicht duaerhaft symptomfrei halten kann...sie rotzen,man gibt AB, es sit alles weg, man setzt AB ab, es kommt wieder....bei meinem Pellet (der permanent gerotzt hat und trotzdem 12 geworden ist...) habe ich nur behandelt wenn er sich nicht wohl gefühlt hat, also nicht aktiv war, nicht gefressen hat etc. War in seinem Leben drei Mal der Fall. Ansonsten habe ich nur drauf geschaut, dass er möglichst keinen Stress hat, und natürlich gutes, frisches Futter etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 26, 2010, 08:12:53 » |
|
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ja das man das AB nicht dauernd geben kann, leuchtet mit ein, ich verfalle bei Rotznasen nur immer gleich in Panik. Das AB ist für 8-9 Tage ausgelegt. Momentan sind nun beide Symptomfrei, also Maja rotzt nicht mehr und Max niest nicht mehr. Ich hoffe nur das es so schnell nicht wieder kommt, Ende August möchte ich in Urlaub.....das wäre mir ein Greuel.
Ich werde es mit Immunstärkenden Kräutern versuchen und ab und an eine Engystol Kur machen, das hilft meinen Pferden immer gut.
Also meint ihr wenn Maja mal etwas rotzelt ist das nicht gleich ein Grund zum TA zu rennen und AB zu holen? Kann ich dann vielleicht erstmal ACC geben (Das habe ich vom TA da) und Engystol, evtl inhalieren und dann mal 2-3 Tage warten?
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|