Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:34:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schnupfenkaninchen?!  (Gelesen 715 mal)
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #15 am: Juli 26, 2010, 08:19:51 »

Engystol kannst du meiner Meinung nach ziemlich bedenkenlos geben (zur Erhaltung des Zustandes eben, aber nicht zur Verbesserung) und Inahlieren ist sowieso immer gut und schadet nie.

LG
Andrea
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #16 am: Juli 26, 2010, 16:30:29 »

Engystol kannst unterstützend geben. Bei normalen Temperaturen bei Rotznase auch mit Inhalieren unterstützen. Im Winter geht das halt nicht wenn die Nins draussen sind.

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #17 am: Juli 26, 2010, 17:21:34 »

Zitat
Also meint ihr wenn Maja mal etwas rotzelt ist das nicht gleich ein Grund zum TA zu rennen und AB zu holen? Kann ich dann vielleicht erstmal ACC geben (Das habe ich vom TA da) und Engystol, evtl inhalieren und dann mal 2-3 Tage warten?

Wie gesagt, ich würde ihr überhaupt nur dann AB geben wen sie arg röchelt oder Anzeiche zeigt, dass sie sich nicht wohlfühlt. Gegen Antibiotika können sich Resistenzen bilden. Dh, es kann wenn sie es zu oft bekommt sein, dass sie dann nicht mehr darauf anspricht. Weiters runiert eine AB-Gabe jedesmal die Darmflora und schädigt die Abwehrkräfte. Nachdem der chronische Kaninchenschnupfen mit Ab nicht heilbar ist und es somit nur eine Symptombehandlung darstellt, sollte man das nur machen, wenn die Symptome arg sind und das Tier sich sichtlich unwohl fühlt.
Ich würde auch Engystol und Co eher dann geben wenn es ihr gut geht, weil das anstrengend ist fürs Immunsystem. Wenn sie rotzt, biete ihr Thymian und Salbei an, frisch oder als Tee. Eventuell inhalieren, wenn es sie nicht stresst. Falls es sie stresst lass es lieber, Schnupfer nicht stressen ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig.
Ich denke, du wirst einfach akzeptieren müssen, dass Maya ab und an rotzt.
Severine
Forumhase

« Antworten #18 am: Juli 27, 2010, 08:24:00 »

Danke für die Infos.
Bisher war sie eigentlich immer fit...hat gefressen und war agil. Ich bin halt ein Paniker und gehe grundsätzlich dann zum TA, und klar, der gibt mir dann AB wenn sie eine Rotznase hat.
Ja das stimmt mit dem Stress, durch das, das meine Nins wild sind, ist hochnehmen schon Stress für die Kleinen, inhalieren genauso.
Ich werde es dann mal mit Immunsystem stärkenden Kräutern versuchen, Schnupfenkräuter habe ich auch (vom Kräuter-Kate Shop) die werden gerne genommen, da ist Salbei und Thymian drin. Da hab ich halt den Vorteil das ich die Kräuter unters Frifu mischen kann und das stresst die Kaninchen nicht so sehr wie wenn ich sie immer hochnehmen muss so wie momentan eben.
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #19 am: Juli 27, 2010, 13:01:58 »

Ich kenne einige Nins die die Engystol Tabletten als Leckerli nehmen. Ist dann also auch kein Stress.
Wir haben nämlich auch eine Häsin dabei die sich nicht anfassen lässt.

underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #20 am: Juli 28, 2010, 20:12:02 »

ja ich hab eh schon mal gepostet, inhalieren tut meinen schnupfern auch immer sehr gut ! wir haben vom tierarzt auch einen homöopathischen schnupfenmix mit echinacea bekommen, das schmeckt ihnen. ich bin immer froh wenn ich ihnen so ein wenig helfen kann.

Severine
Forumhase

« Antworten #21 am: Juli 30, 2010, 08:20:30 »

Hallo,

das AB ist seit Dienstag alle.
Beiden geht es gut, kein Niesen momentan, sie bekommen täglich noch das Echinacin/Engystol Gemisch und die Kräuter zur Abwehrstärkung sind auch gekommen.
Ich hoffe es bleibt so das es ihnen gut geht.

LG
Severine
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen

« Antworten #22 am: Juli 30, 2010, 19:27:23 »

ich drück dir die daumen dass die schnupfenpause lange anhält !!!

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: