Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:00:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchen hat sich mein Bettsofa als Klo ausgesucht :( Hilfe! Wie abgewöhnen?  (Gelesen 600 mal)
Metalsister
Forumhase

« am: Juli 23, 2010, 15:00:55 »

hallo!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.  help

ich habe seit 3 wochen zwei kaninchen: beide männlich, beide nicht kastriert, 10 wochen alt.

das problem ist nun, dass sich einer als kloplatz mein sofabett ausgesucht hat  wallbashhb

ich setze ihn immer wieder, wenn ich merke, dass er raufspringt, wieder vom sofa runter und auf sein eckklo, aber dieses wird nur ignoriert. er wartet kurze zeit und hoppelt dann wieder rauf    hasiwhistler  ...und kaum bin ich nur eine halbe minute  zu spät bei ihm, kann ich den überzug vom sofa (welches auch gleichzeitig mein bett ist wenn es ausgezogen wird) gleich wieder runternehmen und waschen.

was kann ich nur tun, damit er damit aufhört??  nixweiss
der andere macht es ihm wenigstens gott sei dank nicht nach. ...

denn so kann ich die beiden nicht mehr die ganze zeit herumlaufen lassen...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht was ich noch tun soll....  Smiley mit gro?en Augen

lg,
sisterofmetal
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: Juli 23, 2010, 15:02:53 »

also erst mal beide kastrieren lassen!!!

kann sein, dass sich das Problem dann von alleine legt;

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Metalsister
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 23, 2010, 15:06:13 »

also erst mal beide kastrieren lassen!!!

kann sein, dass sich das Problem dann von alleine legt;

Ich hab gedacht, wenn man 2 männliche hat, braucht man die nicht kastrieren lassen....oops, da hab ich anscheinend falsch gedacht....aber warum sollten auch 2 zusammenlebende Männchen kastriert werden?
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #3 am: Juli 23, 2010, 15:08:33 »

weil sich spätestens in der Pubertät Aggressionen aufbauen und die Nins sich dann nicht mehr vertragen;

außerdem sind unkastrierte Männchen extrem triebgesteuert und leiden dann darunter;

Ob mit Rammler mit Rammler oder Rammler mit Weibchen, männl. Kaninchen gehören IMMER kastriert Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Zippora
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 23, 2010, 15:30:19 »

versuch auch mal, ein klokisterl AUFS sofa zu stellen. bei mir hat das genützt. schaut zwar blöd aus, aber besser als ein nasses und stinkiges sofa  hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Metalsister
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 23, 2010, 15:43:42 »

weil sich spätestens in der Pubertät Aggressionen aufbauen und die Nins sich dann nicht mehr vertragen;

außerdem sind unkastrierte Männchen extrem triebgesteuert und leiden dann darunter;

Ob mit Rammler mit Rammler oder Rammler mit Weibchen, männl. Kaninchen gehören IMMER kastriert Smiley

So, der Kastrationstermin ist schon ausgemacht...nächsten Freitag ist es dann soweit. Aber Sorgen mache ich mich mir schon sehr große, dass sie nicht mehr aufwachen  sad

@Zippora

Was gibst Du in das Kistchen rein? Ich hab Sägespäne reingetan, aber irgendwie wollen sie das Klokistchen nicht wirklich als Klokistchen ansehen, im Gegenteil, als es noch im Käfig stand, hat sich einer ganz gemütlich reingelegt und geschlafen.

Da sie aber seit dem 2 Tag, seitdem ich die beiden habe,  Freilauf in der Wohnung haben, steht das Kistchen nun draußen. Aber es wird eher ignoriert. Ist vielleicht der Einstreu falsch?? Ich hab auch die Kötchen in das Klokistchen reingegeben, damit sie anhand des Geruches checken, dass es sich um ein Klo handelt...aber ohne ERfolg....  nixweiss
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #6 am: Juli 23, 2010, 15:45:52 »

wenn sie die sägespäne nicht so mögen, könntest dus mit holzpellets versuchen (einfach die heizpellets ausm baumarkt)

Super, dass die zwei gleich kastriert werden- geht bestimmt alles gut, sind ja jung und fit Smiley das is ein routineeingriff!
Daumen werden aber natürlich trotzdem gedrückt Smiley

puhchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 23, 2010, 15:51:00 »

naja bei puh würde das auch nichts bringen nen klo aufs sofa zu stellen....die hebt die hintern so hoch das sie drüber pinkelt Cheesy
Sägespäne sind unvorteilhaft..staubt viel zu viel und saugt nicht soo gut auf
heizpellets nicht nehmen!!mein vater hat gesagt das da was drin sein kann was für nins giftig ist!
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #8 am: Juli 23, 2010, 15:52:05 »

also ich hab bio-heizpellets...genau das gleiche wie kleintierpellets, nur um einiges günstiger...

Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 23, 2010, 18:26:25 »

ich habe mehrere klos und alle einstreu wird gerne angenommen. ich hatte früher sägespäne in zwei klos, da ist jetzt hanfstreu drinnen und in einem habe ich die normalen heizholzpeletts aus dem baumarkt (schon seit jahren ohne gesundheitliche probleme!) und drüber feines stroh.

waren deine hoppels noch nie zimmerrein?? ich würde eher urin mit z.b. einem stück küchentuch aufsaugen und dieses dann ins klo geben. das riecht intensiver, als die köttelchen!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

puhchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 23, 2010, 20:25:44 »

es muss ja nichts passieren wegen den pellets..genau so wie bei getreide futter nicht zwingend was passieren muss.
aber mein papa meinte die sind oftmals mit irgendwas versetzt
Wintersun
Heart of Winter
*

« Antworten #11 am: Juli 23, 2010, 20:55:47 »

ne, das stimmt so nicht...
man darf ja auch ned alles einheizen- und allein deshalb können+dürfen da gar keine wilden schadstoffe drin sein- sonst dürfte mans ned zum Heizen verwenden.
das sind im endeffekt einfach gepresste späne- meine sind 100% holz- also wenn ned das Holz schon mit Schadstoffen versetzt war- zugesetzt wird da nichts.

puhchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 23, 2010, 21:43:32 »

ja das irgendwas wegem heizen, damit das besser geht..meinte mein vater.
Miunda
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 26, 2010, 14:10:04 »

jaja...sofas sind so schön weich und da pinkelt man gern drauf. ich hab auch ein sofa stehen. hab ein eckklo auf sofa gestellt und zusätzlich das sofa mit einem inkontinenzleintuch "bezogen". Hab 2 davon - zum Wechseln Smiley Darüber lege ich noch ein Art Handtuch (weils schöner ist).
Abgewöhnen geht mM nach fast nicht...Sofas dürften eine eigene Anziehungskraft haben!

Ach ja - meine 2 sind eigentlich stubenrein. Sie gehen auf Ihre Klos  - aber eben auch hin und wieder auf das Sofa

lg
Miunda
Biscuit
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 27, 2010, 06:56:18 »

Also ich hatte das Problem auch mal, dass meine Kaninchen nur auf meinem Bett gepinkelt haben und nicht in ihrer Kiste. Ich würde Anfangs auch mal in der Ecke die sie bevorzugen das Kistchen stellen und den Rest abdecken. Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Urin mit Küchenrolle aufgedunkt habe und die schmutzigen Tücher habe ich in das Kisterl gelegt und mein Kaninchen hab ich reingesetzt und dran riechen lassen. Wenn er aufs Bett gesprungen ist, hab ich immer beobachtet ob er die Blume anhebt (so kurz vorm pinkeln), dann hab ich ihn geschnappt und in das Kisterl getan. Und das hat dann geklappt.
Bei mir wars immer so, wenn es eine/r verstanden hat, haben die anderen auch nur noch ins Kisterl gepinkelt.

Wünsch Dir viel Glück!!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: