Kaninchen Forum evi-l shop  
September 09, 2010, 12:11:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neue Nins zur 3er Gruppe  (Gelesen 108 mal)
powerlady
Forumhase

« am: Juli 24, 2010, 12:10:30 »

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine 3er Gruppe (2 Männchen, 1 Weibchen),
nun habe ich aus einem Notfall ein kleine Kaninchendame (9 Wochen alt) bekommen - das Kleine sollte getötet werden.
Nun hat mir die Freundin meiner Schwester noch mitgeteilt, dass ihr Pärchen noch dringend ein neues Zuhause sucht (wegen neuem Job).

Wie ihr seht hab ich mehrere Probleme:
1. das kleine Nin ist eigentlich noch viel zu jung für die Vergesellschaftung mit Erwachsenen.
2. überlege ich, ob ich das Pärchen zusätzlich platzmäßig überhaupt aufnehmen könnte (wir haben ein Außengehege: 12m² unverstellte Fläche).

Was denkt ihr?
Polly09
Aktives Bunny
*

5-fache Ninchenmama

« Antworten #1 am: Juli 24, 2010, 12:55:32 »

Hallo Powerlady,

da hast du dir ja viel vorgenommen  happy. Also, zu jung für eine VG ist die Kleine, aber das weißt du ja schon. Vom Platz her würde es so eben gehen. Vielleicht kannst du ihnen zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten geben, indem du eine obere Etage einbauen kannst. Dann verläuft sich das ganze etwas. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass es 2 Gruppen sind, die jeweils aneinander gewöhnt sind, und dann kommt später noch die Kleine dazu. Dazu brauchst du dann noch einen geeigneten Platz für die VG (neutraler Raum). Hättest du denn die Möglichkeit alle getrennt zu halten, bis die Kleine alt genug ist?

LG Ramona
powerlady
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 24, 2010, 13:08:14 »

Das mit den Trennen auf Zeit wäre denkbar, allerdings nur im Haus und spätestens Ende August müssten sie raus
(wegen Winterfell etc., dann wäre das Kleine auch erst etwa 13 Wochen alt), ich möchte sie nicht den ganzen Winter über drin einsperren müssen.
Neutrale Räume haben wir im Haus, die auch groß genug sind.
Polly09
Aktives Bunny
*

5-fache Ninchenmama

« Antworten #3 am: Juli 24, 2010, 13:18:48 »

Erst mal muß ich sagen, dass ich es super finde wie du dich schon informiert hast .

13 Wochen müßten aber schon eigentlich fast ok sei . Du hast recht später geht es kaum wegen dem Winterfell und den Winter alleine drinnen wäre ja nicht gerade gut. Vielleicht meldet sich noch jemand, der schon Erfahrungen mit jungen kaninchen und VG´s gemacht hat.  hasiprost

Kommt auch ganz auf den Karakter der anderen Kaninchen an. Wenn dann ein sehr dominantes dabei ist, ist das natürlich für ein sehr junges Tier eine gefährliche Situation.

LG Ramona
tascha
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 29, 2010, 11:53:56 »

Könntest du die Tiere deiner Freundin zurück geben, falls es nicht klappt? Wieviel Platz haben die denn jetzt? Würde glaub auch teilweise ne 2. Etage einbauen vielleicht um die 6m² und abtrennbar, falls es gar nicht klappt. Wünsch dir viel Glück. Ne Gruppe ist bestimmt toll
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: