Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 01:37:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 3. Katze???  (Gelesen 716 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« Antworten #15 am: August 01, 2010, 14:59:07 »

Wenn ein Kaninchen keine Gesellschaft kennt, vermisst es diese dann auch nicht ?

Nicht falsch verstehen, ich habe selbst Hauskatzen die erst seit wir hier wohnen "gelegentlich" (und ungewollt) mal auf Trebe gehen wenn die Hunde sie nicht rechtzeitig wieder ins Haus schicken... Ich möchte eigentlich auch nicht das meine Katzen draussen herum laufen, da direkt vorm Haus eine Strasse des Ortseinganges ist und dort oft tote Katzen liegen...

Meine Schwiegermutter hat damals als Ihr (Haus) Kater starb gesagt, sie will nie wieder eine Katze haben, da sie ihr keinen Ausgang ermöglichen kann und ein Tier das normalerweise ein riesiges Revier hat, in eine kleine Stadtwohnung zu sperren, sei Tierquälerei.

Ich habe damals genau so argumentiert ... "wenn sies nicht kennt, vermisst sie es nicht...."    aber welch Leben ist das für eine Katze, für ein sehr eigenständiges Wesen welches sich (wenn zugelassen) seinen "Menschen" selbst aussucht ... eigentlich sogar mehr Orts- als Menschenbezogen ist (egal wie verschmusst, freiwillig Umziehen würde sie nicht) ... ohne Mäusschen jagen,  ohne stundenlanges durchstreifen ihres Reviers... 

Ist es denn im Grunde nicht fast genau so als würde man ein Kaninchen in Einzelhaft in ein 60 qm2 Gehege setzen... und weil es keine Gesellschaft (ausser den Menschen) kennt und immer schön sein Mörchen knabbert .. ist es vermeintlich glücklich ?

Ich für mich habe schon ein bissl ein schlechtes Gewissen meine nicht laufen zu lassen. Zumal sie dieses Sommer hier im neuen Haus ab und an im Garten Mäuse fangen (und fressen) und man ihnen ansieht welche Freude sie daran haben ihrem naturell zu entsprechen.

Heute geb ich meiner Schwiegermutter recht ... eine reine Hauskatze, würde ich schon der Katze zu liebe nicht mehr anschaffen.... auch wenn ich des Menschens Wunsch danach, durchaus nachvollziehen kann.
azalea
Forumhase

« Antworten #16 am: August 01, 2010, 16:07:28 »

Sorry, aber du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Wink

Auch eine Katze sollte nicht allein gehalten werden; auch sie fühlt sich mit Artgenossen am Wohlsten!!!
Eine reine Wohnungskatze, die keinen Partner hat, ist in der Tat arm. Ein Freigänger dagegen kann ja draußen kätzische Kontakte pflegen, wobei ich auch bei Freigängern gegen Einzelhaltung bin.

Ursprünglich sind ja auch Kaninchen Wildtiere - ist es also auch für sie eine Qual, wenn sie nur in der Wohnung leben müssen? Wink

Was ich damit sagen will, du kannst Einzelhaltung nicht mit Wohnungshaltung vergleichen.

Liebe Grüße von Claudia und den Fellis
Loona
Forumhase

Tiere sind mein Leben

« Antworten #17 am: August 01, 2010, 16:30:27 »

Carlos
http://img43.imageshack.us/img43/9111/dsci0004v.jpg

Mia
http://img836.imageshack.us/img836/3577/dsci0005.jpg

Leila
http://img827.imageshack.us/img827/9236/dsci0395.jpg

Es wird schon immer weniger gefaucht *freu*

Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
azalea
Forumhase

« Antworten #18 am: August 01, 2010, 16:48:54 »

Die Fotos sind zu groß für meine lahme Verbindung, ich seh nur den oberen Teil.  wallbashhb

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #19 am: August 01, 2010, 22:18:42 »

Warum sollten Kaninchenbedürfnisse was anderes wie Katzenbedürfnisse sein???

Wenn die Katzen also selbst entscheiden könnten würden sie sich für eine Haltung mit Freilauf entscheiden. Ist denn dann die aufgezwungene Haltung in Ordnung?

Und glaub mir.... im Tierheim erkennen wir die verhaltensgestörten Wohnungskatzen SOFORT! Die leiden extrem darunter egal ob 2 oder 50 Katzen im Haushalt leben. Wohnungskatzen sind verhaltensauffällig.

azalea
Forumhase

« Antworten #20 am: August 02, 2010, 10:15:34 »

Sind eben NICHT anders!!!

Wenn die Katzen also selbst entscheiden könnten würden sie sich für eine Haltung mit Freilauf entscheiden. Ist denn dann die aufgezwungene Haltung in Ordnung?
Gegenfrage: Wenn Kaninchen selbst entscheiden können würden sie sich für eine Haltung mit Freilauf entscheiden. Ist denn dann die aufgezwungene Wohnungshaltung in Ordnung?

Und glaub mir.... im Tierheim erkennen wir die verhaltensgestörten Wohnungskatzen SOFORT! Die leiden extrem darunter egal ob 2 oder 50 Katzen im Haushalt leben. Wohnungskatzen sind verhaltensauffällig.
Darfst mich jederzeit gerne besuchen kommen, und dann siehts ja, ob meine Katzen verhaltensgestört sind, oder nicht!!

Verhaltensgestört werden Katzen meist, wenn sie viel zu früh von der Mama getrennt werden (also vor der 12. Woche) und wenn sie den ganzen Tag allein in der Wohnung verbringen müssen.

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #21 am: August 02, 2010, 10:50:15 »

So lange sie nicht alleine und gelangweilt in einer Miniwohnung rumtigern müssen denke ich weisen auch nicht alle Wohnungskatzen Verhaltensstörungen auf.

Meines Erachtens kann man Kaninchen in einen Freigehege oder Wohnungshaltung aber nicht mit Katzen vergleichen. Wenn es ein Gehege mit Betonplatten ist und sie nur dieses zur Verfügung haben ist es meines Erachtens nicht viel anders wie reine Wohnungshaltung (von gleichen und genügend Platz ausgehend).

Bei Katzen ist da schon ein feiner Unterschied. Ich hatte 14 Jahre reine Wohnungskatzen (wohnte direkt an einer sehr befahrenen Strasse)  und habe
seit meinen Umzug wieder 2 Katzen (Freigänger).
Seit ich wieder Freigänger habe würde ich auch keine reine Wohnungskatze mehr halten. Die Lebensfreude wenn sie draussen rumspringen ist schon enorm.

Das wäre mit Kaninchen nur zu vergleichen wenn man sie im Garten komplett frei hält (was ja leider sehr wenigen möglich ist. Sonst springen meine sowohl auf der Wiese (wenn sie raus dürfen) wie auch im 1. Stock (der ihnen zur Verfügung steht ) gleich lustig rum. Und haben auch ihre gspinnereten 5 Minuten egal ob im Garten oder drinnen.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #22 am: August 04, 2010, 18:37:36 »

das tut gut sowas zu lesen. mein kater ist vor gut 8 monaten von einem auto überfahren worden und ich hab mir oft gedacht, wenn ich ihn als wohnungskatze gehalten hätte, wäre er jetzt noch am leben.
wenn ich aber daran denke, was er in den 2 monaten, die ich ihn hatte, draußen alles erlebt hat, ist mein schlechtes gewissen nicht mehr so schlimm.
und meine anderen beiden katzen sind immer noch draußen, obwohl ich oft panische angst um sie habe...

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #23 am: August 07, 2010, 14:14:55 »

Gestern ist ja nun Oscar in Urlaubspflege gekommen, und er ist eine reine Wohungskatze - und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Er ist rein weiss, und wenn er draussen in der kanarischen Sonne rumspaziert, bekommt er Sonnenbrand und Allergien. Er bekommt eine Schnupfennase und wird regelrecht krank. Als ich ihn gefunden haben waren die Ohrspitzen schwarz (!!) verbrannt von der Sonne.

Wenn man den Tieren Abwechslung bietet, sie zu weit hält und sie nicht immer alleine lässt, können Katzen sehr wohl als reine Wohnungskatzen glücklich sein. Und in Oscar's speziellem Fall ist es schlicht und einfach ein Muss - draussen geht er drauf....

Sonnige Grüsse
Corinna
fiby2008
Forumhase

3 kaninchen, 2 katzen

« Antworten #24 am: August 07, 2010, 22:17:31 »

sie können shcon glücklich sein, aber ich denke, wenn man 100 katzen fragt, ob sie lieber drinnen oder draußen und drinnen gehalten werden wollen, würden sich 99 für zweiteres entscheiden, ganz besonders die, die außenhaltung gewohnt sind.
mein monty hatte mal einen tag hausarrest, weil er sich die pfote gezerrt hat, nach einem halben tag war er unausstehlich, weil er das rausgehen einfach gewohnt war.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: