|
Loona
|
 |
« am: Juli 25, 2010, 09:51:48 » |
|
GUten Morgen! Meine beiden (Katze und Kater) sind jetzt fast 1,5 Jahre alt. Und nun habe ich mich unsterblich in ein kleines Katzenmädchen verliebt Ich bin hin- und hergerissen...Soll ich...Soll ich nicht...Die Kleine ist ca. 5 Monate alt. Nun meine Fragen: -Würde die Kombi 2 Katzen-1 Kater überhaupt passen oder kommt es nur auf die Charaktere an? - Passt das vom Alter her? Meine zwei sind super verspielt und verschmust, das kleine Mädel auch. Vom Charakter her ist Carlos eher der wildere von den beiden, Mia (blind) etwas zurückhaltend, kann aber auch richtig "aufdrehen". Was meint ihr? Und wie schwierig ist die VG bei Katzen? Einen schönen Sonntag noch! LG Svenja PS. Ach ja, die Katzen werden nur in der Wohnung +Balkon gehalten.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 25, 2010, 12:07:31 » |
|
Ich kann mal aus der Erfahrung einer ehemaligen Freundin berichten: sie hatte drei Katzen. Erst waren es zwei, aber die Tante schleppte wieder eine an und drängte sie der Freundin auf. (Die Tante war allergisch gegen jedes Tier, aber das hinderte sie nicht ganz selbstlos welche zu "retten". Wozu hat man eine Nichte? *g*) Die drei Katzen verstanden sich erst gar nicht. Und als Besucher hatte man überall Katzenhaare, dort übernachten ging gar nicht. Es roch sehr streng, vor allem die Katzenklos. Man fühlte sich da einfach nicht wohl. Das soll nicht heißen, daß es automatisch bei Dir so ist. Bitte nicht falsch verstehen. Erstmal ist wichtig, wie groß die Wohnung ist. Gibt es Ausweichmöglichkeiten? Deine beiden Katzen oder Kater verstehen sich. Willst Du riskieren, daß es wochen- oder monatelang zu Auseinandersetzungen kommen kann? Und wenn Katzen sich streiten, kann da manches zu Bruch gehen. Und drei Katzen kosten mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 25, 2010, 13:37:20 » |
|
Warum soll das nicht gehen... Ich persönlich hatte zwar noch nie drei Katzen, aber eine Freundin von meiner Mutter ist im Katzenschutz tätig und hat immer mehrere Katzen. Mit der richtigen Herangehensweiße funktioniert es fast immer, es sei denn es stoßen wirklich mal zwei Katzen aufeinander die so absolut gar nicht miteinander können. Aber das passiert sehr selten und vorraussagen kann man das nie...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loona
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 25, 2010, 15:03:30 » |
|
Also stinken tuts bei mir nie. Katzenklos werden 2x täglich saubergemacht. Saugen muss ich auch täglich (wegen der Haare). Die Wohnung ist 60qm groß. Habe 1 Riesenkratzbaum und 2 kleinere. Etliche Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden. Zu Bruch gehen kann eigentlich nichts mehr; die Beiden haben, als sie noch kleiner waren, schon etliches zerstört, und ich habe inzwischen alles entfernt was kaputtgehen könnte  Das wichtige ist eigentlich für mich: passt es vom Alter? Und der Kombi 2 Mädels-1Männlein?
|
|
|
|
|
|
Ein Tier zu verlieren bedeutet, dass jemand Liebendes im Himmel auf dich wartet.
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 25, 2010, 17:31:09 » |
|
Ich habe schon soviele verschiedene Kombinationen gesehen, es ist characktersache...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 25, 2010, 18:28:26 » |
|
ob es gut gehen wird oder nicht, kann man leider vorher nie sagen. ich habe sukzessive immer mehr katzen bekommen. zuerst nur mädels und am schluss kam ein katerchen dazu. die zusammenführung hat bei mir oft wochen und monate gedauert (pfauchen, sich verkriechen, nichts fressen, sich nicht mehr angreifen lassen etc.). manche lieben sich jetzt, andere gehen sich aus dem weg. eine freundin hat nunmehr 7 katzen in einer relativ kleinen wohnung und hatte nie probleme bei einem neuzugang. es ist halt reine glückssache und man muss auf alles gefasst sein  wenn deine zwei ein team sind, kann es sein, dass ein neuzugang nicht akzeptiert wird und die kleine dann leiden muss. könntest du sie "auf probe" nehmen?? obwohl man natürlich doch einige zeit geduld haben muss, ob es klappen wird und dann wäre eine rückgabe auch nicht wirklich lustig....
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Loona
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 26, 2010, 16:53:17 » |
|
Ja, denke schon das ich sie "auf probe" nehmen könnte. Ich fahr sie Donnerstag nochmal besuchen und fälle dann höchst wahrscheinlich die Entscheidung... Wobei sich mein Herz glaube ich schon entschieden hat...  PS: Meine 2 akzeptieren sich zwar, kuscheln aber fast nie zusammen, der Kater möchte raufen, die Katze lieber kuscheln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loona
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 31, 2010, 17:55:38 » |
|
So, seit gestern Abend ist die Kleine nun bei mir.  Noch heißt sie Leila, weiß aber nicht ob es dabei bleibt, der Name passt nicht so ganz finde ich. Carlos, mein Kater, faucht sie immer an, wenn sie sich ihm nähert. Mia scheint da etwas aufgeschlossener zu sein. Aber ist ja auch erst der erste Tag. Mal schauen wie es die nächsten Tage so läuft. Weiß jemand wie lange so eine VG erfahrungsgemäß dauert? Gut, wird ja immer unterschiedlich sein, oder? Bilder folgen, wenn ich mein Verbindungskabel für die Kamera gefunden habe. LG Svenja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
azalea
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 31, 2010, 18:29:37 » |
|
Ich find es schön, dass du der Kleinen eine Chance gibst! Wie läuft es denn mit den 3?
Ich selbst hab ja 4 Katzen, 3 Mädels und ein Katerchen - gab noch nie Probleme, auch nicht, als das 3. Mädel noch nicht dabei war. Kommt halt immer auf die Charaktere der Tiere an, und natürlich, ob sie sich ev. auch mal aus dem Weg gehen können.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Claudia und den Fellis 
|
|
|
|
rieke
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 31, 2010, 18:46:02 » |
|
Wir hatten in einer ca 45 qm (Jungesellen)Wohnung damals 2 Katzenmädels (Geschwister). Kein Streit, aber auch nicht viel miteinander zu tun die beiden(eine war eher so eine Einzelgängerin, die andere fixierte sich auf uns. Eine hat gelegentlich in Wäsche gepinkelt wenn ein Korb rum stand und unser Benjamin mit Seramis wurde auch zu tode gepinkelt, sonst keine Probleme.
Dann sind wir in ein 185 qm Haus umgezogen ... hatten das Gefühl die eine Mieze langweilt sich, die andere genoss ihre Ruhe. Also entschlossen wir uns, der gelangweilten einen Spielkameraden zu holen. Ein schwarzer kleiner Kater zog ein. Nach dem ersten schrecken kehrte binnen weniger Tage Ruhe ein... mit 3 Einzel Katzen. Der Kater wollte ständig spielen, die anderen aber nichts mit ihm zu tun haben.
Der Kater hing uns rund um die Uhr am Bein, war ein echtes Scheusal und wollte 24/7 toben(die Arme meines Mannes sahen aus als wären sie in eine Maschine geraten, kein Scherz) ... damit kam die Entscheidung ... ein Spielkamerad für den Spielkamerad muss her.... ein weiterer Kater zog ein.
Die beiden Kater haben sich prächtig verstanden, spielten zusammen, putzten sich, noch heute (sind nun etwa 8 Jahre alt) schmusen sie gelegentlich und lecken sich ab.
Womit niemand gerechnet hat .. unsere Einzelgängerin kam damit gar nicht klar. Nach einigen Monaten begann Sie im Flur und .... in der Küche "auf" den Herd zu pinkeln. Wir haben alles versucht ... mehr eigene Ecken, mehr Kratzbäume, ein Klo mehr als es Katzen sind, viel Streicheleinheiten, Bachblüten, Homondüfte ... NICHTS hat geholfen. Heute lebt sie bei den Eltern eines guten Freundes, ist trotz einer anderen Katze (der sie aus dem Weg geht) glücklich und wieder stubenrein.
Wir sind erneut umgezogen, in ein 145 qm Haus. Hier hat ein Kater nun angefangen vor die Hintertür zu pieseln (auch wenn die Terassentür auf ist, liegt also nicht daran das er raus möchte). Zudem haben Mieze und ein Kater angefangen an fast allen Tapeten der unteren Etage zu kratzen, trotz Kratzbäume und Aufhängern an den Wänden, sogar ihr eigenes Zimmer für die Katzenklos + einen Kratzbaum und selbst gebauter Höhlen. In der alten Wohnung gab es jede Menge Holzbalken (neu aufgebautes fachwerk unter denkmalschutz) wo der Vermieter uns getötet hätte, hätten sie gekratzt .... da war nie irgendwas... erst seit wir umgezogen sind und da auch nur die untere Etage.
Fazit: JEDES mal wenn eine weitere Katze hinzukommt oder die Wohnung gewechselt wird, ändert sich das Verhalten aller Katzen. Ausserdem können Probleme von neuen Anwohnern auch erst nach Monaten zu Tage treten, zu einer Zeit, in der man sich dann von keinem der Tiere mehr trennen möchte. Alles mehr als 2 Katzen, möchte ich nie wieder haben... ich liebe unsere Katzen, aber wenn sie irgendwann gehen, werde ich wahrscheinlich keine neuen mehr in die Wohnung holen. Maximal noch wenn wir in 2-3 Jahren ein Haus mit viel Land irgendwo in der Wallachei bekommen, dann 1-2 als "draussies" gegen Mäuse .. aber keine Hauskatzen mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loona
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 31, 2010, 20:30:55 » |
|
Die drei gehen sich größtenteils aus dem Weg. Carlos faucht schon etwas weniger als gestern. "Leila" will ständig nur gestreichelt und richtig durchgeknuddelt werden. Habe dies aber bisher nur gemacht wenn Carlos nicht im Raum war. Waren die beiden zusammen habe ich immer erst ihn gestreichelt und dann sie und ihn mehr "beachtet". War das richtig? Ich dachte mir halt, das er nicht eifersüchtig wird. Mia geht mehr ihre eigenen Wege. Wenn sie "Leila" begegnet, beschnuppern sie sich kurz und das wars.
Auch habe ich versucht alle 3 zusammen in Spiele zu verwickeln. Erst mit einer Katze gespielt, dann die nächste versucht mit einzubeziehen und dann die dritte. Hat gelegentlich auch geklappt.
Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte oder soll ich die drei einfach mal machen lassen und sehen wie sich das von selber ergibt?
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
azalea
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 31, 2010, 21:05:40 » |
|
Wie lange ist sie jetzt bei dir?
Ich würd sie einfach machen lassen. Am Besten nicht einmischen und so tun, als ob alles normal ist. Dass du die älteren Tiere zuerst begrüßt, ist richtig, auch, dass du sie alle in ein Spiel einbeziehen willst. Aber wenn sie nicht wollen, bitte nichts erzwingen. Klingt ja schon mal sehr gut, dass ein Tier nur schnuppert und nicht knurrt / faucht. Eventuell kannst du zur Unterstützung noch Feliway verwenden, aber ansonsten wie gesagt einfach machen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
azalea
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 31, 2010, 21:07:49 » |
|
Grad gelesen, dass die Zusammenführung erst seit gestern läuft. Dafür klingts ja wirklich schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass sowas manchmal ein paar Wochen dauern kann (bei mir wars immer nach max. einer Woche abgeschlossen...)!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #13 am: August 01, 2010, 07:44:49 » |
|
PS. Ach ja, die Katzen werden nur in der Wohnung +Balkon gehalten.
Dann würd ichs nicht machen. Katzen sind nunmal sehr freiheitsliebend und brauchen die Möglichkeit sich auch draußen frei bewegen zu dürfen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
azalea
|
 |
« Antworten #14 am: August 01, 2010, 14:43:05 » |
|
Dann würd ichs nicht machen. Katzen sind nunmal sehr freiheitsliebend und brauchen die Möglichkeit sich auch draußen frei bewegen zu dürfen.
So ein Unsinn! Wenn die Katze keinen Freigang kennt, dann vermisst sie ihn auch nicht! Bei mir werden 3 von 4 nur im Haus gehalten, und sie haben überhaupt kein Problem damit! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|