|
Severine
|
 |
« am: Juli 26, 2010, 09:54:53 » |
|
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem (hoffe doch das es nur ein kleines Problem ist). Meine Kaninchen gehen nicht aufs Klo, ich hab schon so ziemlich alles versucht.
Es ist so. Meine Nins wohnen im Aussengehege, und machen immer an dieselbe Stelle (Aussengehege hat Erdboden), und egal was für eine Art von Klo (Schale, Häuschen, etc. mit allem möglichen Einstreu) wird nicht genutzt. Ich hab die Kloecken auf die Stellen gestellt wo sie normalerweise hinpinkeln, naja dann wird halt daneben gepinkelt....ins Klo geht aber keiner. Die Köddelchen sammle ich täglich ein die liegen ja oft überall herum, aber Urin kann ich eben nicht beseitigen....aus der Erde.
Im Stall dasselbe, das Kloeck wird nur rumgekickt....also hab ich es rausgenommen und sie leben eben ganz normal und ich mache den Käfig wöchentlich 1x richtig sauber und 1x gibt es dann noch neues Stroh darüber, so geht es dann ganz gut.
Ich kann die Nins auch nicht nehmen und da rein setzen (also wie man das bei Katzen machen wenn sie mal fälschlicherweise woanders hinpinkeln) da meine Nins nicht zahm sind.
Kann das den Nins schaden wenn die Pinkelstellen da im Aussengehege sind? Zwecks Hygiene meine ich jetzt. Ich hätte schon gern das sie ins Kistchen gehen, aber sie sind leider nicht dazu zu bewegen.....
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 26, 2010, 10:26:25 » |
|
Das höre ich bei Aussenhaltung sehr häufig, dass die Nins draussen nicht sauber werden.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 26, 2010, 11:03:53 » |
|
Schoko und Sarotti leben auch draußen. Und ich würde es gut finden, wenn sie sauber wären. Irgendwann habe ich auf den Stellen, wo sie immer hinmachen, die Käfigunterschalen hingestellt. Irgendwann wurde es ihnen zu eng und sie benutzten nur noch zwei Kisten. Also habe ich den Rest wieder weggemacht. Seitdem sind zumindest die Pinkelecken in den Klokisten. Geköttelt wird überall. Was soll's, ist ja draußen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 26, 2010, 13:09:10 » |
|
Ja das fände ich ja schon gut wenn sie in die Kisten wenigstens pinkeln würden....
Hat keiner eine Idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 26, 2010, 14:51:32 » |
|
hast du schon Köttel eingesammelt und ins Klo getan?
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 26, 2010, 16:08:29 » |
|
Du kannst es eben mit großen Käfigunterschalen als Klokiste versuchen ob das was hilft. Je kleiner um so weniger werden die Kisten in Aussenhaltung benützt, haben wir die Erfahrung gemacht.
Ansonsten würde ich die Pinkelecken immer noch zusätzlich mit dem Wasserschlauch oder der Gieskanne bearbeiten denn riechen tut das natürlich schon enorm auf der Erde wenn es mal ein paar Tage nicht regnet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 26, 2010, 16:25:46 » |
|
ich hab genau das gleiche Problem....ich tausche zusätzlich regelmässig die Erde aus....
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 27, 2010, 08:17:53 » |
|
Da regnet es ja nichtmal drauf...mein Gehege ist überdacht.
Hmmm....wenn ich Erde drauf mach, das kann ich zwar versuchen, aber schätzungsweise werden die das eh wieder wegbuddeln...wie immer.... Aber ich könnte zumindest mal versuchen das mit Wasser und einer Giesskanne zu „bewässern“....
Ich hab mal nach Erde gesucht (im Gartencenter) aber da ist ja überall Dünger drin....und im Garten kann ich nicht einfach die Erde umgraben, da steigt mir mein Vermieter aus Dach.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 27, 2010, 12:48:59 » |
|
Versuch das mit dem Schlauch abzuspritzen. Dadurch wäscht du den Urin tiefer in die Erde rein.
Wir hatten auch zuerst Erdboden im Gehege aber unser Gehege ist auch komplett überdacht so dass das nach kürzester Zeit ekelhaft gerochen hat. Wir haben das Gehege dann im nachhinein gepflastert weil es halt einfach hygienischer ist. Die Nins haben jetzt halt Buddelkisten drin.
Ist halt evtl. nicht ganz so schön für sie aber die Gesundheit geht vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 27, 2010, 15:33:49 » |
|
ich kaufe hier eine Art "Sandmischung" im Baustoffhandel, mit der wird normalerweise Zement angemischt...da ist nix weiter drin, ist grob und lässt sich prima mit der vorhandenen Erde mischen...vielleicht gibt's das ja bei euch auch
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 28, 2010, 12:01:55 » |
|
Hallo,
die Idee mit dem Sand fand ich toll, also bin ich eben losgetigert und habe mit Chinchilla Sand besorgt, der ist fein und recht saugfähig, den streue ich nun einfach in die Pinkelecke, das kann ich ja dann immer wieder erneuern.
Ist das eine gute Idee?
LG Severine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 28, 2010, 12:06:32 » |
|
Soweit ich weiß ist Chinchilla Sand viel zu fein für Kaninchen. Er legt sich zu stark in Augen und Luftröhre ab. Geeignet wäre Spielsand für Kinder
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 28, 2010, 12:37:28 » |
|
Oh...jetzt hab ich den gekauft weil ich dachte der ist gut, wenn er aber in die Augen geht dann geht das natürlich nicht. An Spielsand komm ich momentan nicht so ran, da müsste ich mal ins Bauhaus fahren wenn ich Zeit habe.
Naja, dann bleibt es eben vorerst so wie es ist und ich befeuchte die Erde und sobald wir ins Bauhaus kommen nehme ich einen Kübel Sand mit.
Hmm...ich könnte solange auch Stroh darauf streuen und täglich wechseln, besser als nichts oder? Wäre Katzenstreu eine Alternative? Ich habe noch Katzenstreu zuhause....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 28, 2010, 12:48:09 » |
|
Katzenstreu ist noch schlimmer  Wenn die Kaninchen das nähmlich fressen verklumpt es sich im Magen und kann zum Tode führen... Also cih würd lieber auf Nummer Sicher gehen und Sand wie auch Katzenstreu weglassen. Tu lieber dann die tage bis du an Spielsand kommst das normale Einstreu drinne lassen
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Severine
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 28, 2010, 12:48:26 » |
|
Es muss ja eigentlich nicht unbedingt Sand sein, es kann ja auch was anderes sein, was natürlicheres.....ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Sand (ich hab das ja dann auch ind en Schuhen und es ist schlecht für mich zu entsorgen und es dauerhaft besorgen zu können)
Ich hätte noch zur Auswahl also momentan, Holzfeingranulat für Heimtiere und Hanfstreu das ich auch im Stall benutze. Strohpellets fände ich sehr gut aber Ayla nagt die immer an und ich habe Angst das da mal was passiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|