|
melli1986
|
 |
« am: Juli 26, 2010, 13:10:43 » |
|
Hallöchen wir haben gerade unsere Mausi vom TA abgeholt, da ihr die Zähne geschliffen wurden. Sie hatte schon wieder Zahnspitzen. Links unten stehen die Zähne nicht gerade nach oben sondern Richtung Zunge. Rechts oben stehen sie auch nicht gerade nach unten sondern schräg zur Backe. Da hat sie auch schon wieder eine kleine Delle. Meine TÄ hat gesagt, dass die Zähne, egal was wir machen, nicht mehr gerade wachsen werden. Also reiben sich die Zähne nicht ab sondern die Oberen/Unteren reiben auf die Seite. Wir müssen jetzt in spätestens 6 Wochen wieder hin, damit wir schauen, obs schon wieder so ist oder ob es alle 2-3 Monate reicht. So nun meine Frage  Kann ich da irgendetwas machen, damits meine Mausi leichter hat? Also ich mein das die Zähne nicht so schnell wieder so lang werden und es ihr Schmerzen macht? Sie haben einen Baumstamm als Tunnel im Zimmer, den zerbeißen sie schon schön. Auch ihre Holzhütte nagen sie schön ab. Gibts noch etwas wo ich machen kann? LG Melli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: Juli 26, 2010, 13:21:36 » |
|
Melli, ich fürchte du kannst da nicht wirklich viel unterstützen. Wenn die Zähne nun mal schief wachsen, dann ändert das auch nicht, wenn sie viel kaut, da ja die Richtig der Zähne nicht stimmt. (Puh, blöde ausgedrückt, ich hoffe du verstehst wie ich das meine  ) Halt wirklich in kürzesten Abständen zum TA gehen.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #2 am: Juli 26, 2010, 15:06:18 » |
|
Wir haben auch eine Häsin wo die Zähne schief stehen. Sie muss sogar alle 3 Wochen zum schleifen da sie sich halt nicht richtig abnützen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #3 am: Juli 26, 2010, 15:52:51 » |
|
Hm ok schade. Dachte da kann man vllt irgendwas machen das es ihr nicht so weh tut. Aber nicht so schlimm, sie ist ja schön brav beim TA  Mal schaun wann meine Mausi endlich mal aufhört was Neues zu haben  @Pimbolina: Lässt du das dann auch alle 3 Wochen unter Narkose machen? Wird das nicht einbisschen viel? Weil ich die ganze Zeit schon überlege, ob es nicht alle 6 Wochen dann zu viel wird. Shirley dich versteh ich eigentlich immer egal wie du dich ausdrückst 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #4 am: Juli 26, 2010, 16:18:56 » |
|
Nein unser TA macht es in der Regel nicht in Narkose. Kenne aber auch TÄ die sagen, dass wenn man die Narkose richtig anwendet man das auch alle 2-3 Wochen in Narkose machen kann und die Tiere das gut wegstecken.
Du kannst z.B. nach der Narkose immer noch eine Infusion geben lassen, dann werden die Stoffe schneller ausgespült damit die Organe nicht so belastet werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #5 am: Juli 26, 2010, 16:30:41 » |
|
Danke für den Tipp  Bin ja mal gespannt was in 6 Wochen ist. Ob wir früher hin müssen oder alle 2-3 Monate reichen. Woher kommt sowas eigentlich? Das letzte Mal beim Röngten waren die Zähne noch ok. Sie sahen zwar aus wie eine Berg- und Talfahrt aber schief war das noch nicht. (Fr. Propst hat uns das sehr schön erklärt  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #6 am: Juli 26, 2010, 16:33:15 » |
|
Das weiß ich jetzt leider auch nicht. Die Häsin die wir haben, haben wir mit 5 Jahren aufgenommen und da waren die Zähne schon so schief.
Kann mir aber schon vorstellen, dass sich die Zähne bei den Nins evtl. auch noch in der Stellung verändern, da die ja wirklich viel wachsen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stella13
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 26, 2010, 20:45:08 » |
|
Melli, mir geht es mit Bugs gerade genauso, wir werden wohl auch immer öfter zum Zähnemachen müssen. Früher hatte er nie Probleme, fing erst so mit 6 Jahren an. Ich mache mir auch Gedanken wegen der Narkose, obwohl meine TÄ meint, das er das eigentlich bisher ganz gut weggesteckt hat. Bisher waren wir auch so alle 3 Monate, aber letztesmal mußte er schon recht schnell wieder hin. Er hat dann innerhalb kurzer Zeit 3 Narkosen wegstecken müssen und ich hatte ziemliche Angst um ihn (war nochmal eine Narkose wegen CT dabei). Aber es nutzt ja nichts, wenn es gemacht werden muß bleibt uns ja nichts anderes übrig.... Ich drücke Dir die Daumen das Mausi sich nicht noch mehr Sachen einfallen läßt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 05, 2010, 09:37:32 » |
|
Melli, wie gehts der Mausi inzwischen? Hat sie wieder zugenommen?
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 05, 2010, 09:49:50 » |
|
Ihr gehts prima  Vorallem wenn sie ins Wohnzimmer rennen darf und auf mich drauf springt wenn ich auf der Couch lieg  Zugenommen hat sie nicht wieder. Sie bleibt bei den 1200 - 1250 gr. hängen. Weiß langsam nicht mehr weiter beim Gewicht. Nach der Abzessop bei Fr. Propst hatte sie wieder 1450-1500 gr und jetzt nur so wenig. Aber sie ist top fit und abnehmen tut sie auch nicht weiter. Aber egal was ich fütter, zunehmen halt auch nicht. Ich find aber so dünn schaut sie gar nicht aus. Nur gegen die Anderen etwas zierlich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 05, 2010, 09:55:00 » |
|
Das freut mich, dass es ihr gut geht. Fütterst du Haferflocken, Erbsenflocken, getr.Gemüse?
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 05, 2010, 10:21:07 » |
|
Getr. Gemüse bekommt sie. Darauf ist sie total scharf. Haferflocken mag sie gar nicht. Erbsflocken hab ich schon bestellt, da wart ich nur noch auf die Lieferung 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 05, 2010, 11:46:38 » |
|
Babygläschen haben auch sehr viel Kalorien und können evtl. halt mal auch über eine gewisse Zeit zugefüttert werden.
Bezgl. Haferflocken: Hast da schon mal verschiedene Sorten probiert? Wir hatten es jetzt schon öfter dass die normalen Haferflocken nicht genommen werden aber z.B. die Großblatt von Alnatura nehmen eigentlich die meisten. Gibt es beim dm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #13 am: Oktober 05, 2010, 12:40:19 » |
|
Schön sie so zu sehen und das es ihr gutgeht!  Die kernigen Haferflocken mal probiert? Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #14 am: Oktober 05, 2010, 12:56:14 » |
|
Unser Edeka hat nur 2 Sorten Haferflocken, die hab ich schon versucht. Was sind denn kernige Haferflocken? Ich kenn nur die, welche ich ins Müsli rein mache 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|