schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #15 am: Juli 31, 2010, 21:52:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #16 am: August 02, 2010, 17:42:18 » |
|
Ich komme gerade vom Tierarzt. Krümel wurde geröngt. Der Stein (?) ist noch da. Habe das Gefühl, als ob der Arzt sich gar nicht soooo 100% sicher ist, ob es ein Stein oder gries ist. Operieren möchte er nicht. Ich soll weiterhin mit Uropet den Urin ansäuern. Kann das wirklich funktionieren? Kann ein Stein nur dadurch verschwinden, dass der Urin saurer wird? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich denke ich werde morgen noch einmal zu einem anderen Arzt fahren und eine zweite Meinung einholen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #17 am: August 03, 2010, 07:09:04 » |
|
Ich denke ich werde morgen noch einmal zu einem anderen Arzt fahren und eine zweite Meinung einholen.
Das halte ich für sehr vernünftig!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #18 am: August 03, 2010, 08:08:47 » |
|
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #19 am: August 03, 2010, 08:18:57 » |
|
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #20 am: August 03, 2010, 09:19:30 » |
|
Ja hier wurde schonmal diskutiert über das Eurogolist, ich würde dies niemals geben, niemals. Auch wenn man sich durchs Netz mattert, liest man dann doch, das es nicht geholfen hat. Ich bleibe u. werde immer das Allrodin geben, mein Hopel hat seid 64 Wochen Allrodingabe keine Probleme mehr. Und ich achte halt auf viel Frifu Zufütterung, damit die Blase gut gespült wird. Viel Glück, u. alles erdenklich Gute für Dein Ninchen
Lg Tani
PS: achja mein Hopel wurde an der Blase aufgemacht, weil man erst auch nicht sagen konnte ob es sich um Gries, nen Stein, oder ein Ödem? od. Tumor weiß es nicht mehr handelte. Erst nach der OP so 3 Monate später, entwickelte sich enormster Gries, vorher also bei OP, war sogut wie nichts in der Blase. Die OP war echt arg für meinen Hopel. Er brauchte sicher gute 3 Wochen bis Er wieder auf den Beinen war. War nicht wirklich toll, aberw ir habens geschafft, auch wenn die OP sogesehen total unnötig war.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 03, 2010, 09:22:51 von Tanja1507 »
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #21 am: August 03, 2010, 09:22:46 » |
|
Ich komme gerade vom Tierarzt. Krümel wurde geröngt. Der Stein (?) ist noch da. Habe das Gefühl, als ob der Arzt sich gar nicht soooo 100% sicher ist, ob es ein Stein oder gries ist. Operieren möchte er nicht. Ich soll weiterhin mit Uropet den Urin ansäuern. Kann das wirklich funktionieren? Kann ein Stein nur dadurch verschwinden, dass der Urin saurer wird? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich denke ich werde morgen noch einmal zu einem anderen Arzt fahren und eine zweite Meinung einholen.
ich meinte die Hintergrundinfos zu Blasengries und Steinen als Antwort auf diese Frage 
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #22 am: August 03, 2010, 09:28:28 » |
|
achso meintest - ja man liest ja immer wieder, man soll den urin ansäuern; daher werden auch gerne preiselbeeren gegeben. auch viel vit.c-haltiges sollten die nins da bekommen!
ich sags hier nochmal wie auch schon in anderen threads: bei den meisten blasengrießkranken kaninchen ist es eine grunderkrankung des stoffwechsels, welche leider auch mit frifu-fütterung nicht in den griff zu bekommen ist (war halt bei mir der fall und bei vielen, die das problem haben) und die situation hat sich erst gebessert, als das allrodin auf den markt kam. mein bilbo hat zwar noch immer grieß, nur allrodin ermöglicht den abgang dieses grießes, sodass keine größeren steine entstehen können.
ein wundermittel gegen harngrieß gibts halt leider noch nicht; bei mir ist es auch mal besser, mal schlechter. vor einem monat war er auch mal so arg bedient, dass wir notfalls eine blasenspülung machen hätten müssen, hat sich gsd aber wieder von selbst reguliert
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 03, 2010, 09:30:24 von Gerbils »
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee; 5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar, Gimli
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #23 am: August 03, 2010, 19:03:04 » |
|
Also...der Gang zu einem zweiten Tierarzt war eine gute Idee. Er hat ein Ultraschall gemacht und sofort gesehen, dass es da einen Stein in ihrer Blase gibt. Er hat gesagt, dass es nicht möglich sei den Stein durch ansäuern aufzulösen (das geht nur bei Struvitsteinen, die bei Kaninchen in der Regel nur selten auftreten). Sie wird also am Montag operiert (Mit Gasnarkose). Ich bin zwar nicht froh, dass sie operiert wird, aber ich bin froh endlich mal eine klare Diagnose und klare Ansage für eine Therapie zu bekommen. Ich hatte beim ersten Arzt das Gefühl, dass er das Problem einfach aussitzen wollte. Schade, ich hatte seine Adresse von einer Empfehlungsliste. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #24 am: August 09, 2010, 12:56:41 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #25 am: August 09, 2010, 15:51:23 » |
|
wow, das ist tollllllllllll  verrätst du mir (uns), welcher TA das gewesen ist??
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
lunalove
|
 |
« Antworten #26 am: August 09, 2010, 16:35:58 » |
|
Der Tierarzt bei dem sie heute operiert werden sollte heißt Dr. Jach. Er ist in Hamburg-Allermöhe (Edith-Stein-Platz 3). Was ich bei ihm besonders super finde: Er hat sofort ein Ultraschall gemacht und damit eine klare Diagnose gehabt. Er hat heute VOR der OP noch mal nachgeschaut (abtasten, Ultraschall, Röntgen), ob der Stein noch da ist. Sonst hätte er aufgeschnitten und nichts gefunden. Und er arbeitet mit Gasnarkose, die Krümel wirklich super vertragen hat (sie war von Anfang an heute so wie immer). Ich habe ihn von der Empfehlungsliste des kaninchentreff.de
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 09, 2010, 16:52:47 von lunalove »
|
|
|
|
|
|
magmag