Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 04:55:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Blasenstein und ungleichmäßige Ködel  (Gelesen 1017 mal)
lunalove
Forumhase

« am: Juli 28, 2010, 09:29:43 »

Hallo!
Ich schreibe hier, weil ich in ester Linie Trost suche: Vor 1 1/2 Monaten habe ich festgestellt, dass meine Kaninchen sehr viel trinken. Ich ließ den Urin beim Tierarzt untersuchen und es stellte sich heraus, dass Bakterien im Urin waren. Die beiden bekamen darauf Baytril. Da ich ein komisches Gefühl hatte ging ich zu einem anderen Tierarzt (hier auf der Empfehlungsliste) und ließ nochmal den Urin untersuchen. Es hatte sich nichts gebessert undzusätzlich fand er noch Kristalle. Wieder bekamen sie Baytril, wieder half es nicht. Dann ließ er ein Antibiotigramm erstellen und stellte fest, dass es sich um vergrünende Streptokokken handelt, die resitent gegen Baytril sind. Jetzt bekamen meine Häschen zweimal 10 Tage TSO Tabletten und gegen den Gries Uropet. Dann kam die erlösende Nachricht: Alles okay im Urin. In vier Wochen wieder kontrollieren. Dem Jungen schien es auch wirklich gut zu gehen, dem Mädchen nicht. Krümel ist sonst immer die aktivere und saß fast nur noch teilnahmslos herum. Ich ging wieder vorgestern zum Tierarzt und geriet an eine Urlaubsvertretung die einmal ins Maul schaute, meinte die Zähne müssten rgendwann mal gemacht werden und ein stoffwechselanregendes Medikament spritzte. Ich war unzufrieden und ging daher gestern zu einem dritten Tierarzt (auch von der Liste) und die fiel aus allen Wolken, dass niemand mal auf die Idee gekommen sei Krümel zu röntgen. Das wurde gleich nachgeholt und dabei wurde leider ein Blasenstein gefunden. Jetzt soll erst mal herausgefunden werden, was für ein Stein es ist, darum wurde gestern Urin eingeschickt. In 1 -2 Tagen kommt das Ergebnis. Krümel hat zudem Buscopan bekommen, was ihr auch scheinbar gut getan hat. Habe sie heute Nacht beobachtet und sie war fit. Sie frißt, trinkt und piselt. Leider habe ich dann aber festgestellt dass ihre Ködel unregelmäßig sind: eher länglich und teilweise auch Ketten. Ob das jetzt mit dem Stein zusammenhängt, den Zähnen, Haaren oder was ganz neues ist weiß ich nicht. Ich habe gleich um 11:15 Uhr noch mal einen Termin. Ich habe echt große Angst um meine Kleine. Sie ist mit 6 Jahren auch nicht mehr die jüngste. Ich vermute, dass eine OP nötig sein wird und mache mir da wirklich große Sorgen. Bitte drückt uns die Daumen!!!
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #1 am: Juli 28, 2010, 09:36:03 »

Ohoh...mit Buscopan vorsichtig sein! Kann beim Kaninchen zum kompletten Stillstand der Darmtätigkeit führen.

Wenn sie Köttelketten hat am besten Paraffinöl geben und Bauch massieren.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juli 28, 2010, 09:37:04 »

Hi,

die Ketten kommen von den Haaren - aber wenn sie ausgeschieden werden ist gut...

Yoda hatte auch einen Blasenstein und die gesamte Blaseninnenwand war wie ausgekleidet - der hatte zu der Zeit auch immer wieder mal Probleme beim Kotabsatz bzw. unförmige Köttel - nach der OP bei welcher der Stein entfernt und die Blase durchgespült wurde, hat sich das aber normalisiert.

Kopf hoch,

lg, Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Gerbils
Forumhase

6 Kaninchen (2 w/4 m), 5 Rennmäuschen (m)

« Antworten #3 am: Juli 28, 2010, 09:38:29 »

buscopan ist aber bei schmerzen, die aufgrund von blasengries/steinen kommen, sehr wichtig, da die tiere ansonsten den urin zurückhalten anfangen!

gegen die köttelketten tut es normales speiseöl auch, einfach 2-3 tropfen auf ein leckerlie geben und wenn möglich, mehrmals am tag geben!

das mit dem blasenstein ist schlimm, ich hab auch immer die panik, dass mein bilbo einen bekommt, da er schon seit jahren am gries leidet Sad wenn die OP überstanden ist und es sich um einen kalziumstein handelt, bitte zur vorbeugung allrodin in zukunft geben!

drück euch ganz feste die daumen!
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 09:40:21 von Gerbils » Gespeichert

3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo;
3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee;
5 Rennmäuschen: Homer, Nelson, Gandalf, Oskar,  Gimli
magmag
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 28, 2010, 09:39:43 »

Ohje, na da ist aber viel los bei dir! Soweit ich das mit den Kottelketten kenne, passiert das wenn Kaninchen sich Putzen, dann nehmen sie auch Haare auf. Da musst du drauf achten, weil das zur Verstopfung führen kann, muss es aber nicht! Ab und an hat Hoppel auch Ketten, die aber dann wieder weg sind. Ausserdem scheint ja deine relativ fit zu sein, so wie du das schreibst.

Ich wünsche deiner kleinen viel Glück fü heute, und drücke ihr die Daumen das alles gut wird  daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück

Ihr schafft das! knuddel4g
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 28, 2010, 09:45:32 »

Ich hatte vor vielen Jahren eine Häsin, der auch Blasensteine operativ entfernt wurden.
Sie hat die OP gut überstanden, sollte aber von einem erfahrenen TA durchgeführt werden.
Speiseöl würde ich keinesfalls geben, sondern Rapskernöl. Ist geschmacks- u.geruchsneutral und wird so von den Nins auch genommen.

LG
Andrea
Gerbils
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 28, 2010, 09:54:37 »

also, ich gebe ganz normales speiseöl, wird von den nins gefressen, weil es auch geruchlos ist und wird in diebrain bzw. in meinen kaninchenbüchern auch empfohlen gegen angehende verstopfung

leinsamenöl kannst auch geben, ist zB in herbicolan etc enthalten

lunalove
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 28, 2010, 11:27:47 »

Vielen Dank für eure Antworten! Komme gerade vom Arzt zurück. Sie vermutet, dass Krümel wegen Schmerzen Kot angehalten hat, der nun heute nacht in unförmigerer Form gekommen ist. Die Konsistenz der Ködel sei okay. Sie werden trotzdem auf Würmer untersucht. Morgen kommt dann das Ergebnis der Harnuntersuchung. Krümel ist nach dem Arztbesuch erst mal fertig mit der Welt. Hat aber schon zweimal ein paar Hale Heu gegessen.
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 28, 2010, 11:28:49 »

Mensch, ich wünsche alles Gute!

LG
Andrea
lunalove
Forumhase

« Antworten #9 am: Juli 29, 2010, 11:39:09 »

Hallo!
So ist es weitegegangen: Bis etwa 18 Uhr gestern abend war Krümel recht müde und hat nur ab und zu ein bißchen gefressen. Auf Toilette war sie gar nicht. Dann ist sie auf Klo gegangen hat gepischert (Po rausgestreckt) und ganz normale Ködel gemacht und hat dann alle fünf Minuten riesige Mengen Heu gefressen. Ich habe sie noch nie so viel fressen gesehen. Sie war dann auch munter und hat versucht Zugang zu anderen Zimmern zu bekommen um da Quatsch zu machen. Möhre hat sie erstmalig wieder mit Begeisterung gegessen. Heute morgen hat sie nur wenig Möhre gegessen aber schon mehrmals Heu. Gerade war ich beim Tierarzt. Der Urinbefund war da. Sie hat Calicuimcarbonate im Urin. Zum Glück aber kein Blut. Er hat mir darauf gesagt, wie ich sie füttern soll. Dabei ist eine Sache sehr schwierig. Sie soll kein Wiesenheu, sondern Wiesengras essen. Das ist hier kaum machbar, da ich in der Stadt wohne und es keine sauberen Wiesen in der Nähe gibt. Gibt es calciumarmes Heu? Der Arzt sagt, er vermutet nicht, dass sie einen Stein hat, sondern entweder eine Griesansammlung oder eine Überlappung von Schichten beim röntgen. Montag wird sie noch einmal geröntgt um festzustellen, ob sich was geändert hat. Das mit dem Buscopan habe ich angesprochen und er hat bestätigt,dass es Risken birgt. Sie bekommt stattdessen jetzt Metacam. Ob ich ihr neben der Futterumstellung noch Uropet gegen die Kristalle geben soll, weiß ich noch nicht. Der Arzt will noch einmal anrufen. (Wow! Gerade hat Krümel einen riesigen See gepinkelt! Ohne irgendwie den Hintern rauszustrecken oder Geräusche zu machen. Der Urin ist hellgelb und riecht nicht unangenehm. Sie hat sich übrigens in den letzten zwei Tagen nicht mehr auf die Beine gepischert. Habe gestern und heute kontrolliert und es war alles trocken.) Leider hat Krümel auch wieder ein paar Bakterien im Urin. Das Ergebnis dafür kommt morgen. Hat neben den Aussagen des Arztes jemand noch einen Tipp für mich, was ich Gutes für Krümel tun kann? Was ich zudem nicht verstehe ist warum sie zur Zeit Heu ihrem Lieblingsessen Möhren vorzieht. Könnte das daran liegen,dass sie wieder kleine Ecken an den Backenzähnen hat? Sie sollen gekürzt werden, wenn es Krümel wieder gut geht.
lunalove
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 29, 2010, 11:41:54 »

Ach ja, noch eine Frage: Lohnt es sich ihr jetzt schon Allrodin zu geben? Und wo kann man das kaufen?
lunalove
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 29, 2010, 11:55:27 »

Noch eine Frage: Welches Frischfutter kann ich meinen Häschen geben? Fenchel und Chocoree darf ich ihnen nicht mehr geben.Von Gurke kriegt Krümels Partner Blähungen. Die Ärztin einte gestern Möhre und Möhrengrün reichen aus. Aber darauf stehen sie ja offenbar zur Zeit nicht (Krümels Partner Frederick möchte auch keine essen...schon seltsam, dass beide gleichzeitig das Interesse daran verloren haben, dabei habe ich die Sorte nicht geändert). Heute hieß es ich soll den beiden Apfel geben, aber davon bekommen die doch Durchfall.Bin ehrlich gesagt jetzt total verunsichert, was ich Ihnen überhaupt noch geben soll.
Gerbils
Forumhase

« Antworten #12 am: Juli 29, 2010, 13:59:16 »

also, wenn sie keinen stein und nur grieß hat, bitte unbedingt allrodin verabreichen! allrodin erleichtert den abgang des harngrießes und kleiner harnsteine! du kannst das im tiershop bestellen, nebenher kannst du auch noch das uroplex füttern, gibts auch dort

dass du möhrengrün füttern sollst, ist absoluter schwachsinn, da es extremst viel kalzium hat

wenn du mal bei bunny-in auf die futterliste gehst, siehst du, in welchem gemüse phosphor/calciumhaushalt ausgeglichen ist und welches recht oxalhaltig ist. du solltest nämlich nicht extrem oxalhaltiges mit calciumreichen zusammen füttern, das ist auf diebrain recht gut beschrieben, wieso nicht

wenn du die futterlisten mal durchackerst, kannst du sehen, was ist gut und was nicht

kalziumarmes heu wirst du kaum finden, denn heu hat generell einen hohen calciumwert, du solltest aber dennoch keinesfalls darauf verzichten! nur eben gucken, dass du nicht auch noch kräuterheu, sondern normales wiesenheu fütterst.

bei getrockneten kräutern ebenfalls aufpassen, hier würde ich nur noch löwenzahn und spitzwegerich füttern, und das auch nur 1-2 mal die woche

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #13 am: Juli 29, 2010, 14:58:00 »

Wie schaut es mit Petersilienwurzeln und z.B. Sellerie aus.
Die Sachen sind in der Regel gut verträglich und werden gut genommen von den Nins.
Evtl. auch kleine Mengen Blumenkohl aber eben vorsichtig anfüttern falls sie den noch nicht kennen.

Ausserdem ist es gut wenn du sie zum trinken animierst. Evtl. kannst mal Früchtetee oder Kräutertee zum Trinken versuchen.
Wenn sie mehr trinken wird halt die Blase gut durchgespült und vorhandener Gries ausgespült. Evtl. kannst das Wasser auch mit Bio-Karottensaft verdünnen.

Kommt immer wieder vor, dass die Nins mal irgendein Gemüse nicht mögen. Evtl.wird es da zur Zeit mehr gespritzt.

lunalove
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 31, 2010, 21:45:30 »

Krümel wird jetzt wie folgt behandelt: Sie bekommt Uropet zur Ansäuerung des Urins und ich muss vier Wochen jeden Tag den PH-Wert messen. Sie soll von 8 runer auf 7. Dann bekommt sie Metacam gegen Schmerzen und Baytril, weil sie Bakterien im Urin hat. Montag wird sie noch einmal geröngt um zu sehen, ob sie nun einen Stein hat oder nur Gries. Wenn sie einen Stein hat möchte der Tierarzt nicht so gerne operieren. Ich will aber, dass sie wenn nötig operiert wird. Kennt jemand einen Tierarzt in Hamburg der viel Erfahrung mit Bauchoperationen von Kaninchn hat?
Seltsam ist übrigens folgendes: Krümel hat zur Zeit zwei Gesichter. Morgens ist sie müde und hat keinen großen Hunger.Ab 17 Uhr wird sie dann munter, hungrig und je weiter der Abend fortschreitet immer frecher... Nachts ist sie dann bis etwa 6 Uhr morgens aktiv und verfällt dann wieder in Müdigkeit. Vielleicht hat das mit Wirkungen von Medikamenten zu tun. Ich wüsste gerne,ob sie ohne Schmerzmittel auch die fitte Zeit hätte, will es aber nicht ausprobieren um sie nicht zu quälen. Das mit dem Karottensaft war übrigens ein guter Tipp. Sie trinkt ihn gerne und viel und pischert jeden Tag viele große Pfützen.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: