Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 04:59:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Topinambur anpflanzen  (Gelesen 1223 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« am: Juli 28, 2010, 17:50:18 »

Ich habe heute im famila endlich Topinambur Knollen bekommen. Kann ich die jetzt/zu dieser Jahreszeit einfach in die Erde setzen ? Wachsen die dieses Jahr noch oder kommen die dann nächstes Jahr ? Oder soll ich sie dunkel in dne Keller legen und im Frühjahr anpflanzen ? Ich hab null Ahnung von dem Zeugs..
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Juli 28, 2010, 17:56:58 »

eisetzen kannst du sie schon, nur wachsen werden sie heuer nimmer viel ! aber nächstes jahr bestimmt !

kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: Juli 28, 2010, 18:18:52 »

Topis sind total robust und du solltest dir gut überlegen wo du sie hinsetzt, die breiten sich massig aus

kannst jetzt noch die Knollen in die Erde geben und nächstes Jahr kommens dann, wenn du nächsten Herbst dann an der Stelle gräbst, hast du viele Knollen, die du wieder an anderen Stellen eingraben kannst oder den Kaninchen zum Verspeisen geben kannst (können auch Menschen essen, ich find die aber bäh...)

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Zippora
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 28, 2010, 18:22:48 »

im keller und auch sonst nirgends halten dir die knollen bis zum nächsten frühling. um nächstes jahr topipflanzen und knollen zu bekommen, musst du schon jetzt knollen vergraben. wie aber schon erwähnt, vermehren sich die pflanzen uuuuuuuuunheimlich, also nur wo hin setzen, wo sie dich  bzw. anderen pflanzen durch die ausbreitung nicht stören. die pflanzen werden auch bis zu 3-4 meter hoch!!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

kathi
Administrator
*

« Antworten #4 am: Juli 28, 2010, 20:32:51 »

ich hab heute die ersten geerntet und Peaches nagt seit einer halben Stunden ganz versonnen am Stiel und überlegt wohl wie lange sie braucht bis sie eine Pflanze vernichtet hat  auslach

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

rieke
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 28, 2010, 22:06:16 »

Wenn ich die Knollen auf des Minni-Feld neben der Wiese innerhalb des Hasenauflaufes pflanze .... über die normale wiese dürfte sich des doch nicht ausbreiten  oder ? Hinter dem Minni Feld ist 30 cm eingebuddelter Zaun, dahinter Sichtschutzwände und dahinter ein Rhododendron "Wald" also 3 Meter hohe Rhododendron-"Bäume" sowie uralte Apfel und Birnen Bäume.... viel Schatten.
Wir wollen in ein paar Jahren hier wieder weg ziehen und unsere Vermieterin(die beste der Welt) hat Ihren Bilderbuchgarten direkt an unseres angrenzend *fg*

Kann man die Knollen auch in Blumen-Kübel setzen ? Wie tief vervielfältigen sich die Knollen ? Und wie tief muss ich die eingraben ?

Zitat
oder den Kaninchen zum Verspeisen geben kannst
Ich hatte gelesen das man nur die ganze Pflanze, aber ohne die Knollen verfüttern soll ?
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #6 am: Juli 28, 2010, 22:28:14 »

knollen gehen auch, meines wissens nach...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Zippora
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 29, 2010, 05:30:42 »

natürlich werden auch die knollen heiss geliebt!! der topipflanze ist es egal, wo sie raus wächst (in der wiese, zwischen anderen sträuchern etc.), die überwuchert alles und wanderte bei uns sogar unter dem zaunsockel durch eek im kübel werden die knollen vermutlich im winter erfrieren. du kannst sie aber samt dem kübel eingraben, dann können sie sich nicht verbreiten hasi3

die knollen braucht man nicht sehr tief eingraben; so ca. 5cm. sogar knollen, die nur auf der erde gelegen sind, haben wieder wurzeln geschlagen und haben ausgetrieben. sind nicht sehr heikel*ggg*.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2010, 05:32:40 von Zippora » Gespeichert

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 29, 2010, 11:31:38 »

ich hab auch seid 2 Jahren Topi, im Sommer futterns wie die Verrückten die Blätter, u. wenn dann Erntezeit ist, stürzen Sie sich auf die Knollen. Natürlich gehen auch die Knollen, meine futtern täglich 1 mittlere Knolle od. 2 kleine zu zweit, ja auch jetzt im Sommer, da kauf ich Sie bei der Metro. Meine sind verrückt danach am liebsten wär Ihnen nur Topiknolle, was es natürlich nicht gibt, sie vertrage nes prima. Soll ja auch sehr gut für den Darm sein. Einzig man muß glaub ich aufpassen, da sie davon doch recht zunehmen, aber da meine keine Karotten futtern, isses ok. Den Stiel mögen meine nicht, ich ernte also nur die Blätter, neue bilden sich sehr schnell wieder nach, das perfekte Ninifutter is das  hasi18 Blüte hatte ich leider noch nie, wie auch, wenn die ständig dauernd nackig sind, weil ich soviele Blätter ernte *g*

Im Kübel is sicher ne Möglichkeit, musst Sie halt dann wirklich im Winter reinholen, sonst werdens erfrieren. ERtragreich isses im Kübel sicher nicht so logischerweise.

Achja u. ich hab meine eingezäunt, also hab rundherum am Boden Randsteine verlegt, das Sie sich nicht ausbreiten auf dem ganzen Grundstück, weil die kriegst wahrlich nicht mehr weg  happy

Über den Winter aufbewahren tu ich Sie so, ich hole sie nach dem ersten leichten Frost aus der Erde, fülle Kübeln mit Erde an, u. stell die Kübeln in die Badehütte, so kann ich prima den ganzen Winter frische Topi verfüttern  klatschy

Lg Tani
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #9 am: Juli 29, 2010, 11:44:29 »

bei uns wachsen die überall !!!!!!!!!!!

im angrenzenden feld, in jedem garten der siedlung, die vermehren sich rapide !
ich hab angefangen, sie dort sofort auszureißen, wo ich sie nicht haben will, dann hält es sich in grenzen mit dem vermehren, wenn man sie
wachsen lässt, wie sie wollen, hätt ich keinen garten mehr  hasi18

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 29, 2010, 14:20:38 »

Haha ja ich mach das auch so, wenn wo ne Pflanze rauskommt, mir ist das schon passiert, die wachsen gleich überall wo man sie net wollte. Ich reiß die dann auch aus, weil sonst würd ich bissel Ärger mit meinen Eltern kriegen, wenn nur noch Topis wuchern würden  happy
BosFen
Forumhase

« Antworten #11 am: Juli 29, 2010, 16:59:44 »

@ Kathi: die Knollen hast du aber jetzt noch nicht gegeben, oder?

Meine lieben den Topi auch heiss, vom Scheitel bis zur Sohle quasi. Meine Eltern, in deren Garten ich ihn gesetzt habe, mittlerweile nicht mehr so sehr....  hasiwhistler

*Marah for president*
kathi
Administrator
*

« Antworten #12 am: Juli 30, 2010, 06:42:29 »

voriges Jahr hab ich welche verfüttert, aber da ich den hinteren Teil des Gartens komplett mit Topis zumachen will, werden alle Knollen dort eingebuddelt und es bleibt nix für die Hasis übrig  engelhb

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

BosFen
Forumhase

« Antworten #13 am: Juli 30, 2010, 16:26:33 »

voriges Jahr hab ich welche verfüttert, aber da ich den hinteren Teil des Gartens komplett mit Topis zumachen will, werden alle Knollen dort eingebuddelt und es bleibt nix für die Hasis übrig  engelhb

Böse  happy happy

Dafür haben sie nächsten Herbst ein Schlaraffenland.

*Marah for president*
rieke
Forumhase

« Antworten #14 am: Juli 30, 2010, 20:06:56 »

Ich glaube ich pflanze sie nicht in den Garten sondern entlang der Auffahrt unter die Tannen zwischen unsrem und den Grundstück des Nachbarn.... bzw künftigen Nachbar, der jetzige zieht eh aus *g*.
Wenns die stört, werd ich sagen sie sollen mir alles was da wächst was sie nicht haben wollen, für meine Kaninchen geben, kein Problem *muahahaha*  nwykh
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: