Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:01:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: HILFE... mein Kaninchen hat Durchfall =(  (Gelesen 319 mal)
katja_franziska
Forumhase

« am: Juli 29, 2010, 15:18:36 »

Hey, vl. kann mir jemand von hier helfen... also meine Kaninchendame ist schon 9 Jahre alt u sie hat eig. immer schon ab u zu Durchfall, nur in letzter Zeit geht es einfach nicht mehr weg, das Komische ist aber, dass mein Bub gar nix hat, eben nur sie u das macht mir Sorgen  crying

Zu essen, bekommen sie, in der Früh von der Marke Bunny etwas u am Abend halt Gemüse u sie haben IMMER Heu zum essen...

Danke schon mal für eure Hilfe  danke
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Juli 29, 2010, 15:34:53 »

ist es denn wirklich Durchfall oder reden wir von Blinddarmkot?

wann hast du die letzte Kotprobe beim Tierarzt anschauen lassen?

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
katja_franziska
Forumhase

« Antworten #2 am: Juli 29, 2010, 15:43:04 »

ich war schon öfter bei unserer Tierärztin, aber die meinte nur, dass ich das Futter umstellen soll, aber das hat auch nix gebracht...
Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #3 am: Juli 29, 2010, 15:55:57 »

nur Futter umstellen bringt nix bring bitte so schnell wie möglich eine Kotprobe zu Tierarzt denn Durchfall trocknet auf dauer den Körper aus und lass dr nichts anders einreden bestehe daruf das der Kot angeschaut wird

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Juli 29, 2010, 17:55:05 »

Kann mich Prinzgemahl Klopfer nur anschließen bei immer wieder kehrendem oder permanentem Durchfall, immer eine Kotprobe untersuchen lassen. Vor allem ist dauerhafter Durchfall aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlustes sehr gefährlich.

Hab eben mal wegen dem Futter der Marke Bunny nachgesehen. Wie hast du deine Kaninchen früher ernährt?
Kann es eventuell sein, das sie eine Getreide geschädigte Verdauung hat?
Sowas wird meist auf Dauer schlimmer, wenn man weiter getreidehaltiges füttert, bis der Durchfall irgendwann gar nicht mehr weg geht.
Das Futter von Bunny enthält Getreide(auch wenn da steht keine Getreidekörner, es kann als vieles enthalten sein beispielsweise Kleie, Schrot, Flocken) und auf Dauer ist von diesem Futter abzuraten. Das kann unter anderem also auch ein Grund sein, warum deine alte Dame erst immer mal wieder und inzwischen permanent Durchfall hat. Streicht man das Getreide komplett aus der Ernährung, hört der Durchfall relativ schnell auf und die Verdauung beruhigt sich. Oft bleiben diese Tiere aber sehr empfindlich beispielsweise was Obst angeht, das durch den Zucker im Prinzip das selbe wie Getreide enthält(Kohlenhydrate beispielsweise Stärke, werden im Körper zu Zucker abgebaut). Ebenso auch teilweise stark wasserhaltiges.

Nebenbei begünstigt eine getreidehaltige Ernährung Hefe und Pilzen, was wiederum zu Verdauungsproblemen führen kann. Getreide sollte daher auf Dauer immer komplett vom Speiseplan verschwinden. Sicher ist nichts dabei wenn ein Außenhaltungskaninchen im Herbst noch etwas Kraftfutter für den erforderlichen Winterspeckt bekommt aber eine permanente Fütterung schädigt die Verdauung, begünstigt Erkrankungen und führt grundsätzlich nur zu Problemen.

Abgesehen davon stehen Luzerne in der Inhaltsangabe ganz vorne und solche Listen sind immer so erstellt, das jenes, das am meisten enthalten ist, ganz vorne steht und das was am wenigstens drin ist, am Ende. Luzerne sind stark kalziumhaltig schon wenn sie frisch sind und im getrockneten Zustand selbstverständlich noch viel mehr. Das kann auf Dauer beispielsweise bei permanentem Durchfall, der zu Flüssigkeitsmangel führt sehr schnell zu Blasen- und Nierenproblemen führen.

Mit der Futterumstellung hat dein Tierarzt also vollkommen recht allerdings sollte es noch mehr umgestellt werden. Das Ziel sollte Heu + Frischfutter sein zusätzlich kann man auch noch getrocknete Kräuter verfüttern. Vor allem viel rohfaserreiches hilft Kaninchen mit einer angeschlagenen Verdauung.
Die Futterumstellung ersetzt aber nicht die Kotprobe die sollte man auch in solch einem Fall machen lassen, weil gerade eine solche geschädigte Verdauung für Parasiten das reinste Paradies ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: August 03, 2010, 18:53:16 »

Wie gehts dem Durchfallpatienten?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
katja_franziska
Forumhase

« Antworten #6 am: August 03, 2010, 20:24:49 »

super danke  hasi3   
meine Tierärztin ist leider noch nicht wieder da, also hab ich es einmal mit der Futterumstellung probiert u sie hat gar nichts mehr  hurra1

danke für die vielen Tipps =)
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #7 am: August 04, 2010, 11:13:14 »

Wenn das Nin  nicht mehr sehr jung ist, dann dauert eine Futterumstellung aber über einen Zeitraum von mindestens 3-4 Wochen, d.h. also, dass du jetzt noch gar nicht abgeschlossen haben kannst und noch nicht viel bemerken dürftest.

LG
Andrea
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: