Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 14:17:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Prontosan  (Gelesen 229 mal)
clara79
Forumhase

« am: August 04, 2010, 18:30:03 »

Hallo!

Mein Nin hat eine Wunde am Bauch und hatte einen Verband oben. Nun sieht es schon etwas besser aus, daher hat die TÄ gemeint, dass wir den Verband weglassen sollen, damit die Wunde besser heilen kann, wenn Luft dazu kommt. Wir sollen 2x täglich mit Kamillentee spülen und dann eine Salbe namens PRONTOSAN draufschmieren.
Wenn er an der Wunde leckt, müssten wir ihm einen Kragen geben, damit er nicht lecken kann.
Jetzt meine Frage: weiß jemand, ob Prontosan schädlich für Kaninchen ist, wenn sie es lecken? Bis jetzt war er brav und ich will ihn nicht unnötig mit dem Kragen quälen, aber ich kann ihn nicht die ganze Nacht beobachten und würde gerne wissen, ob er es vertragen würde, wenn er das Prontosan doch herunter leckt (was ich nicht hoffe, aber man kann ja nie wissen...)

Lg

clara  hasi3

*IRIS*
Forumhase

Knolle+Floppi+Schnuffl+Molly u. Pfötchen+Blacky

« Antworten #1 am: August 05, 2010, 08:47:12 »

hallo!
Ob Prontosan für Kaninchen schädlich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenn Prontosan nur für Menschen da ist es ein Mittel zur Reinigung von Wunden.
Als mein Kaninchen eine grosse Wunde am Fuss hatte hab ich mit Käsepappeltee gespült bzw. anfangs gebadet (wirkt entzündungshemmend) und danach mit einer Betaisadonalösung gespült. (danach war auch AB notwendig was bei dir nicht scheint). LG und alles Gute

Hoppl i werd dich niemals vergessen.
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: August 05, 2010, 08:54:47 »

ich verwend von Prontosan das Wundgel für die Tiere (und mich selber) und da sind mir keine Nebenwirkungen bekannt - allerdings ist es auf Dauer sicherlich nicht förderlich, wenn das Tier ständig dran rumleckt - weder für die Verdauung noch für die Wunde selbst

statt Betaisodonalösung verwende ich bei Wunden den Betaisodona-Puderspray, der hat mich in seiner Wirkung echt begeistert
Betaisondalösung verdünnt nehm ich z.B. zum Spülen von Abszessgängen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
clara79
Forumhase

« Antworten #3 am: August 05, 2010, 11:14:50 »

Danke für eure Antworten!  danke

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken