Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 08:39:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Al`s Krankengeschichte - Hilfe!  (Gelesen 683 mal)
Schnubbi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

♥ Al Bunny † 01.08.2010 ♥

« am: Juli 30, 2010, 16:51:41 »

Hallo,

ich hab mich ja schon kurz vorgestellt und möchte jetzt hier gleich mal um Hilfe bitten! Es geht um mein Zwergwidderchen Al. Ich schreib einfach mal seine Krankengeschichte auf und versuche mich möglichst kurz zu fassen  hasi3

Also alles begann vor etwa einem Jahr. da fing er an abzunehmen. zuerst fiel es mir nicht weiter auf, weil er immer gut gefressen hat. Doch vor etwa 2 Monaten war er nur noch Haut und Knochen, hatte bis dahin 1 kg abgenommen und fast täglich Durchfall, er wiegt jetzt ca. 1350g.

mein erster TA hat nichts gefunden, alles ok. Kann ja nicht sein, dachte ich mir und hab den Tierarzt gewechselt. zuerst gleiches Spiel: Zahnkontrolle - alles ok, Kotuntersuchung -bis auf Hefen alles ok, wurde mit Nystatin behandelt. Ultraschall-alles ok. Blutuntersuchung: die Leberwerte minimal erhöht, das Albumin/Eiweiß sehr stark. Laut TA produzierte sein Körper also Antikörper gegen irgendetwas, nur was konnte er mir nicht sagen. Er bekam trotzdem eine Woche Chloromcetin-Palmitat, reagierte mit Appetitmangel und Müdigkeit.

dann vor etwa 4 Wochen fing sein Auge an zu tränen, dann etwas zu eitern und die Backe wurde dick. Röntgen. Es stellte sich raus das er einen Abszess am Oberkiefer hat, der Knochen schon etwas angegriffen. 2 Zähne wurden gezogen, die Narkose steckte er trotz seines Untergewichtes und der Schwäche gut weg, brauchte aber 4 Stunden bis er aufwachte. Die Abszesshöhle wurde gespült und er bekam das AB Ibaflen. Zwei Tage später trat der Eiter auch massiv aus dem Auge aus, eine erneute Narkose war zu riskant, also täglich spülen. Es wurde nicht besser.

Also wurde das AB gewechselt. Er bekam Cleorobe, oral. Einen Tag später fraß er kaum noch, 3 Tage später -letzten Samstag- hatte er massiv Durchfall, Gluckern im Bauch, fraß nicht mehr, Schmerzen. Das AB wurde abgesetzt, er bekam ein neues (Penicillin) gespritzt. Doch es wurde immer schlimmer. Nichts half. Gestern haben wir uns dazu entschlossen das AB ganz wegzulassen, sein Auge eitert nur noch minimal, die Höhle im Mäulchen ist so gut wie eiterfrei. Somit im Vergleich zu seiner Verfassung das "kleinere" Übel. Doch es wird nicht besser-im Gegenteil!

Jetzt sieht es so aus das ich ihn seit Sonntag zwangsernähre, er bekommt CriticalCare, Babybrei, Fencheltee, gelegentlich frisst er ein Stängel Möhrengrün in Zeitlupentempo, aber nur wenn ich es ihm unter sie Nase halte. Er sitzt sonst seit gestern völlig apathisch in der Ecke, sein Bauch gluckst immernoch pausenlos, er mag nicht fressen, nicht trinken, ist total schlaff.

Ich bin jeden Tag beim TA zum Auge spülen, dann bekommt er eine Infusion NaCl oder Glucose und Metacam gespritzt. zusätzlich bekommt er noch über den Tag verteilt N300 Tropfen gegen den Eiter, Mucosa Comp., Nux vomica, 3x täglich Rodicare akut Tropfen, 3x BeneBac, in den Brei ordentlich SabSimplex.

Doch es wird immernoch nicht besser. Ich weiß nicht was ich noch tun kann, er tut mir so schrecklich leid! Auch der TA weiß nicht mehr weiter, er sagt es dauert bis der Magen-Darm-Trakt sich von den ganzen AB´S erholt. Doch wie lange denn noch, er hat am Mittwoch das letzte Mal das AB gespritzt bekommen. Was kann ich denn noch tun für den Kleinen?

Ich habe ehrliche Angst das er jeden Moment aufhören könnte zu atmen, wenn man ihn da so sitzen sieht  sad

Danke fürs lesen! Vielleicht kann ja einer von euch dem armen Kerl noch einen hilfreichen Tipp geben?! Ich bin verzweifelt!!!

Ganz liebe Grüße
Bille

Liebe Grüße von Sibylle
Prinzgemahl Klopfer
Forumhase

« Antworten #1 am: Juli 30, 2010, 18:33:39 »

das einzige was du Ihm geben könntest ist Colosan das ist apetit anregend und Probiere einfach mal Frische Kräuter aus wie Basililum und Dill die richen Stark und Dill ist auch Apetitanregend

Du kannst dich ja auch mal hier umschauen da ist sicher was gutes Dabei

http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/

gute Besserung Al
« Letzte Änderung: Juli 30, 2010, 18:36:56 von Prinzgemahl Klopfer » Gespeichert

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #2 am: Juli 30, 2010, 20:09:29 »

Hallo

schliss mich an wegen dem Colosan
habe nur gute Erfahrungen damit ;-)

Bekommt dein süßer auch Schmerzmittel?
Kann mit gut Vorstellen dass er höllische Schmerzen haben muß
gut wäre da Metacam das auch entzündungshemend ist,
mit dem Zwangsernähren mußt du vorsichtig sein damit dein süßer keine Magenüberladung bekommt
lieber öfter und weniger geben,
achte auch darauf dass er Kot absetzt

wünsche dir viel Kraft damit ihr das durchsteht
Gute Besserung

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Schnubbi
*

« Antworten #3 am: Juli 30, 2010, 21:32:30 »

Danke! Kräuter bekommt er schon als Tee und mit in den Brei püriert (Dill, Petersilie, Pfefferminze, Basilikum, Thymian und etwas Oregano), helfen aber auch nicht mehr. Und Metacam bekommt er auch jeden Tag gespritzt.

Raus kommt noch was aus dem Kleinen, das sieht mittlerweile auch ganz gut aus, nur teilweise sieht es aus wie Blinddarmkot, nur weniger, total deformiert und teils schleimig und das ganze in einem braunen flüssigen Fleck. Sorry für die Details Wink

Dieses Colosan, wo bekommt man das denn her? Gibts das in der Apotheke oder beim TA?

Lg

Liebe Grüße von Sibylle
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #4 am: Juli 30, 2010, 21:38:09 »

beim TA
das ist apettit anregend und darm regulierend riecht etwas nach fenchel und anis
manche kaninchen nehmen es gerne andere hassen es

ich verstehs finde ja immerhin auch das es stinkt

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #5 am: Juli 31, 2010, 08:42:19 »

Hi

wie gehts dem süßen denn?

bei uns bekommst du das Colosan auch in der Apotheke
muß mal fragen

ich habe noch keine Nini gehabt das Colosan freiwillig nimmt ;-)

du solltest eine Art Kur mit dem Colosan machen und es deinem süßsen 14 Tage geben

lg

Schnubbi
*

« Antworten #6 am: Juli 31, 2010, 10:29:52 »

Hi,

es geht ihm gar nicht gut. Hab ihn heute morgen auf der Seite liegend und nicht ansprechbar gefunden. Gleich zum TA. Der hat ihm Vitaminspritzen und Schmerzmittel und Glucoseinfusionen gespritzt, dabei hat er vor Schmerzen geschrien  sad
sein Darm ist voller Gas, man kann es richtig fühlen und sehen und hören, er bekommt jetzt stündlich 1ml SabSimplex. Aber er liegt nur da, unter der Wärmelampe, er versucht immer aufzustehen aber er ist zu schwach.
Wenn es bis morgen nicht besser wird, soll ich ihn erlösen, sagt der TA  Smiley weinend

Warum geht denn das Gas nicht aus dem Darm verdammt???  crying

Liebe Grüße von Sibylle
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #7 am: Juli 31, 2010, 10:43:05 »

Bei den vielen Medis, vor allen Antibiotika, ist es kein Wunder, daß die Darmflora mehr oder weniger zerstört ist. Du versuchst seit längerer Zeit Dein Hasi zu helfen. Ob Erlösen - das ist eine schwierige Sache. Ich rate in solchen Fällen seinem Tier in die Augen zu schauen. Ist da noch Lebenswillen oder ist der Blick trüb und matt? Wenn Dein Nini apathisch ist, die Zwangsfütterung nur noch Quälerei und keine Besserung erzielt wird, dann würde ich ihn einschläfern lassen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: Juli 31, 2010, 10:43:44 »

von wo bist du?
wenn möglich bring ihn in die tk stadtlau in wien, vielleicht kann Dr. Harrer ihn noch retten!

aber sonst würde ich ihn auch gehen lassen... Smiley weinend

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Schnubbi
*

« Antworten #9 am: Juli 31, 2010, 11:40:35 »

Danke aber ich bin aus Deutschland, ist leider zu weit!

hab jetzt eben noch das Colosan in der Apotheke bestellt, kann ich um 18Uhr abholen. Meine letzte Hoffnung.... crying

Liebe Grüße von Sibylle
BosFen
Forumhase

« Antworten #10 am: Juli 31, 2010, 15:02:23 »

daumendrück daumendrück daumendrück

Was für ein kleiner Kämpfer!

*Marah for president*
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #11 am: Juli 31, 2010, 16:50:51 »

das klingt nicht gut ;-(
machst du auch Masagen beim Bauch?
Leg ihn auf eine Wärmflasche manche Ninis mögen das gern und es hlift
hoffe der kleine Kämpfer schafft das
drück die Daumen

lg

Shirley
5 Kaninchen (3xm.k./2xw.k.)
Forumhase

« Antworten #12 am: August 01, 2010, 11:21:28 »

Kann mich hier bitte jemand aufklären welche Hilfe in diesem Fall ihr euch von Colosan erhofft?  Huh
Evtl. steh ich hier gerade auf dem Schlauch,  deshalb schubst mich mal  bitte jemand.

LG
Andrea
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #13 am: August 01, 2010, 12:55:04 »

@  Shirley
ich habe es ihr geschrieben da ihr süßer ja schon einiges an Medis bekommen hat
sie ist mit ihm ja ständig beim Ta, also denke ich er ist recht gut versorgt,
sie hat ja auch schon eine zweite Meinung eingeholt,
damit der Appetit angeregt wird und auch die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt ist Colosan recht gut
ich weiß viele hier haben andere Medis die das gleich bewirken aber ich habe bis jetzt nur Colosan verwendet und damit gute Erfolge gehabt, natürlich ist das kein Wundermittel aber schaden tut es sicher nicht

hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt

@schnubbi
wie geht es dem süßen?

Schnubbi
*

« Antworten #14 am: August 01, 2010, 15:54:26 »

crying mein liebes tapferes Alchen ist heut auf dem Weg zum TA in meinen Armen gestorben   crying

Liebe Grüße von Sibylle
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: