Hallo,
ich hab mich ja schon kurz vorgestellt und möchte jetzt hier gleich mal um Hilfe bitten! Es geht um mein Zwergwidderchen Al. Ich schreib einfach mal seine Krankengeschichte auf und versuche mich möglichst kurz zu fassen
Also alles begann vor etwa einem Jahr. da fing er an abzunehmen. zuerst fiel es mir nicht weiter auf, weil er immer gut gefressen hat. Doch vor etwa 2 Monaten war er nur noch Haut und Knochen, hatte bis dahin 1 kg abgenommen und fast täglich Durchfall, er wiegt jetzt ca. 1350g.
mein erster TA hat nichts gefunden, alles ok. Kann ja nicht sein, dachte ich mir und hab den Tierarzt gewechselt. zuerst gleiches Spiel: Zahnkontrolle - alles ok, Kotuntersuchung -bis auf Hefen alles ok, wurde mit Nystatin behandelt. Ultraschall-alles ok. Blutuntersuchung: die Leberwerte minimal erhöht, das Albumin/Eiweiß sehr stark. Laut TA produzierte sein Körper also Antikörper gegen irgendetwas, nur was konnte er mir nicht sagen. Er bekam trotzdem eine Woche Chloromcetin-Palmitat, reagierte mit Appetitmangel und Müdigkeit.
dann vor etwa 4 Wochen fing sein Auge an zu tränen, dann etwas zu eitern und die Backe wurde dick. Röntgen. Es stellte sich raus das er einen Abszess am Oberkiefer hat, der Knochen schon etwas angegriffen. 2 Zähne wurden gezogen, die Narkose steckte er trotz seines Untergewichtes und der Schwäche gut weg, brauchte aber 4 Stunden bis er aufwachte. Die Abszesshöhle wurde gespült und er bekam das AB Ibaflen. Zwei Tage später trat der Eiter auch massiv aus dem Auge aus, eine erneute Narkose war zu riskant, also täglich spülen. Es wurde nicht besser.
Also wurde das AB gewechselt. Er bekam Cleorobe, oral. Einen Tag später fraß er kaum noch, 3 Tage später -letzten Samstag- hatte er massiv Durchfall, Gluckern im Bauch, fraß nicht mehr, Schmerzen. Das AB wurde abgesetzt, er bekam ein neues (Penicillin) gespritzt. Doch es wurde immer schlimmer. Nichts half. Gestern haben wir uns dazu entschlossen das AB ganz wegzulassen, sein Auge eitert nur noch minimal, die Höhle im Mäulchen ist so gut wie eiterfrei. Somit im Vergleich zu seiner Verfassung das "kleinere" Übel. Doch es wird nicht besser-im Gegenteil!
Jetzt sieht es so aus das ich ihn seit Sonntag zwangsernähre, er bekommt CriticalCare, Babybrei, Fencheltee, gelegentlich frisst er ein Stängel Möhrengrün in Zeitlupentempo, aber nur wenn ich es ihm unter sie Nase halte. Er sitzt sonst seit gestern völlig apathisch in der Ecke, sein Bauch gluckst immernoch pausenlos, er mag nicht fressen, nicht trinken, ist total schlaff.
Ich bin jeden Tag beim TA zum Auge spülen, dann bekommt er eine Infusion NaCl oder Glucose und Metacam gespritzt. zusätzlich bekommt er noch über den Tag verteilt N300 Tropfen gegen den Eiter, Mucosa Comp., Nux vomica, 3x täglich Rodicare akut Tropfen, 3x BeneBac, in den Brei ordentlich SabSimplex.
Doch es wird immernoch nicht besser. Ich weiß nicht was ich noch tun kann, er tut mir so schrecklich leid! Auch der TA weiß nicht mehr weiter, er sagt es dauert bis der Magen-Darm-Trakt sich von den ganzen AB´S erholt. Doch wie lange denn noch, er hat am Mittwoch das letzte Mal das AB gespritzt bekommen. Was kann ich denn noch tun für den Kleinen?
Ich habe ehrliche Angst das er jeden Moment aufhören könnte zu atmen, wenn man ihn da so sitzen sieht

Danke fürs lesen! Vielleicht kann ja einer von euch dem armen Kerl noch einen hilfreichen Tipp geben?! Ich bin verzweifelt!!!
Ganz liebe Grüße
Bille