|
Geko
|
 |
« am: August 04, 2010, 17:22:09 » |
|
hi ab wann darf man die babys von der mutter trennen und wann sollte ich den rammler von der häsin trennen ? und noch ne ganz wichtige frage sollte ich im käfig die zwei höheren ebenen weg nehmen wegen dem nachwuchs ? und was mache ich wenn sie im evtl im klo das nesterl baut?
bin neu hier und auch auf diesem gebiet also bitte ich um verständniss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: August 04, 2010, 17:29:32 » |
|
Babys sollten MINDESTENS 8 - 10 wochen bei der Mutter bleiben je länger desto besser Kastrieren kann man sie am besten VOR der 12 woche da es dann eine früh Kastra ist und so keine Kastra frist eingehalten werden muß Ein Käfig ist IMMER schlecht Kaninchen brauchen VIEL Platz sollte der Käfig als Wurfbox dienen würd ich trotzdem das Gitter wegnehmen und ein Hauserl mit Deckel reinstellen so das sich in weiterer folge Mama und die Babys am Gitter nicht verletzen können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #2 am: August 04, 2010, 17:54:32 » |
|
mein käfig ist eigendlich ein terrarium 3 wände eine decke und ne 2 schiebetüren 120 x 60 x 70 mit zwei ebenen plus boden natürlich(kann man ganz weg geben und tagsüber dürfen sie eh im ganzen wohnzi was ich total für sie umgebaut habe herumtollen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #3 am: August 04, 2010, 17:55:16 » |
|
türen kann man ganz weg nehmen meinte ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #4 am: August 04, 2010, 18:27:17 » |
|
wenn du jetzt immer noch den unkastrierten rammler bei der werdenden mama sitzen hast, wird sie in kürze die nächsten babys bekommen, da häsinnen die samen speichern und noch bevor der erste wurf aus dem nest ist, schon den nächsten bekommen und sodann ist nicht genug milch für alle da. weißt du was es bedeutet, einen wurf mit dem fläschchen aufziehen zu müssen und hast du dich genau darüber informiert, was bei und nach der geburt alles passieren kann??
was machst du mit so vielen babys und warum gefährdest du die gesundheit der häsin und natürlich auch der jungen???
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #5 am: August 04, 2010, 18:32:25 » |
|
also erstens sind sie erst 11 -12 wochen alt zweitens hat er erst anfang dieser woche das rammeln endeckt und drittens frage ich mich doch gerade um oda net also ned gleich bös werden will nur gut genug vorsorgen und einen wurf will ich mir behalten und ansonsten falls es dazu kommen sollte das es doch noch ein 2 ter wurf wird habe ich genug abnehmer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #6 am: August 04, 2010, 18:39:35 » |
|
1. LASS IHN SCHLEUNIGST KASTRIEREN!!! WENN er schon geschlechtsreif ist, 6 Wochen getrennt halten- so lange könnte er noch zeugungsfähig sein!!!
2. Wenn du ein 12-wöchiges Mäderl decken lässt, riskiest du damit ihr LEBEN!!!!!! Mit 12 Wochen ist sie viel zu jung, um Babies zu bekommen und die Möglichkeit, dass sie dabei stirbt, ist sehr hoch!!!!
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #7 am: August 04, 2010, 18:59:23 » |
|
hab sie jetzt drei wochen ca und seit ner woche ca hat er das rammeln enddeckt auch wenn ich schon geschrieben bekommen habe das das kein zucht forum ist würde ich gern einen wurf behalten und wie sollte ich das am besten machen zulassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #8 am: August 04, 2010, 19:01:03 » |
|
und die tierhändlerin eine mehr oda weniger bekannte sagt ab 3 - 3 1\2 monaten (12- 14 wochen) kann sie ruig gedeckt werden ist das nicht richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BosFen
|
 |
« Antworten #9 am: August 04, 2010, 19:10:44 » |
|
Wenn deine Kaninchen noch so jung sind, sind ja selber noch Kinder! Das Mädel ist mit 12 - 14 Wochen ja noch bei weitem nicht ausgewachsen, das ist als würdest du eine Kinderschwangerschaft fördern. Das Becken, die Gebärmutter,... alles ist viel zu klein, um Babys auszutragen - da kann sie ganz ganz erbärmlich eingehen!
Du hast deine Kaninchen doch weil du sie magst, und nicht weil du ein Geschäft mit ihnen machen oder sie gar gefährden willst - oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geko
|
 |
« Antworten #10 am: August 04, 2010, 19:16:15 » |
|
ja ich liebe sie aber ich hätt halt gern auch junge also wie wann soll ich es zulassen was soll ich bic dahin machen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #11 am: August 04, 2010, 19:17:06 » |
|
Nachwuchs solltest du am besten gar keinen bekommen...
ich versteh ja, dass man süße,kleine Babies haben will...aber du hast ja eh schon 2 sehr kleine...
weißt, es warten sooo viele süße Kaninchen(kinder) in Tierheimen, bei verschiedenen Organisationen...da muss man nicht unnötig vermehren; auch wenn du alle behalten willst;
ganz abgesehen davon, dass dein Mäderl noch viel zu jung für Nachwuchs ist- du weißt nicht, mit welchen Genen deine beiden Nins ausgestattet sind; Nachwuchs klingt immer so einfach, aber du darfst nicht einfach 2 Kaninchen zusammensetzen. Daraus resultieren dann z.Bsp. oft Zahnfehlstellungen oder andere Beeinträchtigungen;
außerdem gefährdest du nicht nur das Leben deines Mädels, sondern natürlich auch das des etwaigen Nachwuchses...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
*IRIS*
|
 |
« Antworten #12 am: August 05, 2010, 09:13:50 » |
|
Ich hatte vor kurzen auch einen Wurf (gedeckte Häsin vom TH) Da hat ich von heut auf Morgen statt einer geplanten Wackelnase um 7 mehr (6 Babies), und dass für 3 Monate!!!! Ich hatte glück und die mama hat die kleinen vier wochen lang gesäugt danach mussten sie selbst fressen, die kleinen hatten sich auch mit den anderen kaninchen vertragen-aber was machst du wenn der rammler die kleinen beissen will? genug platz zum ausweichen? bzw. überhaupt genug platz um z.B. 8 Nins zu halten? zu füttern? zeit zu versorgen? die machen nämlich anständig mist! und auch genug geld für frifu, heu und evtl. anfallende TA kosten? (Frühkastra bei Rammler), Zeit zum Füttern falls die junge mama zu wenig milch hat, nicht säugt bzw. im schlimmsten fall stirbt bei der geburt? was machst du dann??? Deine Kaninchen sind selbst noch Kinder! meine babies waren 11 wochen als ich sie abgegeben hab also nicht viel jünger als die die du jetzt hast. die Verantwortung die man den kleinen gegenüber hat ist nicht einfach abzutun da gehört a bissl mehr dazu als wie die kleinen anzusehen und zu sagen "wow süss"! Und was machst du wenn ein Tier stirbt? bei mir ist ein Baby mit 4 Wochen verstorben- am abend alle 6 putzmunter am Morgen schau ich dann zu ihnen und seh wie sich eines am Boden windet bis ich beim TA hat es schon aufgehört gehabt zu atmen... Also wie du siehst ist das alles kein Honig lecken ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung noch einmal und lässt den Rammler kastrieren! LG
|
|
|
|
|
|
Hoppl i werd dich niemals vergessen.
|
|
|
|
tascha
|
 |
« Antworten #13 am: August 05, 2010, 10:33:52 » |
|
Mein Vorschlag wäre: 1.) Lass den Rammler sofort kastrieren. Wenn es irgendwann eigene Babys sein sollen/müssen leihst dir einen von nem Züchter 2.) Schau erst mal deinen beiden zu und lass sie entwickeln. Kaninchen fressen viel, scheißen viel und zerstören viel. Da hat man mit zwei oft genug arbeit,ärger, ausgaben. 3.) Wenn du junge aufziehen willst dann stell dich dem Tierheim oder ner Schutzorga als Pflegeplatz zur Verfügung.
Warum keine eigenen und warum nicht jetzt: 1.) Dein Mädel ist noch ein Kind, der Körper noch im Wachstum. Wird sie jetzt schwanger kommt es entweder zu einer Mangelversorgung von Mutter, Kind oder beiden. Dann hast du am Ende evtl. Kaninchen mit schlechten Knochen, schlechtem Immunsystem... 2.) Die wahrscheinlichkeit dass sie jetzt bei ner Geburt stirbt ist relativ hoch, hast du Zeit, Lust und Geld evtl. 10 kleine von Hand aufzuziehen? 3.) Dein Terrarium ist für noch mehr Kaninchen auf dauer zu klein. Um Streit zu vermeiden rechnet man mit dauerhaft mind. 2m2 pro tier. 4.) Tiervermittlung an gute Plätze ist extrem schwer. Und gerade die eigenen Babys will man nicht in kleinen Zimmerkäfigen in Einzelhaft sehen
sonstiges: -wenn du deine Gruppe irgendwann erweitern willst, dann schau in Tierheimen und Schutzorgas nach deiner Verstärkung. Da gibt es sooooo viele süße Tiere denen man die Chance auf ein gutes Leben geben könnte. -Ich würde mir keine Riesengruppe im Wohnzimmer an tun. Sonst lebst du irgendwann nur noch für die Hasis. Und nicht jeder Partner ist verständlicher weise bereit seine Couch mit 10 Tieren zu teilen. Und dann?? - Das Buch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung -ein Grundrecht uach für Kaninchen " ist echt empfehlenswert.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 05, 2010, 10:49:30 von tascha »
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #14 am: August 05, 2010, 10:51:40 » |
|
ja ich liebe sie aber ich hätt halt gern auch junge also wie wann soll ich es zulassen was soll ich bic dahin machen?
Warum? Junge sind süß und niedlich, aber sie werden auch erwachsen. Kaninchen können Kosten verursachen, wenn sie krank sind, geimpft werden, kastriert werden usw. Außerdem brauchen sie mehr Platz. Kannst Du die Verantwortung übernehmen? Lies Dir bitte www.diebrain.de mal durch, ich glaube, Du brauchst einfach mehr Wissen über Kaninchen und ihre Haltung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|