Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:26:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vertrauen aufbauen  (Gelesen 450 mal)
Geko
Forumhase

« am: August 04, 2010, 20:37:58 »

wie kann man am besten das vertrauen zu einem kaninchen aufbauen?
Knöpfchen
Forumhase

« Antworten #1 am: August 04, 2010, 20:46:28 »

wie kann man am besten das vertrauen zu einem kaninchen aufbauen?

Mit viel Geduld und Zeit, das Kaninchen zu nichts zwingen, nicht einfach auf den Arm nehmen und herumtragen usw. Das Kaninchen soll zu Dir kommen, ohne Druck und von sich aus.

Setze Dich einfach auf den Fußboden, wenn das Nin Auslauf hat, und mache einfach nichts außer leise & ruhig mit dem Nin reden. Lass Dich von ihm anschnuppern, beklettern und/oder anbuddeln. Du kannst ihm ein Leckerlie wie z.B. eine Möhrenscheibe hinhalten und wenn es mag, wird es Dir dieses aus der Hand nehmen.

Tiere sind Lebenwesen mit eigenen Grenzen, Stofftiere sind zum Kuscheln da.
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: August 04, 2010, 21:54:30 »

Das Vertrauen meiner Häsin hab ich so gewonnen, indem ich sie einfach machen ließ. Wenn sie Auslauf hatte hab ich mich auf den Boden gesetzt und sie nicht beachtet. Hab gelesen oder ferngesehen.
Manchmal hab ich Leckerlies in bisschen Entfernung aufgelegt die sie sich dann holen kam. Man darfs einfach nicht eilig haben, also nicht gleich hinfassen wenn sie dann mal kommt.

Und was ich auch beobachtet habe: Bei einem Partnertier geht das viel schneller. Zu zweit ist man einfach mutiger Smiley

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: August 05, 2010, 04:35:44 »

Das Tier muss einfach merken, das du es respektierst.
Mit allem was dazu gehört.
Das beinhaltet Vorlieben, Abneigungen, Raum zum Atmen(Freiraum), nicht zu etwas gezwungen zu werden, freier Wille... Eben all das was uns Menschen auch wichtig ist.
Knöpfchen und Nala haben ja schon schön erzählt, wie das funktioniert.

Ansonsten finde ich das es für die Tiere leichter wird, dich einzuschätzen, wenn du für gewisse Dinge feste Rituale, Gesten, Bewegungen, Geräusche oder was auch immer benutzt.
Ich hab mir z.B. angewöhnt immer die Hand in einer Geste die sagen soll "Bleibt ruhig liegen, ich will euch nicht stören" zu halten wenn ich in das Zimmer komme in dem sie vielleicht geradel faul herum liegen oder kuscheln.
Ewig sind sie trotzdem aufgesprungen aber inzwischen, sehen sie die Geste und wissen "Ah die ist gleich wieder weg, keine Panik"

Respekt, Vertrautheit, dich einschätzen können und bekanntlich geht Liebe auch noch durch den Magen. Unsere klettern inzwischen völlig ungezwungen auf meinem Freund herum und belagern ihn regelrecht frech, ohne jegliche Angst wenn er mit ein paar Leckereien an kommt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: August 05, 2010, 06:08:51 »

Wieviel Platz haben deine Kaninchen?
und wie ist es eingerichtet?

In meinen Augen ein rießiger Punkt zum Thema zutraulich oder nicht.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: August 05, 2010, 07:44:03 »

bei luke hat es fast 1 jahr gedauert, bis er sich streicheln lies!

dabei ist er immer gekommen, auf uns herumgekrabbelt und am liebsten war ihm unter die decke zu den füßen und pennen - also hatte er vertrauen!
trotzdem: anfassen war lange nicht...

inzwischen hält er sich sogar bei der medigabe!  hasi18

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: