|
Lucymaus
|
 |
« am: August 05, 2010, 20:54:22 » |
|
Hallo Ihr lieben,
meine hauptsächliche Frage dreht sich um`s Päppeln bzw. Zufüttern: Wenn ein Kaninchen nach einer Zahn-op selbstständig einigermaßen frisst und auch Appetit hat, soll man zufüttern, wenn man der Meinung ist, dass es von der Menge her zu wenig sein könnte? Wenn ja, wieviel und in welchem Abstand?
Der Hintergrund meiner Frage: Toffi hat am Montag vor einer Woche die linken oberen 4 Backenzähne entfernt gekriegt, da die Wurzeln schon angegriffen, eitrig und tumorös waren (ihr wurden letzten Oktober beide Augen entfernt, weil sich in ihnen eine Art Tumor entwickelt hat. Deshalb kann der Arzt nicht genau sagen ob das von den Zähnen jetzt eine Auswirkung von der Augengeschichte ist oder ob sie sich z.B. irgendwas ins Zahnfleisch gespiesst hat). Toffi ist normalerweise ein "Stehaufmännchen" die bisherige Ops immer gut überstanden hat und schnell wieder fit war. Ganz zu schweigen von ihrem unsäglichen Appetit den sie schon immer hatte. Nach der Op war ihr Kreislauf nicht so stabil. Also sie war extrem müde (was ja normal ist) und es dauerte im Verhältniss zu anderen Ops sehr lange bis man einen Aufschwung erkennen konnte. Mit dem Fressen ging es eher bergab als bergauf. Sie bekam am Donnerstag drauf eine Infusion, was für den Kreislauf und was für die Nerven, da sie anfing den Kopf nach links zu halten und leichte Koordinationsstörungen hatte. Der TA meinte, dass sich wohl die Nerven auf der linken Seite mitentzündet hätten. Danach merkte man die nächsten Tage eine deutliche Verbesserung. Der Kreislauf wurde sehr viel stabiler, das nach links geneigte war fast weg und mit dem Fressen wurde und wird es auch immer besser. Sie machte einfach einen fitteren Endruck. Momentan raspel und schneide ich das Grünzeug noch klein weil sie mit harten und größeren Stückchen noch Schwierigkeiten hat. Sie frisst momentan immer kleine Portionen, da sie viel länger zum kauen braucht (meist vormittag und abends). Heu frisst sie mal ein paar Halme aber noch sehr zögerlich, weswegen ich ihr bisher noch zwei- bis dreimal am Tag jeweils zwei bis drei Spritzen Critical Care zufüttere, da ich sie fast gar nicht Heu futtern sehe und sie ja noch mit Susi in einem Gehege ist, wo ich ja auch nicht sicher weiß wieviel sie genau frisst. Nachts setz ich sie momentan noch extra, da ich wenigstens da genau überwachen will wieviel sie frisst. Heute hat sie wieder angefangen den Kopf ganz leicht nach links zu halten, weswegen ich morgen nochmal zum TA gehe. (Gott sei dank hatte ich diese und letzte Woche Urlaub...). Also ist es gut sie zwei bis dreimal am Tag zuzufüttern oder kann ich sie auch überfüttern, da ich ja nicht immer weiß ob sie gerade vorher gefressen hat.
Meine zweite Patientin ist Susi und vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Ratschläge für mich. Also Susi hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung mit Blasengrieß. Sie bekam Antibiotika und ein homäopatisches Mittel das ich über ca. drei Wochen geben musste. Schlussendlich haben wir damit die Entzündung in den Griff gekriegt und der Grieß war fast komplett weg. Für den Rest sollte ich nochmal die Kur mit dem homäopatischen Mittel machen. Damit wäre ich nächste Woche fertig gewesen...Zu allem Überfluss hat sich durch die viele Pieslerei das Fell um den Po verfilzt und die Haut war schon leicht wund. Aber auch das war wieder ok. Heute war ich wieder beim TA weil sie seit ca. zwei Tagen mehr pinkelt und das Fell um das Schwänzchen und den Hinterpfoten verfilzt war. Als ich es selber entfernen wollte sah ich das die Haut auch schon wieder leicht angegriffen war. Beim TA ist sie unter einer leichten Narkose geschoren worden. Beim Ultraschall hat sich herausgestellt, dass zwar keine Entzündung da ist aber der Grieß wieder zugenommen hat, weswegen sie wohl wieder mehr pinkelt. Ich weiß nicht woher der Grieß jetzt wieder kommt?! Futtermäßig hatte der TA nichts auszusetzen. Das einzige was der TA gemeint hat war ob ich vielleicht Luzerneheu verfüttere oder Heu wo viel Klee drin ist. Aber das kann ich ausschließen, da ich mich beim Bauern erkundigt habe. Der meinte, dass das Wiesen-/Blütenheu sei. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich noch tun kann um den Grieß zu verhindern, bzw. wie man am besten gegen verfilztes Fell durch z. B. vieles pieseln angehen kann ohne dass es gleich zu stressig für`s Kaninchen wird. Mit bloßem Wasser komm ich da jedenfalls nicht wirklich weit...
So, nicht dass es noch zuuu viel zum lesen wird... Danke schon mal im voraus!
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #1 am: August 06, 2010, 07:07:44 » |
|
Was bietest du Toffi denn an Futter an? Raspelst du es, oder machst du es mit einem Sparschäler klein? Hast du auch schon mal pürieren probiert? Mag sie das CC freiwillig nehmen? Eventuell kannst du es ihr auch mal nur auf einem Teller anbieten, vielleicht mag sie es dann auch so. Wenn sie keinen Hunger mehr hätte, würdest du es merken, da sie sich immer abwenden würde. Sie muss ja nun ersteinmal lernen ohne Backenzähne klar zu kommen. Das Heu kannst du auch kleinschneiden, damit es besser aufgenommen und gekaut werden kann. Wenn sie den Kopf wieder leicht schief hält, sollte auf jeden Fall geklärt werden, warum das so ist. es muss eindeutig einne entzündung oder EC nachgewiesen werden. am besten mal blut abnehmen und auf Entzündungswerte und EC hin untersuchen lassen. Wenn es eine nerven entzündung der Ohren ist, dann hat sie mit sicherheit auch schmerzen und das geht ja auch auf den Apettit.
Zu Susi kann ich dir nur empfehlen kalzium arm zu ernähren. Eine gute Liste findest du dazu bei diebrain. Anoanszen gibt es auch Homopathische sachen zur Unterstützung, aber da haben andere bessere Erfahrungen als ich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 07:09:15 von Pflubby »
|
|
|
|
|
|
Lucymaus
|
 |
« Antworten #2 am: August 06, 2010, 08:16:47 » |
|
Also zu fressen bekommt Toffi an Grün richtig klein geraspelte Karrotte (macht den größten Teil aus), Fenchel (den schneid ich ganz klein, denn raspeln geht schlecht), Stangensellerie (auch kleingeschnitten), Möhrengrün (im ganzen, das geht eigentlich ganz gut), Paprika und Gurke(klein geschnitten). An Obst fütter ich Apfel (ohne Schale und kleingeschnitten) und gestern zum ersten Mal Wassermelone (kleingeschnitten). Zusätzlich geb ich ihr momentan noch Paste damit die Haare gut abgehen, da die Bömmels anfangs sehr klein und teilweise mit Haaren bestückt waren. Soweit frisst sie das schon, also ich denke pürieren brauch ich nicht. Das CC frisst sie leider nicht freiwillig. Als sie noch nichts hatte, wenn ich`s einem anderen Hasi geben musste hat sie sich immer draufgestürzt und ich musste gucken, dass ich sie abhalte und sie mir nicht alles wegfrisst... wenn sie das CC freiwillig nehmen würde hätte ich vom Fressen her ja gar keine Bedenken, denn das Grün geht so wie ich`s ihr gebe eigentlich ganz gut. Einzig die Mengen könnten halt mehr sein finde ich. Hm, du schreibst wenn sie keinen Hunger mehr hätte würde ich es merken, da sie sich dann wegdreht. Sie wehrt sich von Anfang an dagegen! Wenn`s nach ihr ginge würde da gar keine Spritze ins Mäulchen kommen. Heißt das dass sie keinen Hunger hat? Sie kriegt momentan noch jeden Tag ein Schmerzmittel. Meinst du, dass sie wegen der Nervenentzündung trotzdem Schmerzen hätte? Naja ich geh dann gleich nochmal zum Arzt uns hoffe dass das alles gut wird. Langsam bin ich selber schon wieder a bisl angeschlagen, da ich nur wenig schlafe und je länger das dauert ich schon an gar nichts anderes mehr denken kann. Was mich langsam wieder zusätzlich zermürbt ist, dass bei meinen Hasis wenn`s mal mit einer Sache anfängt oft der Wurm drin ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: August 06, 2010, 08:45:29 » |
|
meine hauptsächliche Frage dreht sich um`s Päppeln bzw. Zufüttern: Wenn ein Kaninchen nach einer Zahn-op selbstständig einigermaßen frisst und auch Appetit hat, soll man zufüttern, wenn man der Meinung ist, dass es von der Menge her zu wenig sein könnte? Wenn ja, wieviel und in welchem Abstand?
Ein Kaninchenmagen fasst 60 ml. Soviel sollte also schon innerhalb eines Tages in den Magen kommen. Wie du es aufteilst mußt du dir einteilen, ich bin immer mehr dafür etwas weniger (also bis zu 10 ml) zuzufüttern und das dann eben in kürzeren Abständen (ca. alle 2-3 Stunden) zu geben.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #4 am: August 06, 2010, 09:00:04 » |
|
Du könntest es auch probieren Baby karottenbrei unter das CC zu mischen, oder Williams Birne. Das schmeckt dann gleich viel anders. Probier es dann mal mit der Spritze und auch ruhig auf einem Tellerchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucymaus
|
 |
« Antworten #5 am: August 06, 2010, 09:08:44 » |
|
ok ich wusste nicht, dass man diese Babygläser auch füttern darf. Ist das egal von welcher Firma? Das werd ich mal ausprobieren, denn mittlerweile haut sie schon ab bzw. ist genervt wenn sie mich nur kommen hört und das ist ja auch zusätzlicher Stress. So, werd dann mal fahren.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #6 am: August 06, 2010, 09:40:08 » |
|
ja da kannst du alles nehmen, es sollten nur keine zusatzstoffe drin sein, und aus reiner Karotte, bzw Birne bestehen. meine mögen das sehr gerne, vor allem birne, das schmeckt auch etwas süßlich. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #7 am: August 06, 2010, 09:41:15 » |
|
ok ich wusste nicht, dass man diese Babygläser auch füttern darf. Ist das egal von welcher Firma? Das werd ich mal ausprobieren, denn mittlerweile haut sie schon ab bzw. ist genervt wenn sie mich nur kommen hört und das ist ja auch zusätzlicher Stress. So, werd dann mal fahren.
Danke
Selbstverständlich aber nur "REINES" Gemüse und/oder Obst. Also Kartoffeln o.ä. darf nicht mit drin sein!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: August 06, 2010, 10:24:05 » |
|
Banane-Apfel-Brei hat sich bei mir gut bewährt. Da kannst Du auch eine Billigfirma nehmen, wie Bebevita. Karottenbrei gibt es genug Auswahl.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucymaus
|
 |
« Antworten #9 am: August 06, 2010, 14:04:19 » |
|
ok, hab mir jetzt mal Frühkarotten und die Fruchtpause (Birne in Apfel) von Hipp mitgenommen und von Bebivita die Williams-Christbirne. Seit ihr sicher, dass ich die Willliams-Christbirne füttern kann? Da ist Reisgrieß, Stärke, Vitamin C und Apfelsaftkonzentrat drin...? War bei Hipp genauso. Leider hatten die in unserem Rewe nur die beiden Firmen und auch nicht so viel Auswahl. Bei der Fruchtpause ist 100% Frucht und Vitamin C drin. Ist das künstliches Vitamin C weil es extra aufgeführt ist? Vorhin war sie ein bisl aufgeweckter als gestern hab ich das Gefühl. Mit dem Kauen denk ich klappt es auch immer besser. Schaut zumindest schon sehr gleichmäßig aus, wenn sie z.B. Möhrengrün futtert. Aber die Portion von vorhin hätte mehr sein können. War auch vorgestern schon mehr. Hoffentlich geht die Schiefhaltung des Kopfes schnell wieder weg, denn für ein Nin das nichts sieht ist es glaub ich nochmal schlimmer. Und hoffentlich ist es kein E.C.!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #10 am: August 06, 2010, 14:13:51 » |
|
wann hast du denn den TA Termin? Ich drück euch zwei die Daumen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucymaus
|
 |
« Antworten #11 am: August 06, 2010, 14:53:20 » |
|
beim TA war ich heute schon. Da hat sie nochmal ein Antibiotikum für die Nerven gekriegt und Flubenol P muss ich ihr 1mal täglich geben. Morgen muss ich nochmal zum Spritzen. Er meint zwar schon, dass es eine Nervenentzündung ist weil sie den Kopf grad nach links neigt, auf die Seite wo die Zähne rausgekommen sind. Aber er meint an E.C. muss man auch denken. Gerade bin ich raus und wollte ihr CC mit kleingeriebenen Apfel vermischt vor die Nase halten, hab ich sie an der Futterschüssel Möhrengrün futtern sehen  . Von der Schüssel mit dem gehäckselten Gemüse hat auch ein ganzes Stück gefehlt. Da weiß ich allerdings nicht ob das sie oder Susi war. Beim CC hat Toffi sich nicht täuschen lassen. Da hat sie gleich nen weiten Bogen drum gemacht. Aber von Susi`s ganzem Apfelstückchen, das sie anschließend gefunden hat, hat sie die Hälfte gefuttert. So ein ganzes großes Stück hat sie in der letzten Zeit gar net angeschaut. :-) Hm ich bin mir wirklich unsicher was das zufüttern anbelangt. Soll ich soll ich nicht. Wenn sie des öfteren mal immer wieder kleine Portionen isst wäre das ja gut. Ist halt wirklich blöd was das anbetrifft wenn sie zu zweit sind. Ich kann halt nicht jede Minute dabei sein. Anfangs war ich ne Woche fast ständig vorm Gehege gehockt, aber ich muss ja auch mal wieder was tun. Hab den Eindruck, dass die Schiefhaltung schon leicht besser ist. Hoffe nur das es übers Wochenende gut wird weil ich ab Montag wieder arbeiten muss.... PS: danke Pflubby :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #12 am: August 06, 2010, 15:02:23 » |
|
Ist das Flubenol nicht ein Wurmmittel? Weshalb bekommt sie das? Schmerzmittel bekommt sie auch, oder hat der Ta dir nichts mitgegeben? Dann könntest du ihr auch Traumeel geben, zumindest bist du dann auf der sicheren Seite. Kann mir schon vorstellen, dass es arg weh tut. Wenn sie selber schon frisst, würde ich nicht viel zufüttern. veielleicht mag sie es auch selber vom teller schlabbern. Ansionsten probier es mal mit Dill oder ABsilikum, das ist apettit anregend! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucymaus
|
 |
« Antworten #13 am: August 06, 2010, 15:23:48 » |
|
ja ich denke schon, dass das Flubenol ein Wurmmittel ist, steht zumindest nicht eindeutig so drauf, nur "Breitband- Anthelminthikum". Ich denke dass sie das vorsorglich wegen der Möglichkeit von E.C. kriegt. Bei E.C. bekommen die Nins doch auch ein Wurmmittel oder? Susi hatte auch schon mal E.C. das ist jedoch schon so lang her, dass ich gar nimmer genau weiß was sie da ganz genau alles gekriegt hat. Schmerzmittel geb ich ihr seit letzten Donnerstag 1mal täglich. Dill wollt ich heute beim Einkaufen mitnehmen hatten sie aber leider keinen. Basilikum hab ich selber im Garten. Das werd ich ihr heut Abend mit ins Futter klein schneiden. Wie ist das eigentlich wenn sie überwiegend Grünfutter frisst? Ist das ok solange sie kein Durchfall hat? Ich hab ihr extra Blütenheu gekauft, das ist viel weicher und hat auch nicht so dicke Halme wie das das ich vom Bauern hab. Da hab ich sie schon Blüten naschen sehen, aber viel denke ich frisst sie momentan noch nicht an Heu.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflubby
|
 |
« Antworten #14 am: August 06, 2010, 15:37:39 » |
|
Ja das ist schon in Ordnung, wenn sie viel Grünfutter isst. Nur sollte sie irgendwann wieder anfange heu zu fressen, denn sie muss die Zähne ja auch gut abnutzen. schließlich fehlt ja das gegenstück. Vielleicht hilft es auch, wenn du es kleinschneidest. Kennst sie Gras? dann könntest du ihr das auch anbieten. Hat ja dieselbe funtion wie heu!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|